events/workshops/Fortbildungsreihe.md aktualisiert
This commit is contained in:
parent
162adb3fb8
commit
c472c7cb2f
|
@ -1,36 +1,36 @@
|
|||
# Digitale Mini-Fortbildungsreihe OER und religionspädagogische Hochschullehre: OER-Impulse für die Praxis
|
||||
## Struktur: Drei Veranstaltungen à 60 Minuten, interaktiv gestaltet
|
||||
## Zielgruppe: Dozierende der Religionspädagogik, Einsteiger*innen in OER.
|
||||
## Beschreibungstext
|
||||
## Beschreibungstext:
|
||||
Sie möchten Ihre Hochschullehre bereichern und Materialien nachhaltig, kollaborativ und offen gestalten? Dann ist unsere digitale Mini-Weiterbildung genau das Richtige! Entdecken Sie, wie Open Educational Resources (OER) Ihre Lehre inspirieren und gleichzeitig neue Wege für eine partizipative Lehr- und Lernkultur eröffnen. In drei kompakten, praxisorientierten Veranstaltungen erhalten Sie Einblicke, entwickeln eigene OER-Bausteine und sind bestens vorbereitet für das Sommersemester.
|
||||
|
||||
## Veranstaltung 1: Einblick in die Welt von OER/ Abholen der Neueinsteiger*innen
|
||||
### Inhalte:
|
||||
o Grundlagen von OER: Definition, Geschichte, rechtliche Rahmenbedingungen (Lizenzen, Urheberrecht, Creative Commons).
|
||||
o Relevanz von OER in der Religionspädagogik.
|
||||
o Best-Practice Beispiele: TiRU Uni Frankfurt
|
||||
Grundlagen von OER: Definition, Geschichte, rechtliche Rahmenbedingungen (Lizenzen, Urheberrecht, Creative Commons).
|
||||
Relevanz von OER in der Religionspädagogik.
|
||||
Best-Practice Beispiele: TiRU Uni Frankfurt
|
||||
### Methoden:
|
||||
o Impulsvortrag (20 Minuten)
|
||||
o Interaktive Umfrage (Mentimeter) zur Erhebung von Vorerfahrungen
|
||||
o Kleingruppenarbeit: Wo könnte OER in meiner Lehre sinnvoll sein?
|
||||
o Mini-Input zu Open Pedagogy/ Shift in der Lehr-Lernkultur
|
||||
Impulsvortrag (20 Minuten)
|
||||
Interaktive Umfrage (Mentimeter) zur Erhebung von Vorerfahrungen
|
||||
Kleingruppenarbeit: Wo könnte OER in meiner Lehre sinnvoll sein?
|
||||
Mini-Input zu Open Pedagogy/ Shift in der Lehr-Lernkultur
|
||||
|
||||
## Veranstaltung 2: OER finden und bewerten
|
||||
### Inhalte:
|
||||
o Recherchestrategien für OER (Plattformen, Datenbanken).
|
||||
o Kriterien zur Qualitätsbewertung von OER.
|
||||
Recherchestrategien für OER (Plattformen, Datenbanken).
|
||||
Kriterien zur Qualitätsbewertung von OER.
|
||||
### Methoden:
|
||||
o Kurze Demonstration von OER-Plattformen (z.B. rpi-virtuell, Orca NRW, oersi, Zentrale OER-Repositorien im deutschsprachigen Raum).
|
||||
o Praktische Übung: OER für ein eigenes Seminar recherchieren und bewerten.
|
||||
o Diskussion: Was machten gute OER aus?
|
||||
Kurze Demonstration von OER-Plattformen (z.B. rpi-virtuell, Orca NRW, oersi, Zentrale OER-Repositorien im deutschsprachigen Raum).
|
||||
Praktische Übung: OER für ein eigenes Seminar recherchieren und bewerten.
|
||||
Diskussion: Was machten gute OER aus?
|
||||
|
||||
## Veranstaltung 3: OER selbst erstellen und teilen
|
||||
### Inhalte:
|
||||
o Grundlagen der OER-Erstellung: Didaktische Gestaltung, technische Tools.
|
||||
o Rechtliche Aspekte beim Erstellen von OER.
|
||||
o Verbreitung von OER: Wo und wie veröffentlichen?
|
||||
Grundlagen der OER-Erstellung: Didaktische Gestaltung, technische Tools.
|
||||
Rechtliche Aspekte beim Erstellen von OER.
|
||||
Verbreitung von OER: Wo und wie veröffentlichen?
|
||||
### Methoden:
|
||||
o Mini-Workshop: Erstellen eines OER-Bausteins (z.B. ein Arbeitsblatt, eine Folienpräsentation).
|
||||
o Peer-Feedback in Kleingruppen.
|
||||
o Abschlussrunde mit Reflexion und Ausblick.
|
||||
Mini-Workshop: Erstellen eines OER-Bausteins (z.B. ein Arbeitsblatt, eine Folienpräsentation).
|
||||
Peer-Feedback in Kleingruppen.
|
||||
Abschlussrunde mit Reflexion und Ausblick.
|
||||
|
||||
|
|
Loading…
Reference in a new issue