generated from Comenius-Institut/Vorlage-OER-Communities
ZimmermannGojny.md hinzugefügt
This commit is contained in:
parent
ee53e2a93d
commit
833727a612
85
ZimmermannGojny.md
Normal file
85
ZimmermannGojny.md
Normal file
|
@ -0,0 +1,85 @@
|
|||
### Wissenschaftskommunikation in der Religionspädagogik
|
||||
Bestandsaufnahme und Perspektiven von universitären Akteur:innen 14.09.24
|
||||
|
||||
Prof. Dr. Tanja Gojny
|
||||
Prof. Dr. Mirjam Zimmermann
|
||||
|
||||
Experten im Bezug auf Wissenschaftskommunikation
|
||||
- Forschung und Erarbeitung der Lehre
|
||||
- Ergebnisse eigener oder anderen Forschungen in breitere Öffentlichkeit
|
||||
- Über Wissenschaft kommunizieren
|
||||
|
||||
Verständnisweise von Wissenschaftskommunikation
|
||||
Was heißt Wissenschaftskommunikation in einer völlig anderen Kulturkommunikation?
|
||||
Es geht durch die Veränderung um Wissenschaftsdarstellung
|
||||
Wissenschaftsimmagination
|
||||
Nach einzelnen Bedürfnissen fragen, theologische Fragen im Land, wo haben meine Antworten konkrete Antworten auf diese Fragestellungen
|
||||
|
||||
Ich glaube, dass Buch in dem Sinne hat ausgedient. Jüngere setzen sie sich wirklich hin und wälzen Monografien?
|
||||
Informelle und formelle Formate
|
||||
|
||||
Podcast zunehmend genutzt
|
||||
|
||||
Probleme und Herausforderungen
|
||||
Organisation/fehlende Zusammenarbeit Universität und RPI!!!!
|
||||
|
||||
GWR bräuchte eine zweite Referenzseite
|
||||
Diskurs zu Wissenschaftskommunikation
|
||||
|
||||
|
||||
Digitale Wissenschaftskommunikation Religionspädagogik
|
||||
|
||||
- Kommunikation und Ergebnisse und Netzwerkarbeit
|
||||
- Strategische Orientierung
|
||||
- Postdigitalität - globale Vernetzungen geprägt
|
||||
|
||||
Prof.Bernhard Grümme
|
||||
|
||||
Kommunikation des Evangeliums und nicht theologische Theorien mit Theologie
|
||||
Evangelium als Begriff zu schließen, Gefahr von politischer Religionspädagogik
|
||||
Entzug - Evangelium engagiert - Wissenschaftskommunikation
|
||||
|
||||
Modus der Übersetzung - Diskursive Einbindung ist entscheidend
|
||||
Kommunikation des Evangeliums verkürzt gewählt um den Wahrheitsanspruch von biblischer Tradition ins Spiel zu bringen.
|
||||
|
||||
Wissenschaftskommunikation und Internationalisierung
|
||||
Internationalisierung gewinnt an Qualität
|
||||
Religionsunterricht im europäischen Kontext
|
||||
Religious education
|
||||
|
||||
|
||||
Selbstverständnis der Religionspädagogik
|
||||
Raus aus der Bubble
|
||||
Welche großen Felder von Bildungsfeldern gibt es?
|
||||
Religionspädagogik im Elementarbereich
|
||||
- religiöse Bildung Kita
|
||||
- Mit der eigenen Arbeit rezipiert werden
|
||||
- Native Öffentlichkeit der Religionspädagogik
|
||||
- Veränderung der kirchlichen Strukturen
|
||||
- Religionspädagogik hat einen transformativen Anspruch auf die Wirklichkeit
|
||||
- Veränderung zum Besseren bewirken
|
||||
- Worauf denn eigentlich?
|
||||
- Stakeholder - Wissenschaftskommunikation zielgerichtet ausrichten
|
||||
- Wie stellen wir uns als Gesamtcommunity strategisch auf?
|
||||
- Transformativer Anspruch muss sich ausrichten
|
||||
- Ziel: Was wollen wir eigentlich? Wo wollen wir hin?
|
||||
- Zielgruppen - besser sprechen von Interaktionsgruppen (dialogisch)
|
||||
- Auf welchen Kanälen sind wir glaubwürdig
|
||||
|
||||
Kommunikationswege durchdenken
|
||||
Wissenschaftsinfluencer sein
|
||||
|
||||
Theologie hat immer dann verloren, wenn sie von sich selbst gedacht hat
|
||||
Subjekte
|
||||
Wahrnehmungsfähigkeit - als Wissenschaftler situieren - Strategien von denen ich eine Ahnung habe - dialogisch entwickeln
|
||||
|
||||
Intersubjektive Praxis - im Dialog von den anderen her - zu denken und zu handeln
|
||||
|
||||
Kirche ist keine symetrische Aushandelspartnerin
|
||||
|
||||
Der Gedanke, unabhängig von kirchlichen Kontexten gesehen zu werden müssen wir uns bei einer offenen gesellschaftlichen Wirkung abschminken
|
||||
|
||||
Kirche und Reflexionsprozess - Religionsfeindlichkeit und Instrumentalisierung
|
||||
Wer sind die Public interlectualls?
|
||||
Politische Kontakte gut bespielen, aber wir müssen uns darum wirklich kümmern
|
||||
|
Loading…
Reference in a new issue