events/workshops/Fortbildungsreihe.md aktualisiert

Überarbeitungen aus der Besprechung vom 17.2. eingefügt
This commit is contained in:
Laura M 2025-02-18 10:23:32 +00:00
parent d1219591a8
commit c0b7288487

View file

@ -1,36 +1,37 @@
# Digitale Mini-Fortbildungsreihe OER und religionspädagogische Hochschullehre: OER-Impulse für die Praxis
## Struktur: Drei Veranstaltungen à 60 Minuten, interaktiv gestaltet
## Zielgruppe: Dozierende der Religionspädagogik, Einsteiger*innen in OER.
## Beschreibungstext:
Sie möchten Ihre Hochschullehre bereichern und Materialien nachhaltig, kollaborativ und offen gestalten? Dann ist unsere digitale Mini-Weiterbildung genau das Richtige! Entdecken Sie, wie Open Educational Resources (OER) Ihre Lehre inspirieren und gleichzeitig neue Wege für eine partizipative Lehr- und Lernkultur eröffnen. In drei kompakten, praxisorientierten Veranstaltungen erhalten Sie Einblicke, entwickeln eigene OER-Bausteine und sind bestens vorbereitet für das Sommersemester.
#OER-Werkstatt: Online-Fortbildungsreihe zu Open Educational Resources in der theologischen Hochschullehre
## Veranstaltung 1: Einblick in die Welt von OER/ Abholen der Neueinsteiger*innen
### Inhalte:
Grundlagen von OER: Definition, Geschichte, rechtliche Rahmenbedingungen (Lizenzen, Urheberrecht, Creative Commons).
Relevanz von OER in der Religionspädagogik.
Best-Practice Beispiele: TiRU Uni Frankfurt
### Methoden:
Impulsvortrag (20 Minuten)
Interaktive Umfrage (Mentimeter) zur Erhebung von Vorerfahrungen
Kleingruppenarbeit: Wo könnte OER in meiner Lehre sinnvoll sein? --> wie lange soll die kleingruppenarbeit dauern?
Mini-Input zu Open Pedagogy/ Shift in der Lehr-Lernkultur --> Frage diesen punkt verstehe ich nicht? Warum gibt es nach der Arbeitsphase noch einen Input, anstelle einer Reflektionsrunde?
##Struktur: Drei digitale Veranstaltungen im Relilab à 60 Minuten
##Zielgruppe: Dozierende der Theologie, Einsteiger*innen in OER
## Beschreibungstext:
Diese digitale Weiterbildung führt in die Gestaltung offener, kollaborativer und nachhaltiger Lehrmaterialien für die theologische Hochschullehre ein. Im Mittelpunkt stehen Open Educational Resources (OER) und ihr Potenzial für eine partizipative Lehr- und Lernkultur. In drei kompakten, praxisorientierten Veranstaltungen erhalten Sie Einblicke in die Welt der OER, lernen, wie Sie geeignete Materialien finden und bewerten, und erwerben grundlegende Kenntnisse zur eigenen Erstellung.
##Veranstaltung 1: Einblick in die Welt von OER/ Abholen der Neueinsteiger*innen
• Inhalte:
o Relevanz und Vorteile von OER in der Theologie
o Grundlagen von OER: Definition, Geschichte, rechtliche Rahmenbedingungen (Lizenzen, Urheberrecht, Creative Commons)
o Open Pedagogy/ Shift in der Lehr-Lernkultur
o Best-Practice Beispiele
• Methoden:
o Interaktive Umfrage (Mentimeter) zur Erhebung von Vorerfahrungen
o Impulsvortrag (20 Minuten)
o Abschluss: Wo könnte OER in meiner Lehre sinnvoll sein?
## Veranstaltung 2: OER finden und bewerten
### Inhalte:
Recherchestrategien für OER (Plattformen, Datenbanken).
Kriterien zur Qualitätsbewertung von OER.
### Methoden:
Kurze Demonstration von OER-Plattformen (z.B. rpi-virtuell, Orca NRW, oersi, Zentrale OER-Repositorien im deutschsprachigen Raum).
Praktische Übung: OER für ein eigenes Seminar recherchieren und bewerten. --> Sollen die Bewertungskriterien für geeignetes OER gemeinsam erarbeitet werden? oder wie sollen sie es Bewerten?
Diskussion: Was machten gute OER aus?
##Veranstaltung 2: OER finden und bewerten
Inhalte:
o Recherchestrategien für OER (Plattformen, Datenbanken)
o Kriterien zur Qualitätsbewertung von OER
Methoden:
o Kurze Demonstration von OER-Plattformen (z.B. rpi-virtuell, Orca NRW, oersi, Zentrale OER-Repositorien im deutschsprachigen Raum)
o Praktische Übung: OER für ein eigenes Seminar recherchieren und bewerten
o Diskussion: Was machen gute OER aus?
## Veranstaltung 3: OER selbst erstellen und teilen
### Inhalte:
Grundlagen der OER-Erstellung: Didaktische Gestaltung, technische Tools.
Rechtliche Aspekte beim Erstellen von OER.
Verbreitung von OER: Wo und wie veröffentlichen?
### Methoden:
Mini-Workshop: Erstellen eines OER-Bausteins (z.B. ein Arbeitsblatt, eine Folienpräsentation).
Peer-Feedback in Kleingruppen.
Abschlussrunde mit Reflexion und Ausblick.
##Veranstaltung 3: OER selbst erstellen und teilen
Inhalte:
o Grundlagen der OER-Erstellung: Didaktische Gestaltung, technische Tools (die fünf bestens Tools)
o Rechtliche Aspekte beim Erstellen von OER
o Verbreitung von OER: Wo und wie veröffentlichen?
Methoden:
o Erstellen eines OER-Bausteins (z.B. ein Arbeitsblatt, eine Folienpräsentation)
o Peer-Feedback in Kleingruppen
o Abschlussrunde mit Reflexion und Community-Ausblick