26 KiB
OpenEduHub + AMB: Religionspädagogisches Metadaten-Mapping
Version 2.0 - AMB-konform
Vollständiges Mapping mit 28 OpenEduHub-Vokabularen, KIM-Standards und AMB-Compliance
📋 Dokumentenübersicht
Erstellt: 13. Oktober 2025
Basis:
- AMB (Allgemeines Metadatenprofil für Bildungsressourcen) v20231019
- OpenEduHub Vokabulare (28 Vokabulare, 352K)
- KIM educationalLevel + HCRT
- Kompendium „Religionspädagogische Materialientwicklung, Kuration und Publikation"
Ziel: AMB-konforme Metadaten für religionspädagogische Bildungsressourcen mit maximal präziser Zuordnung zu Standardvokabularen
1. AMB Pflichtfelder (Minimale Compliance)
1.1 Grundstruktur
{
"@context": "https://w3id.org/kim/amb/context.jsonld",
"id": "https://example.org/resource/rup-001",
"name": "Gleichnisse Jesu verstehen",
"type": ["LearningResource"]
}
Pflichtfelder:
| Feld | Typ | Beschreibung | Beispiel |
|---|---|---|---|
@context |
URI | AMB JSON-LD Kontext | https://w3id.org/kim/amb/context.jsonld |
id |
URI | Eindeutige Ressourcen-ID | DOI, Handle, URL |
name |
String/LocalizedString | Titel der Ressource | "Gleichnisse Jesu verstehen" |
type |
Array[String] | MUSS "LearningResource" enthalten | ["LearningResource"] |
2. learningResourceType (AMB-VALIDIERT)
2.1 AMB-Anforderung
JSON Schema Pattern:
(^http://w3id.org/openeduhub/vocabs/new_lrt/.*|^https://w3id.org/kim/hcrt/.*)
2.2 Religionspädagogische Ressourcentypen → OpenEduHub new_lrt
2.2.1 Dokumente und Texte
| Religionspäd. Typ | OpenEduHub new_lrt URI | Definition |
|---|---|---|
| Bibeltext | http://w3id.org/openeduhub/vocabs/new_lrt/ab5b99ea-551c-42f3-995b-e4b5f469ad7e |
Primärmaterial (biblische Quelle) |
| Glaubenszeugnis | http://w3id.org/openeduhub/vocabs/new_lrt/ab5b99ea-551c-42f3-995b-e4b5f469ad7e |
Primärmaterial (persönliches Zeugnis) |
| Kirchliches Dokument | http://w3id.org/openeduhub/vocabs/new_lrt/776652a6-de35-4d2f-817e-6130dd2fa248 |
Handbuch, Dokumentation und Regularien |
| Theologischer Fachartikel | http://w3id.org/openeduhub/vocabs/new_lrt/b98c0c8c-5696-4537-82fa-dded7236081e |
Artikel und Einzelpublikation |
| Katechismus | http://w3id.org/openeduhub/vocabs/new_lrt/776652a6-de35-4d2f-817e-6130dd2fa248 |
Handbuch, Dokumentation |
| Bibelkommentar | http://w3id.org/openeduhub/vocabs/new_lrt/c022c920-c236-4234-bae1-e264a3e2bdf6 |
Nachschlagewerk |
| Lexikoneintrag (Religion) | http://w3id.org/openeduhub/vocabs/new_lrt/c022c920-c236-4234-bae1-e264a3e2bdf6 |
Nachschlagewerk und Glossareintrag |
2.2.2 Unterrichtsplanung
| Religionspäd. Typ | OpenEduHub new_lrt URI | Definition |
|---|---|---|
| Religionsunterricht (Stundenentwurf) | http://w3id.org/openeduhub/vocabs/new_lrt/0d23ff13-9d92-4944-92fa-2b5fe1dde80b |
Stundenentwurf |
| Unterrichtsreihe Religion | http://w3id.org/openeduhub/vocabs/new_lrt/962560fe-d8d0-43e2-ad60-97f070b935c6 |
Unterrichtsreihe (mehrere Wochen) |
| Unterrichtseinheit Religion | http://w3id.org/openeduhub/vocabs/new_lrt/ef58097d-c1de-4e6a-b4da-6f10e3716d3d |
Unterrichtseinheit und -sequenz |
| Unterrichtsbaustein Religion | http://w3id.org/openeduhub/vocabs/new_lrt/5098cf0b-1c12-4a1b-a6d3-b3f29621e11d |
Unterrichtsbaustein |
| Go & Teach (Komplett) | http://w3id.org/openeduhub/vocabs/new_lrt/6ed79b37-c27c-4f53-9921-fb1a96da7160 |
Go & Teach (vollständig ausgearbeitet) |
2.2.3 Material und Medien
| Religionspäd. Typ | OpenEduHub new_lrt URI | Definition |
|---|---|---|
| Arbeitsblatt (Religion) | http://w3id.org/openeduhub/vocabs/new_lrt/36e68792-6159-481d-a97b-2c00901f4f78 |
Arbeitsblatt |
| Religiöse Kunst/Ikonographie | http://w3id.org/openeduhub/vocabs/new_lrt/e3ddae8a-d94c-40d8-b7f7-9bdaf0cb8325 |
Gemälde, Kunstwerke und Zeichnungen |
| Foto (religiös) | http://w3id.org/openeduhub/vocabs/new_lrt/f9630e1c-2247-42ed-87b0-b1e18e4ec02b |
Foto |
| Erklärvideo (Religion) | http://w3id.org/openeduhub/vocabs/new_lrt/a0218a48-a008-4975-a62a-27b1a83d454f |
Erklärvideo und gefilmtes Experiment |
| Meditation/Gebet (Audio) | http://w3id.org/openeduhub/vocabs/new_lrt/5dc0b5de-4c75-43aa-8366-fb6d7e3a7553 |
Sprach- und Lernaudio |
| Kirchenmusik | http://w3id.org/openeduhub/vocabs/new_lrt/9c23511c-73d0-407b-b443-c93e36364de2 |
Musik |
| Psalmen/Gebete (Audio) | http://w3id.org/openeduhub/vocabs/new_lrt/78cc5a71-5ae2-4fa3-be5f-5cef40c23328 |
Klang und Tonaufnahme |
2.2.4 Methoden und Aktivitäten
| Religionspäd. Typ | OpenEduHub new_lrt URI | Definition |
|---|---|---|
| Bibelgespräch (Methode) | http://w3id.org/openeduhub/vocabs/new_lrt/477115fd-5042-4174-ac39-7c05f8a24766 |
Pädagogische Methode, Konzept |
| Stilleübung | http://w3id.org/openeduhub/vocabs/new_lrt/477115fd-5042-4174-ac39-7c05f8a24766 |
Pädagogische Methode |
| Bodenb ild | http://w3id.org/openeduhub/vocabs/new_lrt/b0495f44-b05d-4bde-9dc5-34d7b5234d76 |
Lernspiel |
| Kirchenraumführung | http://w3id.org/openeduhub/vocabs/new_lrt/1cac68e6-dafe-4ce4-a52f-f33cde26da59 |
Recherche- und Lernauftrag |
| Rollenspiel (biblisch) | http://w3id.org/openeduhub/vocabs/new_lrt/ac82dc13-3be1-464d-9cdc-88e608d99c39 |
Rollenspiel (Lehr- und Lernmaterial) |
| Bibliolog | http://w3id.org/openeduhub/vocabs/new_lrt/477115fd-5042-4174-ac39-7c05f8a24766 |
Pädagogische Methode |
| Bildbetrachtung | http://w3id.org/openeduhub/vocabs/new_lrt/68a43516-889e-4ce9-8e03-248307bd99ff |
Offene und kreative Aktivität |
2.2.5 Interaktive Medien
| Religionspäd. Typ | OpenEduHub new_lrt URI | Definition |
|---|---|---|
| Interaktive Bibel-App | http://w3id.org/openeduhub/vocabs/new_lrt/e5ed8ec2-2c7e-4f46-aba9-e67148ef6656 |
Lern-App |
| Bibelquiz | http://w3id.org/openeduhub/vocabs/new_lrt/7d591b84-9171-47cb-809a-74ef07f07261 |
Quiz |
| Virtual Church Tour | http://w3id.org/openeduhub/vocabs/new_lrt/518ae9d5-2420-4567-b32d-f75c27e2cf70 |
Augmented Reality |
| Simulation (religiös) | http://w3id.org/openeduhub/vocabs/new_lrt/2e4157ad-e29a-4f10-b4e6-370e0fd59d26 |
Simulation |
2.2.6 Test und Assessment
| Religionspäd. Typ | OpenEduHub new_lrt URI | Definition |
|---|---|---|
| Selbsttest (Religion) | http://w3id.org/openeduhub/vocabs/new_lrt/29f0d682-38c6-4a64-a1fa-04e673c28128 |
Selbst-Testaufgabe |
| Klausur (Religion) | http://w3id.org/openeduhub/vocabs/new_lrt/9cf3c183-f37c-4b6b-8beb-65f530595dff |
Klausur, Klassenarbeit und Test |
| Erwartungshorizont | http://w3id.org/openeduhub/vocabs/new_lrt/7c236821-bfae-4eeb-bc79-590bf8ea1d96 |
Lösungs(beispiel) und Erwartungshorizont |
2.3 Beispiel: AMB-konform mit Erweiterung
"learningResourceType": [
{
"id": "http://w3id.org/openeduhub/vocabs/new_lrt/0d23ff13-9d92-4944-92fa-2b5fe1dde80b",
"prefLabel": {"de": "Stundenentwurf", "en": "Lesson plan"}
},
{
"id": "https://w3id.org/relipaed/ressourcentyp/religionsunterricht-stundenentwurf",
"prefLabel": {"de": "Religionsunterricht (Stundenentwurf)"},
"broadMatch": ["http://w3id.org/openeduhub/vocabs/new_lrt/0d23ff13-9d92-4944-92fa-2b5fe1dde80b"]
}
]
3. educationalLevel (AMB-VALIDIERT)
3.1 AMB-Anforderung
JSON Schema Pattern:
(^https://w3id.org/kim/educationalLevel/.*)
NUR KIM educationalLevel erlaubt!
3.2 Religionsunterricht → KIM educationalLevel
| Bildungsstufe | KIM URI | ISCED | Alter |
|---|---|---|---|
| Kindergarten/Kita | https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_0 |
Level 0 | 3-6 Jahre |
| Grundschule | https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_1 |
Level 1 | 6-10 Jahre |
| Sekundarstufe I | https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_2 |
Level 2 | 10-16 Jahre |
| Sekundarstufe II | https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_3 |
Level 3 | 16-19 Jahre |
| Berufsschule | https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_4 |
Level 4 | 16+ Jahre |
| Hochschule (allgemein) | https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_A |
Level 5-8 | 18+ Jahre |
| Bachelor (Theologie) | https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_6 |
Level 6 | 18-21 Jahre |
| Master (Theologie) | https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_7 |
Level 7 | 21-23 Jahre |
| Promotion (Theologie) | https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_8 |
Level 8 | 23+ Jahre |
| Referendariat (Lehramt Religion) | https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_B |
- | 24-26 Jahre |
| Fortbildung (Religionslehrkräfte) | https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_C |
- | 25+ Jahre |
3.3 Beispiel
"educationalLevel": [
{
"id": "https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_2",
"prefLabel": {
"de": "Sekundarbereich I",
"en": "Lower secondary education"
},
"altLabel": {
"de": ["Sekundarstufe I", "ISCED 2011, Level 2"]
}
}
]
4. about (Fach/Thema)
4.1 AMB-Anforderung
JSON Schema Pattern:
(^https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/.*|http://w3id.org/kim/schulfaecher/.*)
4.2 Fach: Religion
Primär (AMB-konform):
"about": [
{
"type": "Concept",
"id": "http://w3id.org/openeduhub/vocabs/discipline/520",
"prefLabel": {"de": "Religion"}
}
]
4.3 Erweitert: Religionsdidaktische Labels
13 zentrale Konzepte aus dem Kompendium:
| Nr. | Didaktisches Label | relipaed URI | Definition (Kurzform) |
|---|---|---|---|
| 1 | Subjektorientierung | https://w3id.org/relipaed/didaktik/subjektorientierung |
Lebenswelt der Lernenden als Ausgangspunkt |
| 2 | Korrelationsdidaktik | https://w3id.org/relipaed/didaktik/korrelation |
Vermittlung zwischen Glaubenstradition und Lebenserfahrung |
| 3 | Elementarisierung | https://w3id.org/relipaed/didaktik/elementarisierung |
Komplexe Inhalte auf Wesentliches reduzieren |
| 4 | Performativer Religionsunterricht | https://w3id.org/relipaed/didaktik/performativ |
Religion durch Vollzug erfahrbar machen |
| 5 | Theologisieren mit Kindern | https://w3id.org/relipaed/didaktik/theologisieren |
Kinder als theologische Gesprächspartner |
| 6 | Interreligiöses Lernen | https://w3id.org/relipaed/didaktik/interreligioes |
Begegnung mit anderen Religionen |
| 7 | Biblische Didaktik | https://w3id.org/relipaed/didaktik/biblisch |
Erschließung biblischer Texte |
| 8 | Symboldidaktik | https://w3id.org/relipaed/didaktik/symbol |
Religiöse Symbole verstehen und deuten |
| 9 | Kirchenraumpädagogik | https://w3id.org/relipaed/didaktik/kirchenraum |
Kirchenräume als Lernorte |
| 10 | Ästhetisches Lernen | https://w3id.org/relipaed/didaktik/aesthetisch |
Sinnliche Zugänge zur Religion |
| 11 | Inklusive Religionspädagogik | https://w3id.org/relipaed/didaktik/inklusiv |
Alle Lernenden mitnehmen |
| 12 | Konfessionelle Kooperation | https://w3id.org/relipaed/didaktik/oekumenisch |
Ev.-kath. Zusammenarbeit im RU |
| 13 | Digitale Religionsdidaktik | https://w3id.org/relipaed/didaktik/digital |
Digitale Medien im Religionsunterricht |
4.4 Beispiel: Kombiniert
"about": [
{
"type": "Concept",
"id": "http://w3id.org/openeduhub/vocabs/discipline/520",
"prefLabel": {"de": "Religion"}
},
{
"type": "Concept",
"id": "https://w3id.org/relipaed/didaktik/subjektorientierung",
"prefLabel": {"de": "Subjektorientierung", "en": "Student-centered approach"},
"relatedMatch": ["http://w3id.org/openeduhub/vocabs/discipline/520"]
},
{
"type": "Concept",
"id": "https://w3id.org/relipaed/didaktik/korrelation",
"prefLabel": {"de": "Korrelationsdidaktik", "en": "Correlation didactics"},
"relatedMatch": ["http://w3id.org/openeduhub/vocabs/discipline/520"]
}
]
5. audience (Zielgruppe)
5.1 OpenEduHub intendedEndUserRole
| Zielgruppe | OpenEduHub URI | Beschreibung |
|---|---|---|
| Religionslehrkräfte | http://w3id.org/openeduhub/vocabs/intendedEndUserRole/teacher |
Lehrende |
| Schüler:innen | http://w3id.org/openeduhub/vocabs/intendedEndUserRole/learner |
Lernende |
| Eltern | http://w3id.org/openeduhub/vocabs/intendedEndUserRole/parent |
Eltern/Erziehungsberechtigte |
| Schulseelsorge | http://w3id.org/openeduhub/vocabs/intendedEndUserRole/counsellor |
Beratende |
| Schulleitung | http://w3id.org/openeduhub/vocabs/intendedEndUserRole/manager |
Manager |
5.2 Beispiel
"audience": [
{
"type": "Concept",
"id": "http://w3id.org/openeduhub/vocabs/intendedEndUserRole/teacher",
"prefLabel": {"de": "Lehrende", "en": "Teachers"}
}
]
6. teaches (Lernziele)
6.1 Prozessbezogene Kompetenzen (5 Kernkompetenzen)
| Kompetenz | relipaed URI | Beschreibung |
|---|---|---|
| Wahrnehmungs- und Darstellungskompetenz | https://w3id.org/relipaed/kompetenz/wahrnehmung |
Religiöse Phänomene wahrnehmen und beschreiben |
| Deutungskompetenz | https://w3id.org/relipaed/kompetenz/deutung |
Religiöse Sprache und Symbole verstehen |
| Urteilskompetenz | https://w3id.org/relipaed/kompetenz/urteil |
Religiöse Fragen reflektieren und Position beziehen |
| Dialogkompetenz | https://w3id.org/relipaed/kompetenz/dialog |
Respektvoll über Religion kommunizieren |
| Gestaltungskompetenz | https://w3id.org/relipaed/kompetenz/gestaltung |
Religiöse Ausdrucksformen gestalten |
6.2 Inhaltsbezogene Kompetenzen (6 Inhaltsbereiche)
| Inhaltsbereich | relipaed URI | Beispielthemen |
|---|---|---|
| Mensch und Welt | https://w3id.org/relipaed/inhalt/mensch-welt |
Schöpfung, Anthropologie, Theodizee |
| Bibel | https://w3id.org/relipaed/inhalt/bibel |
AT, NT, Hermeneutik |
| Gott | https://w3id.org/relipaed/inhalt/gott |
Gottesbilder, Trinität |
| Jesus Christus | https://w3id.org/relipaed/inhalt/jesus-christus |
Leben Jesu, Christologie, Nachfolge |
| Kirche | https://w3id.org/relipaed/inhalt/kirche |
Ekklesiologie, Ökumene, Kirchengeschichte |
| Religionen und Weltanschauungen | https://w3id.org/relipaed/inhalt/religionen |
Interreligiosität, Weltreligionen |
6.3 Beispiel
"teaches": [
{
"id": "https://w3id.org/relipaed/kompetenz/deutung",
"prefLabel": {"de": "Deutungskompetenz"}
},
{
"id": "https://w3id.org/relipaed/inhalt/jesus-christus",
"prefLabel": {"de": "Jesus Christus"}
}
]
7. competencyRequired (Voraussetzungen)
7.1 Religionspädagogische Voraussetzungen
| Voraussetzung | relipaed URI | Beschreibung |
|---|---|---|
| Bibelkunde | https://w3id.org/relipaed/voraussetzung/bibelkunde |
Grundkenntnisse der Bibel |
| Kirchengeschichte (Basis) | https://w3id.org/relipaed/voraussetzung/kirchengeschichte-basis |
Grundzüge der Kirchengeschichte |
| Ethische Grundlagen | https://w3id.org/relipaed/voraussetzung/ethik-basis |
Grundlegende ethische Reflexion |
| Gottesdienstverständnis | https://w3id.org/relipaed/voraussetzung/gottesdienst |
Liturgische Grundkenntnisse |
7.2 Beispiel
"competencyRequired": [
{
"id": "https://w3id.org/relipaed/voraussetzung/bibelkunde",
"prefLabel": {"de": "Bibelkunde"}
}
]
8. aggregationLevel (Unterrichtsplanung)
8.1 OpenEduHub aggregationLevel
| Planungseinheit | OpenEduHub URI | Zeitumfang |
|---|---|---|
| Unterrichtsbaustein | http://w3id.org/openeduhub/vocabs/aggregationLevel/1 |
Aktivitäten in 1 Stunde |
| Unterrichtsstunde | http://w3id.org/openeduhub/vocabs/aggregationLevel/2 |
45-90 min |
| Unterrichtseinheit | http://w3id.org/openeduhub/vocabs/aggregationLevel/unit |
Mehrere Stunden |
| Unterrichtsreihe | http://w3id.org/openeduhub/vocabs/aggregationLevel/module |
6-8 Wochen |
| Kurs/Halbjahr | http://w3id.org/openeduhub/vocabs/aggregationLevel/3 |
Halbjahr/Schuljahr |
8.2 Beispiel
"aggregationLevel": {
"id": "http://w3id.org/openeduhub/vocabs/aggregationLevel/unit",
"prefLabel": {"de": "Unterrichtseinheit (mehrere Unterrichtsstunden)", "en": "Unit"}
}
9. license (Lizenz)
9.1 AMB-erlaubte Lizenzen
JSON Schema oneOf Pattern:
^http[s]?://creativecommons.org/(licenses|licences|publicdomain)/.*
^http[s]?://www.gnu.org/licenses/.*
^http[s]?://www.apache.org/licenses/.*
http[s]?://opensource.org/licenses/MIT
^http[s]?://www.opensource.org/licenses/BSD.*
9.2 Empfohlene Lizenzen für Religionspädagogik
| Lizenz | URI | Verwendung |
|---|---|---|
| CC0 1.0 | https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/ |
Public Domain, keine Rechte vorbehalten |
| CC BY 4.0 | https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ |
Namensnennung |
| CC BY-SA 4.0 | https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ |
Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen |
| CC BY-NC 4.0 | https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/ |
Namensnennung, nicht kommerziell |
| CC BY-NC-SA 4.0 | https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/ |
Namensnennung, nicht kommerziell, Weitergabe unter gleichen Bedingungen |
9.3 Beispiel
"license": {
"id": "https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de"
}
10. Weitere AMB-Felder
10.1 languageLevel (Sprachniveau nach GER)
OpenEduHub languageLevel:
| Niveau | OpenEduHub URI | GER |
|---|---|---|
| A1 (Einstieg) | http://w3id.org/openeduhub/vocabs/languageLevel/A1 |
Beginner |
| A2 (Grundlagen) | http://w3id.org/openeduhub/vocabs/languageLevel/A2 |
Elementary |
| B1 (Mittelstufe) | http://w3id.org/openeduhub/vocabs/languageLevel/B1 |
Intermediate |
| B2 (gute Mittelstufe) | http://w3id.org/openeduhub/vocabs/languageLevel/B2 |
Upper Intermediate |
| C1 (fortgeschritten) | http://w3id.org/openeduhub/vocabs/languageLevel/C1 |
Advanced |
| C2 (exzellent) | http://w3id.org/openeduhub/vocabs/languageLevel/C2 |
Proficiency |
Verwendung: Fremdsprachliche Bibeltexte, Latein, Griechisch, Hebräisch
10.2 keywords (Schlagwörter)
Freitext (kein kontrolliertes Vokabular):
"keywords": [
"Gleichnisse",
"Neues Testament",
"Bergpredigt",
"Nächstenliebe",
"Biblische Hermeneutik"
]
10.3 duration (Zeitbedarf)
ISO 8601 Duration:
"duration": "PT45M" // 45 Minuten
"duration": "PT2H" // 2 Stunden
"duration": "PT90M" // 90 Minuten
10.4 inLanguage (Sprache)
ISO 639-1:
"inLanguage": ["de"] // Deutsch
"inLanguage": ["de", "en"] // Deutsch + Englisch
"inLanguage": ["grc", "he", "la"] // Altgriechisch, Hebräisch, Latein
10.5 datePublished (Veröffentlichungsdatum)
ISO 8601:
"datePublished": "2025-10-13"
10.6 creator (Urheber)
Person oder Organization:
"creator": [
{
"type": "Person",
"name": "Dr. Maria Schmidt",
"affiliation": "Universität Tübingen"
}
]
10.7 description (Beschreibung)
LocalizedString:
"description": {
"de": "Diese Unterrichtseinheit führt Schüler:innen der Sekundarstufe I in die Gleichnisse Jesu ein. Durch Subjektorientierung und Korrelationsdidaktik werden biblische Texte mit der Lebenswelt der Lernenden verknüpft.",
"en": "This teaching unit introduces secondary school students to the parables of Jesus. Through student-centered approaches and correlation didactics, biblical texts are connected to the learners' world of experience."
}
11. Vollständiges AMB-Beispiel
11.1 Religionspädagogische Ressource: "Gleichnisse Jesu verstehen"
{
"@context": "https://w3id.org/kim/amb/context.jsonld",
"id": "https://example.org/relipaed/gleichnisse-jesu-001",
"type": ["LearningResource"],
"name": {
"de": "Gleichnisse Jesu verstehen",
"en": "Understanding the Parables of Jesus"
},
"description": {
"de": "Diese Unterrichtseinheit führt Schüler:innen der Sekundarstufe I in die Gleichnisse Jesu ein. Durch Subjektorientierung und Korrelationsdidaktik werden biblische Texte mit der Lebenswelt der Lernenden verknüpft. Die Einheit umfasst 6 Unterrichtsstunden mit Arbeitsblättern, Bildbetrachtungen und kreativen Gestaltungsaufgaben.",
"en": "This teaching unit introduces secondary school students to the parables of Jesus. Biblical texts are connected to students' everyday experiences through student-centered and correlation didactics. The unit includes 6 lessons with worksheets, image analysis, and creative design tasks."
},
"about": [
{
"type": "Concept",
"id": "http://w3id.org/openeduhub/vocabs/discipline/520",
"prefLabel": {"de": "Religion"}
},
{
"type": "Concept",
"id": "https://w3id.org/relipaed/didaktik/subjektorientierung",
"prefLabel": {"de": "Subjektorientierung", "en": "Student-centered approach"}
},
{
"type": "Concept",
"id": "https://w3id.org/relipaed/didaktik/korrelation",
"prefLabel": {"de": "Korrelationsdidaktik", "en": "Correlation didactics"}
},
{
"type": "Concept",
"id": "https://w3id.org/relipaed/didaktik/biblisch",
"prefLabel": {"de": "Biblische Didaktik", "en": "Biblical didactics"}
}
],
"learningResourceType": [
{
"id": "http://w3id.org/openeduhub/vocabs/new_lrt/ef58097d-c1de-4e6a-b4da-6f10e3716d3d",
"prefLabel": {"de": "Unterrichtseinheit und -sequenz", "en": "Teaching unit and sequence"}
}
],
"educationalLevel": [
{
"id": "https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_2",
"prefLabel": {"de": "Sekundarbereich I", "en": "Lower secondary education"},
"altLabel": {"de": ["Sekundarstufe I", "ISCED 2011, Level 2"]}
}
],
"audience": [
{
"type": "Concept",
"id": "http://w3id.org/openeduhub/vocabs/intendedEndUserRole/teacher",
"prefLabel": {"de": "Lehrende", "en": "Teachers"}
}
],
"teaches": [
{
"id": "https://w3id.org/relipaed/kompetenz/deutung",
"prefLabel": {"de": "Deutungskompetenz"}
},
{
"id": "https://w3id.org/relipaed/kompetenz/dialog",
"prefLabel": {"de": "Dialogkompetenz"}
},
{
"id": "https://w3id.org/relipaed/inhalt/jesus-christus",
"prefLabel": {"de": "Jesus Christus"}
},
{
"id": "https://w3id.org/relipaed/inhalt/bibel",
"prefLabel": {"de": "Bibel"}
}
],
"competencyRequired": [
{
"id": "https://w3id.org/relipaed/voraussetzung/bibelkunde",
"prefLabel": {"de": "Bibelkunde (Grundkenntnisse)"}
}
],
"aggregationLevel": {
"id": "http://w3id.org/openeduhub/vocabs/aggregationLevel/unit",
"prefLabel": {"de": "Unterrichtseinheit (mehrere Unterrichtsstunden)", "en": "Unit"}
},
"duration": "PT270M",
"inLanguage": ["de"],
"keywords": [
"Gleichnisse",
"Neues Testament",
"Jesus",
"Bildsprache",
"Bibeldidaktik",
"Hermeneutik"
],
"license": {
"id": "https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de"
},
"creator": [
{
"type": "Person",
"name": "Dr. Maria Schmidt",
"affiliation": "Universität Tübingen, Institut für Religionspädagogik"
}
],
"datePublished": "2025-10-13",
"isAccessibleForFree": true
}
12. Zusammenfassung: AMB-Compliance-Checkliste
12.1 Pflicht (MUSS)
@context=https://w3id.org/kim/amb/context.jsonldid= URI (DOI, Handle, URL)name= Titel (String oder LocalizedString)type= Array mit "LearningResource"
12.2 Empfohlen (SOLLTE)
aboutmitdiscipline/520(Religion) + religionsdidaktische LabelslearningResourceTypemit OpenEduHub new_lrt URIeducationalLevelmit KIM educationalLevel URI (PFLICHT-Vokabular!)audiencemit intendedEndUserRolelicensemit erlaubter Lizenz-URI (CC, GNU, Apache, MIT, BSD)descriptionmit Inhaltsbeschreibungcreatormit UrheberangabeinLanguagemit ISO 639-1 Code
12.3 Optional (KANN)
teachesmit Lernzielen (prozess- und inhaltsbezogen)competencyRequiredmit VoraussetzungenaggregationLevelmit PlanungseinheitlanguageLevelmit GER-Niveau (für Fremdsprachen)keywordsmit Freitext-Schlagwörterndurationmit ISO 8601 DurationdatePublishedmit ISO 8601 DateisAccessibleForFreemit Boolean
13. Validierung
13.1 JSON Schema Validierung
Online:
- https://w3id.org/kim/amb/ (AMB Validator)
CLI (ajv):
npm install -g ajv-cli
ajv validate \
-s https://w3id.org/kim/amb/20231019/schemas/schema.json \
-d gleichnisse-jesu-001.json
Python:
import jsonschema
import requests
schema = requests.get("https://w3id.org/kim/amb/20231019/schemas/schema.json").json()
data = {...} # Ihre Metadaten
jsonschema.validate(data, schema)
13.2 Compliance-Levels
Level 1 (Minimal): Pflichtfelder Level 2 (Best Practice): Pflicht + Empfohlen Level 3 (Vollständig): Pflicht + Empfohlen + Optional
14. Ressourcen
14.1 Standards
- AMB: https://w3id.org/kim/amb/
- KIM educationalLevel: https://w3id.org/kim/educationalLevel/
- KIM HCRT: https://w3id.org/kim/hcrt/
- OpenEduHub: http://w3id.org/openeduhub/vocabs/
14.2 Dokumentation
- DINI-AG-KIM: https://dini.de/ag/kim/
- LRMI: https://www.dublincore.org/specifications/lrmi/
- Schema.org LearningResource: https://schema.org/LearningResource
- SKOS: https://www.w3.org/2004/02/skos/
Erstellt: 13. Oktober 2025
Version: 2.0 (AMB-konform, vollständig)
Autor: GitHub Copilot + Jörg Lohrer
Lizenz: CC BY-SA 4.0