2025-10-06-Reformation/index.md aktualisiert
This commit is contained in:
parent
ed7ca43623
commit
fd7dae0940
1 changed files with 79 additions and 1 deletions
|
|
@ -31,4 +31,82 @@ Social Media wird nicht unkritisch genutzt, sondern reflektiert:
|
||||||
Welche Verantwortung trägt, wer öffentlich Glauben kommuniziert?
|
Welche Verantwortung trägt, wer öffentlich Glauben kommuniziert?
|
||||||
Wie beeinflussen Algorithmen religiöse Diskurse?
|
Wie beeinflussen Algorithmen religiöse Diskurse?
|
||||||
Wo liegen Chancen und Risiken digitaler Verkündigung?
|
Wo liegen Chancen und Risiken digitaler Verkündigung?
|
||||||
#### Diese vier didaktischen Leitlinien verankern die Aufgabe theologisch, historisch und medienpädagogisch.
|
#### Diese vier didaktischen Leitlinien verankern die Aufgabe theologisch, historisch und medienpädagogisch.
|
||||||
|
## Luther hatte kein Instagram, kein TikTok – und ging trotzdem viral.
|
||||||
|
Im Herbst 1517 verbreiteten sich seine 95 Thesen in Windeseile über ganz Europa. Kein Algorithmus, kein Livestream, sondern der Buchdruck machte die Reformation zum ersten viralen Ereignis der Geschichte.
|
||||||
|
Das Projekt „Luther als Influencer“ überträgt diesen Gedanken in den Religionsunterricht der Jahrgangsstufen 7/8.
|
||||||
|
Schüler:innen versetzen sich in Luthers Perspektive und gestalten einen Instagram-Post, der seine Botschaften, Gefühle und Konflikte in die Gegenwart übersetzt.
|
||||||
|
### Didaktische Umsetzung: Reformation kommunizieren – heute
|
||||||
|
Die Aufgabe „Luther als Influencer“ greift zentrale Prinzipien kirchengeschichtlicher Bildung auf – und übersetzt sie in konkrete Unterrichtshandlungen.
|
||||||
|
So wird Reformation nicht nur erinnert, sondern erlebt und reflektiert.
|
||||||
|
1. Kommunikatives Lernen: Reformation als Medienereignis
|
||||||
|
Damals: Der Buchdruck machte Luthers Botschaften viral. Seine Flugschriften und Lieder waren die Social-Media-Beiträge des 16. Jahrhunderts.
|
||||||
|
Heute: Jugendliche kommunizieren über Reels, Stories und Posts.
|
||||||
|
Konkret im Unterricht:
|
||||||
|
Lehrkräfte lassen Lernende untersuchen, wie Luther Medien genutzt hat (Flugblätter, Bibelübersetzung, Streitgespräche).
|
||||||
|
Anschließend übertragen sie diese Kommunikationsstrategien auf heutige Kanäle:
|
||||||
|
„Wie würde Luther heute seine Thesen posten?“
|
||||||
|
„Welches Medium würde er wählen – YouTube, Insta, Podcast?“
|
||||||
|
Der Transfer verdeutlicht: Reformation war Kommunikation – und Kommunikation bleibt reformatorisch.
|
||||||
|
Zielkompetenz:
|
||||||
|
Lernende erkennen, dass Glaubenskommunikation immer an zeitgemäße Ausdrucksformen gebunden ist – früher Buchdruck, heute Social Media.
|
||||||
|
2. Emotionale Beteiligung: Glauben ins Gespräch bringen
|
||||||
|
Didaktischer Gedanke:
|
||||||
|
Performative Lernformen ermöglichen es, sich in Luthers Situation einzufühlen – zwischen Angst, Gewissenskonflikt und Mut zum Widerspruch.
|
||||||
|
Konkret im Unterricht:
|
||||||
|
Schülerinnen und Schüler schreiben Posts aus Luthers Perspektive:
|
||||||
|
„Ich habe gezweifelt. Aber jetzt weiß ich: Gott liebt mich, nicht meine Leistung.“
|
||||||
|
Sie wählen Hashtags, Emojis und Bilder, die seine Emotionen transportieren.
|
||||||
|
Eine Reflexionsphase schließt an:
|
||||||
|
„Wie fühlt es sich an, für eine Überzeugung einzustehen, die nicht allen gefällt?“
|
||||||
|
Zielkompetenz:
|
||||||
|
Lernende deuten Glaubenskonflikte existenziell – sie erkennen: Reformation war auch ein persönlicher Befreiungsakt.
|
||||||
|
3. Multiperspektivität: Luther – Held, Zweifler, Mensch
|
||||||
|
Didaktischer Gedanke:
|
||||||
|
Geschichte ist mehrdeutig. Luther war mutig, aber auch streitbar und verletzend.
|
||||||
|
Seine Haltung bietet Anlass zur Reflexion über Ambivalenz, Verantwortung und Toleranz.
|
||||||
|
Konkret im Unterricht:
|
||||||
|
In Gruppen bearbeiten Lernende verschiedene Perspektiven:
|
||||||
|
Luther als Reformator der Kirche
|
||||||
|
Luther als politischer Unruhestifter
|
||||||
|
Luther als Mensch mit Zweifeln
|
||||||
|
Luther als Kritiker, aber auch als intoleranter Theologe
|
||||||
|
Jede Gruppe erstellt einen „Instagram-Post“ aus dieser Sichtweise.
|
||||||
|
Im Plenum wird diskutiert:
|
||||||
|
„Wie kann man heute für etwas einstehen, ohne andere abzuwerten?“
|
||||||
|
Zielkompetenz:
|
||||||
|
Schüler:innen lernen, komplexe historische Figuren kritisch zu verstehen und ihre Haltung in die Gegenwart zu übersetzen – etwa im Umgang mit gesellschaftlichen Konflikten.
|
||||||
|
4. Kritisch-mediale Kompetenz: Glauben im digitalen Raum
|
||||||
|
Didaktischer Gedanke:
|
||||||
|
Medien prägen die Wahrnehmung von Wahrheit, Autorität und Glauben.
|
||||||
|
Das gilt für Luthers Zeit (Buchdruck) ebenso wie für Instagram heute.
|
||||||
|
|
||||||
|
### Erstelle einen Instagram-Post aus Luthers Perspektive!
|
||||||
|
Luther war kein Influencer – aber seine Botschaft hatte „Impact“.
|
||||||
|
Seine Kommunikationsform war reformatorisch, weil sie Menschen erreichte.
|
||||||
|
|
||||||
|
Vergleich: Viral damals vs. viral heute
|
||||||
|
1517 – Reformation 2025 – Social Media
|
||||||
|
✍️ 95 Thesen 📲 Hashtag oder Video
|
||||||
|
📜 Buchdruck 💻 Algorithmus
|
||||||
|
⛪ Kirche & Universität als Diskussionsorte 🌐 Instagram, TikTok, X
|
||||||
|
📬 Flugblätter & Briefe 📡 Posts, Reels, Memes
|
||||||
|
💬 Öffentliche Streitgespräche 💬 Kommentarspalten
|
||||||
|
⏳ Wochenlange Verbreitung ⚡ Sekunden bis viral
|
||||||
|
🙋 Mut zur Meinung 💬 Haltung im Netz
|
||||||
|
|
||||||
|
➡️ Wie würde er seine Thesen heute formulieren?
|
||||||
|
➡️ Welche Emotion, welches Thema, welche Hashtags?
|
||||||
|
|
||||||
|
Vorschläge
|
||||||
|
#FreiheitImGlauben
|
||||||
|
#SolaFide
|
||||||
|
#HierSteheIch
|
||||||
|
#ReformationReloaded
|
||||||
|
#GnadeOhneLikes
|
||||||
|
#MutZurMeinung
|
||||||
|
#FaithNotFilter
|
||||||
|
|
||||||
|
### Fazit:
|
||||||
|
„Ein guter Insta-Post ist wie eine kleine Reformation:
|
||||||
|
Er verändert den Blick auf die Welt – mit Mut, Gefühl und einer klaren Botschaft.“
|
||||||
|
|
|
||||||
Loading…
Add table
Add a link
Reference in a new issue