FOERBICO_und_rpi-virtuell/qualitaetskriterien/AMB-Schemaentwicklung.md
2025-10-13 14:36:13 +00:00

26 KiB

OpenEduHub + AMB: Religionspädagogisches Metadaten-Mapping

Version 2.0 - AMB-konform

Vollständiges Mapping mit 28 OpenEduHub-Vokabularen, KIM-Standards und AMB-Compliance


📋 Dokumentenübersicht

Erstellt: 13. Oktober 2025
Basis:

  • AMB (Allgemeines Metadatenprofil für Bildungsressourcen) v20231019
  • OpenEduHub Vokabulare (28 Vokabulare, 352K)
  • KIM educationalLevel + HCRT
  • Kompendium „Religionspädagogische Materialientwicklung, Kuration und Publikation"

Ziel: AMB-konforme Metadaten für religionspädagogische Bildungsressourcen mit maximal präziser Zuordnung zu Standardvokabularen


1. AMB Pflichtfelder (Minimale Compliance)

1.1 Grundstruktur

{
  "@context": "https://w3id.org/kim/amb/context.jsonld",
  "id": "https://example.org/resource/rup-001",
  "name": "Gleichnisse Jesu verstehen",
  "type": ["LearningResource"]
}

Pflichtfelder:

Feld Typ Beschreibung Beispiel
@context URI AMB JSON-LD Kontext https://w3id.org/kim/amb/context.jsonld
id URI Eindeutige Ressourcen-ID DOI, Handle, URL
name String/LocalizedString Titel der Ressource "Gleichnisse Jesu verstehen"
type Array[String] MUSS "LearningResource" enthalten ["LearningResource"]

2. learningResourceType (AMB-VALIDIERT)

2.1 AMB-Anforderung

JSON Schema Pattern:

(^http://w3id.org/openeduhub/vocabs/new_lrt/.*|^https://w3id.org/kim/hcrt/.*)

2.2 Religionspädagogische Ressourcentypen → OpenEduHub new_lrt

2.2.1 Dokumente und Texte

Religionspäd. Typ OpenEduHub new_lrt URI Definition
Bibeltext http://w3id.org/openeduhub/vocabs/new_lrt/ab5b99ea-551c-42f3-995b-e4b5f469ad7e Primärmaterial (biblische Quelle)
Glaubenszeugnis http://w3id.org/openeduhub/vocabs/new_lrt/ab5b99ea-551c-42f3-995b-e4b5f469ad7e Primärmaterial (persönliches Zeugnis)
Kirchliches Dokument http://w3id.org/openeduhub/vocabs/new_lrt/776652a6-de35-4d2f-817e-6130dd2fa248 Handbuch, Dokumentation und Regularien
Theologischer Fachartikel http://w3id.org/openeduhub/vocabs/new_lrt/b98c0c8c-5696-4537-82fa-dded7236081e Artikel und Einzelpublikation
Katechismus http://w3id.org/openeduhub/vocabs/new_lrt/776652a6-de35-4d2f-817e-6130dd2fa248 Handbuch, Dokumentation
Bibelkommentar http://w3id.org/openeduhub/vocabs/new_lrt/c022c920-c236-4234-bae1-e264a3e2bdf6 Nachschlagewerk
Lexikoneintrag (Religion) http://w3id.org/openeduhub/vocabs/new_lrt/c022c920-c236-4234-bae1-e264a3e2bdf6 Nachschlagewerk und Glossareintrag

2.2.2 Unterrichtsplanung

Religionspäd. Typ OpenEduHub new_lrt URI Definition
Religionsunterricht (Stundenentwurf) http://w3id.org/openeduhub/vocabs/new_lrt/0d23ff13-9d92-4944-92fa-2b5fe1dde80b Stundenentwurf
Unterrichtsreihe Religion http://w3id.org/openeduhub/vocabs/new_lrt/962560fe-d8d0-43e2-ad60-97f070b935c6 Unterrichtsreihe (mehrere Wochen)
Unterrichtseinheit Religion http://w3id.org/openeduhub/vocabs/new_lrt/ef58097d-c1de-4e6a-b4da-6f10e3716d3d Unterrichtseinheit und -sequenz
Unterrichtsbaustein Religion http://w3id.org/openeduhub/vocabs/new_lrt/5098cf0b-1c12-4a1b-a6d3-b3f29621e11d Unterrichtsbaustein
Go & Teach (Komplett) http://w3id.org/openeduhub/vocabs/new_lrt/6ed79b37-c27c-4f53-9921-fb1a96da7160 Go & Teach (vollständig ausgearbeitet)

2.2.3 Material und Medien

Religionspäd. Typ OpenEduHub new_lrt URI Definition
Arbeitsblatt (Religion) http://w3id.org/openeduhub/vocabs/new_lrt/36e68792-6159-481d-a97b-2c00901f4f78 Arbeitsblatt
Religiöse Kunst/Ikonographie http://w3id.org/openeduhub/vocabs/new_lrt/e3ddae8a-d94c-40d8-b7f7-9bdaf0cb8325 Gemälde, Kunstwerke und Zeichnungen
Foto (religiös) http://w3id.org/openeduhub/vocabs/new_lrt/f9630e1c-2247-42ed-87b0-b1e18e4ec02b Foto
Erklärvideo (Religion) http://w3id.org/openeduhub/vocabs/new_lrt/a0218a48-a008-4975-a62a-27b1a83d454f Erklärvideo und gefilmtes Experiment
Meditation/Gebet (Audio) http://w3id.org/openeduhub/vocabs/new_lrt/5dc0b5de-4c75-43aa-8366-fb6d7e3a7553 Sprach- und Lernaudio
Kirchenmusik http://w3id.org/openeduhub/vocabs/new_lrt/9c23511c-73d0-407b-b443-c93e36364de2 Musik
Psalmen/Gebete (Audio) http://w3id.org/openeduhub/vocabs/new_lrt/78cc5a71-5ae2-4fa3-be5f-5cef40c23328 Klang und Tonaufnahme

2.2.4 Methoden und Aktivitäten

Religionspäd. Typ OpenEduHub new_lrt URI Definition
Bibelgespräch (Methode) http://w3id.org/openeduhub/vocabs/new_lrt/477115fd-5042-4174-ac39-7c05f8a24766 Pädagogische Methode, Konzept
Stilleübung http://w3id.org/openeduhub/vocabs/new_lrt/477115fd-5042-4174-ac39-7c05f8a24766 Pädagogische Methode
Bodenb ild http://w3id.org/openeduhub/vocabs/new_lrt/b0495f44-b05d-4bde-9dc5-34d7b5234d76 Lernspiel
Kirchenraumführung http://w3id.org/openeduhub/vocabs/new_lrt/1cac68e6-dafe-4ce4-a52f-f33cde26da59 Recherche- und Lernauftrag
Rollenspiel (biblisch) http://w3id.org/openeduhub/vocabs/new_lrt/ac82dc13-3be1-464d-9cdc-88e608d99c39 Rollenspiel (Lehr- und Lernmaterial)
Bibliolog http://w3id.org/openeduhub/vocabs/new_lrt/477115fd-5042-4174-ac39-7c05f8a24766 Pädagogische Methode
Bildbetrachtung http://w3id.org/openeduhub/vocabs/new_lrt/68a43516-889e-4ce9-8e03-248307bd99ff Offene und kreative Aktivität

2.2.5 Interaktive Medien

Religionspäd. Typ OpenEduHub new_lrt URI Definition
Interaktive Bibel-App http://w3id.org/openeduhub/vocabs/new_lrt/e5ed8ec2-2c7e-4f46-aba9-e67148ef6656 Lern-App
Bibelquiz http://w3id.org/openeduhub/vocabs/new_lrt/7d591b84-9171-47cb-809a-74ef07f07261 Quiz
Virtual Church Tour http://w3id.org/openeduhub/vocabs/new_lrt/518ae9d5-2420-4567-b32d-f75c27e2cf70 Augmented Reality
Simulation (religiös) http://w3id.org/openeduhub/vocabs/new_lrt/2e4157ad-e29a-4f10-b4e6-370e0fd59d26 Simulation

2.2.6 Test und Assessment

Religionspäd. Typ OpenEduHub new_lrt URI Definition
Selbsttest (Religion) http://w3id.org/openeduhub/vocabs/new_lrt/29f0d682-38c6-4a64-a1fa-04e673c28128 Selbst-Testaufgabe
Klausur (Religion) http://w3id.org/openeduhub/vocabs/new_lrt/9cf3c183-f37c-4b6b-8beb-65f530595dff Klausur, Klassenarbeit und Test
Erwartungshorizont http://w3id.org/openeduhub/vocabs/new_lrt/7c236821-bfae-4eeb-bc79-590bf8ea1d96 Lösungs(beispiel) und Erwartungshorizont

2.3 Beispiel: AMB-konform mit Erweiterung

"learningResourceType": [
  {
    "id": "http://w3id.org/openeduhub/vocabs/new_lrt/0d23ff13-9d92-4944-92fa-2b5fe1dde80b",
    "prefLabel": {"de": "Stundenentwurf", "en": "Lesson plan"}
  },
  {
    "id": "https://w3id.org/relipaed/ressourcentyp/religionsunterricht-stundenentwurf",
    "prefLabel": {"de": "Religionsunterricht (Stundenentwurf)"},
    "broadMatch": ["http://w3id.org/openeduhub/vocabs/new_lrt/0d23ff13-9d92-4944-92fa-2b5fe1dde80b"]
  }
]

3. educationalLevel (AMB-VALIDIERT)

3.1 AMB-Anforderung

JSON Schema Pattern:

(^https://w3id.org/kim/educationalLevel/.*)

NUR KIM educationalLevel erlaubt!

3.2 Religionsunterricht → KIM educationalLevel

Bildungsstufe KIM URI ISCED Alter
Kindergarten/Kita https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_0 Level 0 3-6 Jahre
Grundschule https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_1 Level 1 6-10 Jahre
Sekundarstufe I https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_2 Level 2 10-16 Jahre
Sekundarstufe II https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_3 Level 3 16-19 Jahre
Berufsschule https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_4 Level 4 16+ Jahre
Hochschule (allgemein) https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_A Level 5-8 18+ Jahre
Bachelor (Theologie) https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_6 Level 6 18-21 Jahre
Master (Theologie) https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_7 Level 7 21-23 Jahre
Promotion (Theologie) https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_8 Level 8 23+ Jahre
Referendariat (Lehramt Religion) https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_B - 24-26 Jahre
Fortbildung (Religionslehrkräfte) https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_C - 25+ Jahre

3.3 Beispiel

"educationalLevel": [
  {
    "id": "https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_2",
    "prefLabel": {
      "de": "Sekundarbereich I",
      "en": "Lower secondary education"
    },
    "altLabel": {
      "de": ["Sekundarstufe I", "ISCED 2011, Level 2"]
    }
  }
]

4. about (Fach/Thema)

4.1 AMB-Anforderung

JSON Schema Pattern:

(^https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/.*|http://w3id.org/kim/schulfaecher/.*)

4.2 Fach: Religion

Primär (AMB-konform):

"about": [
  {
    "type": "Concept",
    "id": "http://w3id.org/openeduhub/vocabs/discipline/520",
    "prefLabel": {"de": "Religion"}
  }
]

4.3 Erweitert: Religionsdidaktische Labels

13 zentrale Konzepte aus dem Kompendium:

Nr. Didaktisches Label relipaed URI Definition (Kurzform)
1 Subjektorientierung https://w3id.org/relipaed/didaktik/subjektorientierung Lebenswelt der Lernenden als Ausgangspunkt
2 Korrelationsdidaktik https://w3id.org/relipaed/didaktik/korrelation Vermittlung zwischen Glaubenstradition und Lebenserfahrung
3 Elementarisierung https://w3id.org/relipaed/didaktik/elementarisierung Komplexe Inhalte auf Wesentliches reduzieren
4 Performativer Religionsunterricht https://w3id.org/relipaed/didaktik/performativ Religion durch Vollzug erfahrbar machen
5 Theologisieren mit Kindern https://w3id.org/relipaed/didaktik/theologisieren Kinder als theologische Gesprächspartner
6 Interreligiöses Lernen https://w3id.org/relipaed/didaktik/interreligioes Begegnung mit anderen Religionen
7 Biblische Didaktik https://w3id.org/relipaed/didaktik/biblisch Erschließung biblischer Texte
8 Symboldidaktik https://w3id.org/relipaed/didaktik/symbol Religiöse Symbole verstehen und deuten
9 Kirchenraumpädagogik https://w3id.org/relipaed/didaktik/kirchenraum Kirchenräume als Lernorte
10 Ästhetisches Lernen https://w3id.org/relipaed/didaktik/aesthetisch Sinnliche Zugänge zur Religion
11 Inklusive Religionspädagogik https://w3id.org/relipaed/didaktik/inklusiv Alle Lernenden mitnehmen
12 Konfessionelle Kooperation https://w3id.org/relipaed/didaktik/oekumenisch Ev.-kath. Zusammenarbeit im RU
13 Digitale Religionsdidaktik https://w3id.org/relipaed/didaktik/digital Digitale Medien im Religionsunterricht

4.4 Beispiel: Kombiniert

"about": [
  {
    "type": "Concept",
    "id": "http://w3id.org/openeduhub/vocabs/discipline/520",
    "prefLabel": {"de": "Religion"}
  },
  {
    "type": "Concept",
    "id": "https://w3id.org/relipaed/didaktik/subjektorientierung",
    "prefLabel": {"de": "Subjektorientierung", "en": "Student-centered approach"},
    "relatedMatch": ["http://w3id.org/openeduhub/vocabs/discipline/520"]
  },
  {
    "type": "Concept",
    "id": "https://w3id.org/relipaed/didaktik/korrelation",
    "prefLabel": {"de": "Korrelationsdidaktik", "en": "Correlation didactics"},
    "relatedMatch": ["http://w3id.org/openeduhub/vocabs/discipline/520"]
  }
]

5. audience (Zielgruppe)

5.1 OpenEduHub intendedEndUserRole

Zielgruppe OpenEduHub URI Beschreibung
Religionslehrkräfte http://w3id.org/openeduhub/vocabs/intendedEndUserRole/teacher Lehrende
Schüler:innen http://w3id.org/openeduhub/vocabs/intendedEndUserRole/learner Lernende
Eltern http://w3id.org/openeduhub/vocabs/intendedEndUserRole/parent Eltern/Erziehungsberechtigte
Schulseelsorge http://w3id.org/openeduhub/vocabs/intendedEndUserRole/counsellor Beratende
Schulleitung http://w3id.org/openeduhub/vocabs/intendedEndUserRole/manager Manager

5.2 Beispiel

"audience": [
  {
    "type": "Concept",
    "id": "http://w3id.org/openeduhub/vocabs/intendedEndUserRole/teacher",
    "prefLabel": {"de": "Lehrende", "en": "Teachers"}
  }
]

6. teaches (Lernziele)

6.1 Prozessbezogene Kompetenzen (5 Kernkompetenzen)

Kompetenz relipaed URI Beschreibung
Wahrnehmungs- und Darstellungskompetenz https://w3id.org/relipaed/kompetenz/wahrnehmung Religiöse Phänomene wahrnehmen und beschreiben
Deutungskompetenz https://w3id.org/relipaed/kompetenz/deutung Religiöse Sprache und Symbole verstehen
Urteilskompetenz https://w3id.org/relipaed/kompetenz/urteil Religiöse Fragen reflektieren und Position beziehen
Dialogkompetenz https://w3id.org/relipaed/kompetenz/dialog Respektvoll über Religion kommunizieren
Gestaltungskompetenz https://w3id.org/relipaed/kompetenz/gestaltung Religiöse Ausdrucksformen gestalten

6.2 Inhaltsbezogene Kompetenzen (6 Inhaltsbereiche)

Inhaltsbereich relipaed URI Beispielthemen
Mensch und Welt https://w3id.org/relipaed/inhalt/mensch-welt Schöpfung, Anthropologie, Theodizee
Bibel https://w3id.org/relipaed/inhalt/bibel AT, NT, Hermeneutik
Gott https://w3id.org/relipaed/inhalt/gott Gottesbilder, Trinität
Jesus Christus https://w3id.org/relipaed/inhalt/jesus-christus Leben Jesu, Christologie, Nachfolge
Kirche https://w3id.org/relipaed/inhalt/kirche Ekklesiologie, Ökumene, Kirchengeschichte
Religionen und Weltanschauungen https://w3id.org/relipaed/inhalt/religionen Interreligiosität, Weltreligionen

6.3 Beispiel

"teaches": [
  {
    "id": "https://w3id.org/relipaed/kompetenz/deutung",
    "prefLabel": {"de": "Deutungskompetenz"}
  },
  {
    "id": "https://w3id.org/relipaed/inhalt/jesus-christus",
    "prefLabel": {"de": "Jesus Christus"}
  }
]

7. competencyRequired (Voraussetzungen)

7.1 Religionspädagogische Voraussetzungen

Voraussetzung relipaed URI Beschreibung
Bibelkunde https://w3id.org/relipaed/voraussetzung/bibelkunde Grundkenntnisse der Bibel
Kirchengeschichte (Basis) https://w3id.org/relipaed/voraussetzung/kirchengeschichte-basis Grundzüge der Kirchengeschichte
Ethische Grundlagen https://w3id.org/relipaed/voraussetzung/ethik-basis Grundlegende ethische Reflexion
Gottesdienstverständnis https://w3id.org/relipaed/voraussetzung/gottesdienst Liturgische Grundkenntnisse

7.2 Beispiel

"competencyRequired": [
  {
    "id": "https://w3id.org/relipaed/voraussetzung/bibelkunde",
    "prefLabel": {"de": "Bibelkunde"}
  }
]

8. aggregationLevel (Unterrichtsplanung)

8.1 OpenEduHub aggregationLevel

Planungseinheit OpenEduHub URI Zeitumfang
Unterrichtsbaustein http://w3id.org/openeduhub/vocabs/aggregationLevel/1 Aktivitäten in 1 Stunde
Unterrichtsstunde http://w3id.org/openeduhub/vocabs/aggregationLevel/2 45-90 min
Unterrichtseinheit http://w3id.org/openeduhub/vocabs/aggregationLevel/unit Mehrere Stunden
Unterrichtsreihe http://w3id.org/openeduhub/vocabs/aggregationLevel/module 6-8 Wochen
Kurs/Halbjahr http://w3id.org/openeduhub/vocabs/aggregationLevel/3 Halbjahr/Schuljahr

8.2 Beispiel

"aggregationLevel": {
  "id": "http://w3id.org/openeduhub/vocabs/aggregationLevel/unit",
  "prefLabel": {"de": "Unterrichtseinheit (mehrere Unterrichtsstunden)", "en": "Unit"}
}

9. license (Lizenz)

9.1 AMB-erlaubte Lizenzen

JSON Schema oneOf Pattern:

^http[s]?://creativecommons.org/(licenses|licences|publicdomain)/.*
^http[s]?://www.gnu.org/licenses/.*
^http[s]?://www.apache.org/licenses/.*
http[s]?://opensource.org/licenses/MIT
^http[s]?://www.opensource.org/licenses/BSD.*

9.2 Empfohlene Lizenzen für Religionspädagogik

Lizenz URI Verwendung
CC0 1.0 https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/ Public Domain, keine Rechte vorbehalten
CC BY 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ Namensnennung
CC BY-SA 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen
CC BY-NC 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/ Namensnennung, nicht kommerziell
CC BY-NC-SA 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/ Namensnennung, nicht kommerziell, Weitergabe unter gleichen Bedingungen

9.3 Beispiel

"license": {
  "id": "https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de"
}

10. Weitere AMB-Felder

10.1 languageLevel (Sprachniveau nach GER)

OpenEduHub languageLevel:

Niveau OpenEduHub URI GER
A1 (Einstieg) http://w3id.org/openeduhub/vocabs/languageLevel/A1 Beginner
A2 (Grundlagen) http://w3id.org/openeduhub/vocabs/languageLevel/A2 Elementary
B1 (Mittelstufe) http://w3id.org/openeduhub/vocabs/languageLevel/B1 Intermediate
B2 (gute Mittelstufe) http://w3id.org/openeduhub/vocabs/languageLevel/B2 Upper Intermediate
C1 (fortgeschritten) http://w3id.org/openeduhub/vocabs/languageLevel/C1 Advanced
C2 (exzellent) http://w3id.org/openeduhub/vocabs/languageLevel/C2 Proficiency

Verwendung: Fremdsprachliche Bibeltexte, Latein, Griechisch, Hebräisch

10.2 keywords (Schlagwörter)

Freitext (kein kontrolliertes Vokabular):

"keywords": [
  "Gleichnisse",
  "Neues Testament",
  "Bergpredigt",
  "Nächstenliebe",
  "Biblische Hermeneutik"
]

10.3 duration (Zeitbedarf)

ISO 8601 Duration:

"duration": "PT45M"  // 45 Minuten
"duration": "PT2H"   // 2 Stunden
"duration": "PT90M"  // 90 Minuten

10.4 inLanguage (Sprache)

ISO 639-1:

"inLanguage": ["de"]              // Deutsch
"inLanguage": ["de", "en"]        // Deutsch + Englisch
"inLanguage": ["grc", "he", "la"] // Altgriechisch, Hebräisch, Latein

10.5 datePublished (Veröffentlichungsdatum)

ISO 8601:

"datePublished": "2025-10-13"

10.6 creator (Urheber)

Person oder Organization:

"creator": [
  {
    "type": "Person",
    "name": "Dr. Maria Schmidt",
    "affiliation": "Universität Tübingen"
  }
]

10.7 description (Beschreibung)

LocalizedString:

"description": {
  "de": "Diese Unterrichtseinheit führt Schüler:innen der Sekundarstufe I in die Gleichnisse Jesu ein. Durch Subjektorientierung und Korrelationsdidaktik werden biblische Texte mit der Lebenswelt der Lernenden verknüpft.",
  "en": "This teaching unit introduces secondary school students to the parables of Jesus. Through student-centered approaches and correlation didactics, biblical texts are connected to the learners' world of experience."
}

11. Vollständiges AMB-Beispiel

11.1 Religionspädagogische Ressource: "Gleichnisse Jesu verstehen"

{
  "@context": "https://w3id.org/kim/amb/context.jsonld",
  "id": "https://example.org/relipaed/gleichnisse-jesu-001",
  "type": ["LearningResource"],
  "name": {
    "de": "Gleichnisse Jesu verstehen",
    "en": "Understanding the Parables of Jesus"
  },
  "description": {
    "de": "Diese Unterrichtseinheit führt Schüler:innen der Sekundarstufe I in die Gleichnisse Jesu ein. Durch Subjektorientierung und Korrelationsdidaktik werden biblische Texte mit der Lebenswelt der Lernenden verknüpft. Die Einheit umfasst 6 Unterrichtsstunden mit Arbeitsblättern, Bildbetrachtungen und kreativen Gestaltungsaufgaben.",
    "en": "This teaching unit introduces secondary school students to the parables of Jesus. Biblical texts are connected to students' everyday experiences through student-centered and correlation didactics. The unit includes 6 lessons with worksheets, image analysis, and creative design tasks."
  },
  "about": [
    {
      "type": "Concept",
      "id": "http://w3id.org/openeduhub/vocabs/discipline/520",
      "prefLabel": {"de": "Religion"}
    },
    {
      "type": "Concept",
      "id": "https://w3id.org/relipaed/didaktik/subjektorientierung",
      "prefLabel": {"de": "Subjektorientierung", "en": "Student-centered approach"}
    },
    {
      "type": "Concept",
      "id": "https://w3id.org/relipaed/didaktik/korrelation",
      "prefLabel": {"de": "Korrelationsdidaktik", "en": "Correlation didactics"}
    },
    {
      "type": "Concept",
      "id": "https://w3id.org/relipaed/didaktik/biblisch",
      "prefLabel": {"de": "Biblische Didaktik", "en": "Biblical didactics"}
    }
  ],
  "learningResourceType": [
    {
      "id": "http://w3id.org/openeduhub/vocabs/new_lrt/ef58097d-c1de-4e6a-b4da-6f10e3716d3d",
      "prefLabel": {"de": "Unterrichtseinheit und -sequenz", "en": "Teaching unit and sequence"}
    }
  ],
  "educationalLevel": [
    {
      "id": "https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_2",
      "prefLabel": {"de": "Sekundarbereich I", "en": "Lower secondary education"},
      "altLabel": {"de": ["Sekundarstufe I", "ISCED 2011, Level 2"]}
    }
  ],
  "audience": [
    {
      "type": "Concept",
      "id": "http://w3id.org/openeduhub/vocabs/intendedEndUserRole/teacher",
      "prefLabel": {"de": "Lehrende", "en": "Teachers"}
    }
  ],
  "teaches": [
    {
      "id": "https://w3id.org/relipaed/kompetenz/deutung",
      "prefLabel": {"de": "Deutungskompetenz"}
    },
    {
      "id": "https://w3id.org/relipaed/kompetenz/dialog",
      "prefLabel": {"de": "Dialogkompetenz"}
    },
    {
      "id": "https://w3id.org/relipaed/inhalt/jesus-christus",
      "prefLabel": {"de": "Jesus Christus"}
    },
    {
      "id": "https://w3id.org/relipaed/inhalt/bibel",
      "prefLabel": {"de": "Bibel"}
    }
  ],
  "competencyRequired": [
    {
      "id": "https://w3id.org/relipaed/voraussetzung/bibelkunde",
      "prefLabel": {"de": "Bibelkunde (Grundkenntnisse)"}
    }
  ],
  "aggregationLevel": {
    "id": "http://w3id.org/openeduhub/vocabs/aggregationLevel/unit",
    "prefLabel": {"de": "Unterrichtseinheit (mehrere Unterrichtsstunden)", "en": "Unit"}
  },
  "duration": "PT270M",
  "inLanguage": ["de"],
  "keywords": [
    "Gleichnisse",
    "Neues Testament",
    "Jesus",
    "Bildsprache",
    "Bibeldidaktik",
    "Hermeneutik"
  ],
  "license": {
    "id": "https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de"
  },
  "creator": [
    {
      "type": "Person",
      "name": "Dr. Maria Schmidt",
      "affiliation": "Universität Tübingen, Institut für Religionspädagogik"
    }
  ],
  "datePublished": "2025-10-13",
  "isAccessibleForFree": true
}

12. Zusammenfassung: AMB-Compliance-Checkliste

12.1 Pflicht (MUSS)

  • @context = https://w3id.org/kim/amb/context.jsonld
  • id = URI (DOI, Handle, URL)
  • name = Titel (String oder LocalizedString)
  • type = Array mit "LearningResource"

12.2 Empfohlen (SOLLTE)

  • about mit discipline/520 (Religion) + religionsdidaktische Labels
  • learningResourceType mit OpenEduHub new_lrt URI
  • educationalLevel mit KIM educationalLevel URI (PFLICHT-Vokabular!)
  • audience mit intendedEndUserRole
  • license mit erlaubter Lizenz-URI (CC, GNU, Apache, MIT, BSD)
  • description mit Inhaltsbeschreibung
  • creator mit Urheberangabe
  • inLanguage mit ISO 639-1 Code

12.3 Optional (KANN)

  • teaches mit Lernzielen (prozess- und inhaltsbezogen)
  • competencyRequired mit Voraussetzungen
  • aggregationLevel mit Planungseinheit
  • languageLevel mit GER-Niveau (für Fremdsprachen)
  • keywords mit Freitext-Schlagwörtern
  • duration mit ISO 8601 Duration
  • datePublished mit ISO 8601 Date
  • isAccessibleForFree mit Boolean

13. Validierung

13.1 JSON Schema Validierung

Online:

CLI (ajv):

npm install -g ajv-cli
ajv validate \
  -s https://w3id.org/kim/amb/20231019/schemas/schema.json \
  -d gleichnisse-jesu-001.json

Python:

import jsonschema
import requests

schema = requests.get("https://w3id.org/kim/amb/20231019/schemas/schema.json").json()
data = {...}  # Ihre Metadaten
jsonschema.validate(data, schema)

13.2 Compliance-Levels

Level 1 (Minimal): Pflichtfelder Level 2 (Best Practice): Pflicht + Empfohlen Level 3 (Vollständig): Pflicht + Empfohlen + Optional


14. Ressourcen

14.1 Standards

14.2 Dokumentation


Erstellt: 13. Oktober 2025
Version: 2.0 (AMB-konform, vollständig)
Autor: GitHub Copilot + Jörg Lohrer
Lizenz: CC BY-SA 4.0