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### Podcast, Plattform, Postkarte
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## Wissensmanagement als tool der strategischen Kirchenentwicklung (EKD)
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Dreieck: Untere Ebene - Daten Messungen (Wahrnehmungskompetenz)
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Mittlere Ebene - Information Bedeutung (Reflesions- und Deutungskompetenz)
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obere Ebene - Erkenntnis Kontext (Kirchliche Perspektive)
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## Akteuere in Reformprozessen (siehe Schaubild Dreieck/Kreise)
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Basis: 1024 Befragte gesamt (Siehe Schaubild Folie 11)
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Vom Ich zum Wir
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Kirchlich-religiös zu säkular
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### KMU 6
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Primäre Stakeholder (siehe Schaubild Dreieck/Kreise)
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- Buch, Bücher, Zeitschriften
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- Online, incl. digitaler Atlas
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- Strategische ("politische"), Beratungen, Vorträge, Tagungen usw.
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- kirchliche Publizistik (überregionale Tageszeitungen)
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relativ stark individualisiert
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Sekundäre Stakeholder (siehe Schaubild Folie 11)
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- online
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- social media
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- Tageszeitungen &Co
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- Info-Service der EKD
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überwiegend massenmedial
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## Beispiel 1: Podcasting (Pfarrwandel Podcast über Kirche und Gesellschaft)
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Kriterien der Wissensrepräsentation:
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- Explikation von Daten, Informationen, Wissen
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- Kontextualisierung und Deutung
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- Persönliche Anknüpfungspunkte
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## Beispiel 2: Plattform (Denkraum EKD) relaunch
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Gelegenheit zur Wissensgenerierung, Herausforderungen:
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- Die stakeholder der Kirchenentwicklung werden formal unklarer
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- Prod-using ist keine Verbreitete Haltung
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- Themenorientierte Kollaboration überschätzt
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- Anspruchsgruppe nur bedingt digitalaffin
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## Beispiel 3: Postkarte
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Gelegenheit zur Wissensgenerierung, Chancen
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- Entlastung (von Mitschrift und Co)
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- Elementarisiert, zentrale Infos
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- Emotionalität des "give away" Anker
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- Gewohnt "analog"
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- Symbol des Kommunikativen (Ansichtskarte - Retroimage)
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- mischt sich überall dazwischen
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# Folgerungen
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Im kirchlichen Interesse ist Wissensmanagent auf drei Ordnungsebenen (performativ, deutend, reflexiv)
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• Die gesellschaftliche Lage im Blick auf Religiosität und Kirchlichkeit erfordert es verstärkt, Themen nicht nur zu platzieren, sondern auch in Bewegung zu halten.
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Strukturell wäre dafür ein issues management, also die Gleichursprünglichkeit von Themen und ihrer Kommunikation, wünschenswert.
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• Die angespannte Akteurssituation (Ressourcen!) erfordert kluge und effiziente Vernetzungen. Impulse für Wissenskommunikation und rhizomartige Verbreitung werden weiterhin gleichzeitig auftreten.
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• Losere Koppelung von Akteur*innen erfordert verdichtete/ gezielte Kommunikation.
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EKD
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