Compare commits
9 commits
main
...
Konzept_Fo
Author | SHA1 | Date | |
---|---|---|---|
|
5576db4e52 | ||
|
f41e46d2f3 | ||
|
6a9fd6fb58 | ||
|
c0b7288487 | ||
|
d1219591a8 | ||
|
c472c7cb2f | ||
|
162adb3fb8 | ||
|
adbbe06554 | ||
|
2c002237fa |
67
events/workshops/Fortbildungsreihe.md
Normal file
67
events/workshops/Fortbildungsreihe.md
Normal file
|
@ -0,0 +1,67 @@
|
|||
# OER-Werkstatt: Online-Fortbildungsreihe zu Open Educational Resources in der theologischen Hochschullehre
|
||||
|
||||
## Drei digitale Veranstaltungen im Relilab à 60 Minuten, Termine 11.3.25, 10-11 Uhr; 25.3., 10-11 Uhr; 8.4., 10-11 Uhr
|
||||
## Zielgruppe: Dozierende der Theologie & Religionspädagogik, Einsteiger*innen in OER
|
||||
## Beschreibungstext:
|
||||
|
||||
Die kostenlose Online-Fortbildungsreihe führt in die Gestaltung offener, kollaborativer und nachhaltiger Lehrmaterialien für die theologische Hochschullehre ein. Im Mittelpunkt stehen Open Educational Resources (OER) und ihr Potenzial für eine partizipative Lehr- und Lernkultur. Die Fortbildungsreihe zielt darauf ab, OER in der Lehrer:innenbildung an Hochschulen zu stärken und offene Lehrpraktiken zu fördern. In drei kompakten, anwendungsorientierten Veranstaltungen lernen die Teilnehmenden, OER zu finden, zu bewerten und selbst für Ihre Lehre zu gestalten.
|
||||
|
||||
|
||||
## Veranstaltung 1: Einblick in die Welt von OER/ Abholen der Neueinsteiger*innen (Laura & Phillip)
|
||||
|
||||
• Inhalte:
|
||||
|
||||
o Relevanz und Vorteile von OER in der Religionspädagogik & Theologie: Konkrete Lehrsituation als Einstieg (Laura)
|
||||
|
||||
o Quizz: Ist das OER? Verschiedene Materialien zeigen, die OER sind oder nicht z.B. Powerpointfolie mit Bibelzitat, Bilder,älterer Text z.B. Augustinus-Text, der älter ist als 70 Jahre (Phillip)
|
||||
|
||||
o Grundlagen von OER: Definition, Geschichte, rechtliche Rahmenbedingungen (Lizenzen, Urheberrecht, Creative Commons) (Laura)
|
||||
|
||||
o Open Pedagogy/ Shift in der Lehr-Lernkultur (Laura)
|
||||
|
||||
o Best-Practice Beispiele: TIRU/ H5P Beispiel von Jasmin (Phillip)
|
||||
|
||||
• Methoden:
|
||||
|
||||
o Interaktive Umfrage (Mentimeter) zur Erhebung von Vorerfahrungen
|
||||
|
||||
o Impulsvortrag (20 Minuten)
|
||||
|
||||
o Abschluss: Wo könnte OER in meiner Lehre sinnvoll sein?
|
||||
|
||||
|
||||
## Veranstaltung 2: OER finden und bewerten (Laura & Gina)
|
||||
|
||||
• Inhalte:
|
||||
|
||||
o Recherchestrategien für OER in Hochschulbildung (Plattformen, Datenbanken) (Gina)
|
||||
|
||||
o Kriterien zur Qualitätsbewertung von OER (Laura)
|
||||
|
||||
• Methoden:
|
||||
|
||||
o Kurze Demonstration von OER-Plattformen (z.B. wirlernenonline, Orca NRW, oersi, Zentrale OER-Repositorien im deutschsprachigen Raum)
|
||||
|
||||
o Praktische Übung: OER für ein eigenes Seminar recherchieren und bewerten
|
||||
|
||||
o Diskussion: Was machen gute OER aus?
|
||||
|
||||
|
||||
## Veranstaltung 3: OER selbst erstellen und teilen (Corinna & Laura)
|
||||
|
||||
• Inhalte:
|
||||
|
||||
o Grundlagen der OER-Erstellung: Didaktische Gestaltung, technische Tools (die fünf bestens Tools)
|
||||
|
||||
o Rechtliche Aspekte beim Erstellen von OER
|
||||
|
||||
o Verbreitung von OER: Wo und wie veröffentlichen?
|
||||
|
||||
• Methoden:
|
||||
|
||||
o Erstellen eines OER-Bausteins (z.B. ein Arbeitsblatt, eine Folienpräsentation)
|
||||
|
||||
o Peer-Feedback in Kleingruppen
|
||||
|
||||
o Abschlussrunde mit Reflexion und Community-Ausblick
|
||||
|
Loading…
Reference in a new issue