Compare commits

...

9 commits

Author SHA1 Message Date
Laura M 5576db4e52 events/workshops/Fortbildungsreihe.md aktualisiert 2025-02-19 21:54:11 +00:00
Laura M f41e46d2f3 events/workshops/Fortbildungsreihe.md aktualisiert
Inhaltliche Absprachen von 19.2.25 hinzugefügt
2025-02-19 19:01:43 +00:00
Laura M 6a9fd6fb58 events/workshops/Fortbildungsreihe.md aktualisiert 2025-02-18 10:24:02 +00:00
Laura M c0b7288487 events/workshops/Fortbildungsreihe.md aktualisiert
Überarbeitungen aus der Besprechung vom 17.2. eingefügt
2025-02-18 10:23:32 +00:00
phillipangelina d1219591a8 events/workshops/Fortbildungsreihe.md aktualisiert
Ich habe meine Fragen mit --> zu den Punkten eingefügt. Ich finde es sehr gut.
2025-02-06 12:43:39 +00:00
Laura M c472c7cb2f events/workshops/Fortbildungsreihe.md aktualisiert 2025-02-05 14:19:00 +00:00
Laura M 162adb3fb8 events/workshops/Fortbildungsreihe.md aktualisiert 2025-02-05 14:16:39 +00:00
Laura M adbbe06554 events/workshops/Fortbildungsreihe.md aktualisiert 2025-02-05 14:16:19 +00:00
Laura M 2c002237fa Fortbildungsreihe
Konzept für eine digitale Mini-Fortbildungsreihe zu OER für Hochschullehrende
2025-02-05 11:11:31 +00:00

View file

@ -0,0 +1,67 @@
# OER-Werkstatt: Online-Fortbildungsreihe zu Open Educational Resources in der theologischen Hochschullehre
## Drei digitale Veranstaltungen im Relilab à 60 Minuten, Termine 11.3.25, 10-11 Uhr; 25.3., 10-11 Uhr; 8.4., 10-11 Uhr
## Zielgruppe: Dozierende der Theologie & Religionspädagogik, Einsteiger*innen in OER
## Beschreibungstext:
Die kostenlose Online-Fortbildungsreihe führt in die Gestaltung offener, kollaborativer und nachhaltiger Lehrmaterialien für die theologische Hochschullehre ein. Im Mittelpunkt stehen Open Educational Resources (OER) und ihr Potenzial für eine partizipative Lehr- und Lernkultur. Die Fortbildungsreihe zielt darauf ab, OER in der Lehrer:innenbildung an Hochschulen zu stärken und offene Lehrpraktiken zu fördern. In drei kompakten, anwendungsorientierten Veranstaltungen lernen die Teilnehmenden, OER zu finden, zu bewerten und selbst für Ihre Lehre zu gestalten.
## Veranstaltung 1: Einblick in die Welt von OER/ Abholen der Neueinsteiger*innen (Laura & Phillip)
• Inhalte:
o Relevanz und Vorteile von OER in der Religionspädagogik & Theologie: Konkrete Lehrsituation als Einstieg (Laura)
o Quizz: Ist das OER? Verschiedene Materialien zeigen, die OER sind oder nicht z.B. Powerpointfolie mit Bibelzitat, Bilder,älterer Text z.B. Augustinus-Text, der älter ist als 70 Jahre (Phillip)
o Grundlagen von OER: Definition, Geschichte, rechtliche Rahmenbedingungen (Lizenzen, Urheberrecht, Creative Commons) (Laura)
o Open Pedagogy/ Shift in der Lehr-Lernkultur (Laura)
o Best-Practice Beispiele: TIRU/ H5P Beispiel von Jasmin (Phillip)
• Methoden:
o Interaktive Umfrage (Mentimeter) zur Erhebung von Vorerfahrungen
o Impulsvortrag (20 Minuten)
o Abschluss: Wo könnte OER in meiner Lehre sinnvoll sein?
## Veranstaltung 2: OER finden und bewerten (Laura & Gina)
• Inhalte:
o Recherchestrategien für OER in Hochschulbildung (Plattformen, Datenbanken) (Gina)
o Kriterien zur Qualitätsbewertung von OER (Laura)
• Methoden:
o Kurze Demonstration von OER-Plattformen (z.B. wirlernenonline, Orca NRW, oersi, Zentrale OER-Repositorien im deutschsprachigen Raum)
o Praktische Übung: OER für ein eigenes Seminar recherchieren und bewerten
o Diskussion: Was machen gute OER aus?
## Veranstaltung 3: OER selbst erstellen und teilen (Corinna & Laura)
• Inhalte:
o Grundlagen der OER-Erstellung: Didaktische Gestaltung, technische Tools (die fünf bestens Tools)
o Rechtliche Aspekte beim Erstellen von OER
o Verbreitung von OER: Wo und wie veröffentlichen?
• Methoden:
o Erstellen eines OER-Bausteins (z.B. ein Arbeitsblatt, eine Folienpräsentation)
o Peer-Feedback in Kleingruppen
o Abschlussrunde mit Reflexion und Community-Ausblick