events/workshops/Fortbildungsreihe.md aktualisiert

Inhaltliche Absprachen von 19.2.25 hinzugefügt
This commit is contained in:
Laura M 2025-02-19 19:01:43 +00:00
parent 6a9fd6fb58
commit f41e46d2f3

View file

@ -1,37 +1,67 @@
# OER-Werkstatt: Online-Fortbildungsreihe zu Open Educational Resources in der theologischen Hochschullehre
## Struktur: Drei digitale Veranstaltungen im Relilab à 60 Minuten
## Zielgruppe: Dozierende der Theologie, Einsteiger*innen in OER
## Drei digitale Veranstaltungen im Relilab à 60 Minuten, Termine 11.3.25, 10-11 Uhr; 25.3., 10-11 Uhr; 8.4., 10-11 Uhr
## Zielgruppe: Dozierende der Theologie & Religionspädagogik, Einsteiger*innen in OER
## Beschreibungstext:
Diese digitale Weiterbildung führt in die Gestaltung offener, kollaborativer und nachhaltiger Lehrmaterialien für die theologische Hochschullehre ein. Im Mittelpunkt stehen Open Educational Resources (OER) und ihr Potenzial für eine partizipative Lehr- und Lernkultur. In drei kompakten, praxisorientierten Veranstaltungen erhalten Sie Einblicke in die Welt der OER, lernen, wie Sie geeignete Materialien finden und bewerten, und erwerben grundlegende Kenntnisse zur eigenen Erstellung.
## Veranstaltung 1: Einblick in die Welt von OER/ Abholen der Neueinsteiger*innen
## Veranstaltung 1: Einblick in die Welt von OER/ Abholen der Neueinsteiger*innen (Laura & Phillip)
• Inhalte:
o Relevanz und Vorteile von OER in der Theologie
o Grundlagen von OER: Definition, Geschichte, rechtliche Rahmenbedingungen (Lizenzen, Urheberrecht, Creative Commons)
o Open Pedagogy/ Shift in der Lehr-Lernkultur
o Best-Practice Beispiele
o Relevanz und Vorteile von OER in der Religionspädagogik & Theologie: Konkrete Lehrsituation als Einstieg (Laura)
o Quizz: Ist das OER? Verschiedene Materialien zeigen, die OER sind oder nicht z.B. Powerpointfolie mit Bibelzitat, Bilder,älterer Text z.B. Augustinus-Text, der älter ist als 70 Jahre (Phillip)
o Grundlagen von OER: Definition, Geschichte, rechtliche Rahmenbedingungen (Lizenzen, Urheberrecht, Creative Commons) (Laura)
o Open Pedagogy/ Shift in der Lehr-Lernkultur (Laura)
o Best-Practice Beispiele: TIRU/ H5P Beispiel von Jasmin (Phillip)
• Methoden:
o Interaktive Umfrage (Mentimeter) zur Erhebung von Vorerfahrungen
o Impulsvortrag (20 Minuten)
o Abschluss: Wo könnte OER in meiner Lehre sinnvoll sein?
## Veranstaltung 2: OER finden und bewerten
## Veranstaltung 2: OER finden und bewerten (Laura & Gina)
• Inhalte:
o Recherchestrategien für OER (Plattformen, Datenbanken)
o Kriterien zur Qualitätsbewertung von OER
o Recherchestrategien für OER in Hochschulbildung (Plattformen, Datenbanken) (Gina)
o Kriterien zur Qualitätsbewertung von OER (Laura)
• Methoden:
o Kurze Demonstration von OER-Plattformen (z.B. rpi-virtuell, Orca NRW, oersi, Zentrale OER-Repositorien im deutschsprachigen Raum)
o Kurze Demonstration von OER-Plattformen (z.B. wirlernenonline, Orca NRW, oersi, Zentrale OER-Repositorien im deutschsprachigen Raum)
o Praktische Übung: OER für ein eigenes Seminar recherchieren und bewerten
o Diskussion: Was machen gute OER aus?
## Veranstaltung 3: OER selbst erstellen und teilen
## Veranstaltung 3: OER selbst erstellen und teilen (Corinna & Laura)
• Inhalte:
o Grundlagen der OER-Erstellung: Didaktische Gestaltung, technische Tools (die fünf bestens Tools)
o Rechtliche Aspekte beim Erstellen von OER
o Verbreitung von OER: Wo und wie veröffentlichen?
• Methoden:
o Erstellen eines OER-Bausteins (z.B. ein Arbeitsblatt, eine Folienpräsentation)
o Peer-Feedback in Kleingruppen
o Abschlussrunde mit Reflexion und Community-Ausblick