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@ -16,17 +16,17 @@ Im Instagram-Post können Lernende diese Botschaft kreativ ausdrücken – mit H
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So wird Theologie nicht nur vermittelt, sondern kommunikativ erlebt.
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### Historisch-theologische Bildung im digitalen Raum
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Die Unterrichtsidee greift zentrale Konzepte auf, die in der aktuellen kirchengeschichts- und religionsdidaktischen Diskussion (vgl. Höhne 2023) betont werden:
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1 Emotionale Beteiligung und performatives Lernen
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1) Emotionale Beteiligung und performatives Lernen
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Lernprozesse werden vertieft, wenn Lernende sich handelnd und emotional in historische Perspektiven hineinversetzen.
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Der Instagram-Post ist ein narrativer Zugang, der Empathie und Identifikation ermöglicht.
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2 Dekonstruktives und rekonstruktives Lernen
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2) Dekonstruktives und rekonstruktives Lernen
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Wie bei der Arbeit mit historischen Avataren gilt auch hier: Nicht nur nacherzählen, sondern kritisch rekonstruieren.
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Lernende fragen: Wie sah Luther seine Welt? Welche Konflikte prägten ihn? Wie wäre das heute?
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Damit entwickeln sie historisches und theologisches Urteilsvermögen.
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3 Multiperspektivität und Ambivalenz
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3) Multiperspektivität und Ambivalenz
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Luther wird nicht als „Influencer-Held“ präsentiert, sondern als ambivalente Persönlichkeit mit Spannungen zwischen Mut, Glaube und Konflikten (z. B. mit Kirche, Autorität, Antijudaismus).
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Das schützt vor Vereinfachung und fördert Geschichtsbewusstsein.
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4 Digitale Bildung und Medienreflexion
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4) Digitale Bildung und Medienreflexion
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Social Media wird nicht unkritisch genutzt, sondern reflektiert:
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Welche Verantwortung trägt, wer öffentlich Glauben kommuniziert?
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Wie beeinflussen Algorithmen religiöse Diskurse?
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