events/workshops/Fortbildungsreihe.md aktualisiert

This commit is contained in:
Laura M 2025-02-05 14:19:00 +00:00
parent 162adb3fb8
commit c472c7cb2f

View file

@ -1,36 +1,36 @@
# Digitale Mini-Fortbildungsreihe OER und religionspädagogische Hochschullehre: OER-Impulse für die Praxis
## Struktur: Drei Veranstaltungen à 60 Minuten, interaktiv gestaltet
## Zielgruppe: Dozierende der Religionspädagogik, Einsteiger*innen in OER.
## Beschreibungstext
## Beschreibungstext:
Sie möchten Ihre Hochschullehre bereichern und Materialien nachhaltig, kollaborativ und offen gestalten? Dann ist unsere digitale Mini-Weiterbildung genau das Richtige! Entdecken Sie, wie Open Educational Resources (OER) Ihre Lehre inspirieren und gleichzeitig neue Wege für eine partizipative Lehr- und Lernkultur eröffnen. In drei kompakten, praxisorientierten Veranstaltungen erhalten Sie Einblicke, entwickeln eigene OER-Bausteine und sind bestens vorbereitet für das Sommersemester.
## Veranstaltung 1: Einblick in die Welt von OER/ Abholen der Neueinsteiger*innen
### Inhalte:
o Grundlagen von OER: Definition, Geschichte, rechtliche Rahmenbedingungen (Lizenzen, Urheberrecht, Creative Commons).
o Relevanz von OER in der Religionspädagogik.
o Best-Practice Beispiele: TiRU Uni Frankfurt
Grundlagen von OER: Definition, Geschichte, rechtliche Rahmenbedingungen (Lizenzen, Urheberrecht, Creative Commons).
Relevanz von OER in der Religionspädagogik.
Best-Practice Beispiele: TiRU Uni Frankfurt
### Methoden:
o Impulsvortrag (20 Minuten)
o Interaktive Umfrage (Mentimeter) zur Erhebung von Vorerfahrungen
o Kleingruppenarbeit: Wo könnte OER in meiner Lehre sinnvoll sein?
o Mini-Input zu Open Pedagogy/ Shift in der Lehr-Lernkultur
Impulsvortrag (20 Minuten)
Interaktive Umfrage (Mentimeter) zur Erhebung von Vorerfahrungen
Kleingruppenarbeit: Wo könnte OER in meiner Lehre sinnvoll sein?
Mini-Input zu Open Pedagogy/ Shift in der Lehr-Lernkultur
## Veranstaltung 2: OER finden und bewerten
### Inhalte:
o Recherchestrategien für OER (Plattformen, Datenbanken).
o Kriterien zur Qualitätsbewertung von OER.
Recherchestrategien für OER (Plattformen, Datenbanken).
Kriterien zur Qualitätsbewertung von OER.
### Methoden:
o Kurze Demonstration von OER-Plattformen (z.B. rpi-virtuell, Orca NRW, oersi, Zentrale OER-Repositorien im deutschsprachigen Raum).
o Praktische Übung: OER für ein eigenes Seminar recherchieren und bewerten.
o Diskussion: Was machten gute OER aus?
Kurze Demonstration von OER-Plattformen (z.B. rpi-virtuell, Orca NRW, oersi, Zentrale OER-Repositorien im deutschsprachigen Raum).
Praktische Übung: OER für ein eigenes Seminar recherchieren und bewerten.
Diskussion: Was machten gute OER aus?
## Veranstaltung 3: OER selbst erstellen und teilen
### Inhalte:
o Grundlagen der OER-Erstellung: Didaktische Gestaltung, technische Tools.
o Rechtliche Aspekte beim Erstellen von OER.
o Verbreitung von OER: Wo und wie veröffentlichen?
Grundlagen der OER-Erstellung: Didaktische Gestaltung, technische Tools.
Rechtliche Aspekte beim Erstellen von OER.
Verbreitung von OER: Wo und wie veröffentlichen?
### Methoden:
o Mini-Workshop: Erstellen eines OER-Bausteins (z.B. ein Arbeitsblatt, eine Folienpräsentation).
o Peer-Feedback in Kleingruppen.
o Abschlussrunde mit Reflexion und Ausblick.
Mini-Workshop: Erstellen eines OER-Bausteins (z.B. ein Arbeitsblatt, eine Folienpräsentation).
Peer-Feedback in Kleingruppen.
Abschlussrunde mit Reflexion und Ausblick.