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Gina 2025-12-07 09:05:17 +00:00
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@ -27,6 +27,7 @@ Weiterführende Infos:
Selbst wenn die Komposition gemeinfrei ist, können Aufnahmen trotzdem geschützt sein etwa durch Leistungsschutzrechte oder GEMA-Pflichten. Das bedeutet:
❌ Eine vorhandene Aufnahme einfach nutzen → oft nicht erlaubt
✔️ Eine eigene Aufnahme erstellen → meist unproblematisch
Relevante Rechte: [Leistungsschutzrechte](https://www.urheberrecht.de/leistungsschutzrecht/), [GEMA](https://www.gema.de/de/musiknutzer), [Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten mbH (GVL)](https://gvl.de/).
@ -73,6 +74,7 @@ Typische Merkmale:
Kurz: Ein Sample ist kein neues Werk, nur weil es „anders klingt“. Es muss eine kreative Eigenleistung erkennbar sein.
In der Praxis bedeutet das:
👉 Wenn man beim Hören denkt: „Das erinnert mich an…“ → dann ist es oft noch zu nah dran.
#### Praxisbeispiele
@ -97,6 +99,7 @@ In der Praxis bedeutet das:
Gerade Reels, Shorts oder TikTok-Videos nutzen oft musikrechtlich geschützte Audios. Sobald man ein eigenes Material mit offenem Lizenzhinweis veröffentlicht, darf man:
❌ nicht einfach auf vorgeschlagene Musik der Social Media Anbieter zurückgreifen
✔️ besser: nur gemeinfreie oder CC-lizenzierte Musik verwenden
Mehr dazu: https://www.instagram.com/reel/DReUnhajSTT/?igsh=MXUxYTFzNjhjMjkyZw==
@ -115,15 +118,18 @@ Aktueller Hintergrund:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/digitales/openai-gema-songtexte-100.html
Für OER gilt:
✔️ KI-Musik kann nutzbar sein, wenn sie eigenständig genug ist
❌ keine KI-Rekonstruktionen bekannter Lieder
### Praxisbeispiele:
https://praxis.leaschulz.com/2025/03/06/station-13-gs/
https://blogs.nmz.de/badblog/2024/04/15/suno-ai-im-musikunterricht-ein-konzept-um-lieder-des-19-jahrhunderts-besser-zu-verstehen/
- https://praxis.leaschulz.com/2025/03/06/station-13-gs/
https://www.kms-bildung.de/2025/11/09/musikvideos-mit-ki-im-unterricht-ein-praxisversuch/
- https://blogs.nmz.de/badblog/2024/04/15/suno-ai-im-musikunterricht-ein-konzept-um-lieder-des-19-jahrhunderts-besser-zu-verstehen/
- https://www.kms-bildung.de/2025/11/09/musikvideos-mit-ki-im-unterricht-ein-praxisversuch/
## Kirchenmusik und OER was gilt?
@ -143,6 +149,7 @@ Beispiele (alle gemeinfrei als Komposition):
- Franz Xaver Gruber (Stille Nacht, 1818)
👉 Komposition = frei verwendbar
Aber: Moderne Einspielungen (Chor, Orgel, Ensemble) sind oft geschützt.
### 2. Moderne Kirchenmusik: häufig NICHT gemeinfrei
@ -166,7 +173,9 @@ Hillsong, Bethel, Elevation Worship etc. (international stark geschützt)
Gemeinfreie Komposition moderne Aufnahme ✔️/❌
❌ Ein Chor nimmt „Stille Nacht“ neu auf → die Aufnahme selbst ist geschützt
✔️ Eine Aufnahme auf MusOpen oder Wikimedia Commons unter CC-Lizenz → verwendbar
✔️ Gemeinfreie Komposition & gemeinfreie Aufnahme
4. Noten kirchlicher Musik
@ -180,7 +189,9 @@ Kirchenmusikalische Verlage (z. B. Carus, Strube, Dehm Verlag) haben in der Rege
Für OER brauche ich also entweder:
✔️ alte, eindeutig gemeinfreie Ausgaben
✔️ selbst gesetzte Noten
✔️ CC-lizenzierte Notensätze (selten, aber vorhanden)
@ -196,6 +207,7 @@ Hier die wichtigsten Punkte:
Streaming-Dienste geben dir:
✔ Recht zum Anhören
❌ kein Recht zum Speichern, Bearbeiten, Hochladen, Kopieren oder Einbetten (außer in engen Grenzen)
OER erfordern aber, dass andere das Material speichern, bearbeiten, remixen, weiterverbreiten, lizenzkonform weiterverwenden.
@ -219,9 +231,13 @@ Streaming-Inhalte sind jedoch:
#### 3. Konkret verboten (für OER):
❌ Songs aus Spotify im Unterrichtsvideo nutzen
❌ Musik von YouTube downloaden und in OER einbauen
❌ TikTok-/Instagram-Audios in OER-Materialien verlinken
❌ Filmausschnitte aus Streamingplattformen in OER-Nachnutzung verwenden
❌ Screenshots aus Streamingdiensten in OER benutzen (auch Coverbilder!)
→ Selbst kurzes Zitieren ist bei Musik extrem eingeschränkt.
@ -229,13 +245,17 @@ Streaming-Inhalte sind jedoch:
#### 4. Was ist erlaubt?
✔ Links auf offizielle Streams setzen
Das ist rechtlich okay aber: Der Stream selbst wird dadurch nicht zu OER!
Das heißt: Du kannst sagen: „Hört euch diesen Song auf Spotify an“ aber du darfst ihn nicht in dein OER einbetten oder weiterverwenden.
✔ Einbettungen von YouTube-Videos, solange YouTube selbst den Embed-Code anbietet
— aber auch hier gilt:
👉 Das Video selbst ist nicht OER und darf nicht heruntergeladen oder verarbeitet werden.
👉 Für OER ist diese Methode nur geeignet, wenn klar ist, dass der Inhalt NICHT unter der OER-Lizenz steht, sondern nur verlinkt / eingebettet wird.
#### 5. Streaming ≠ CC-Lizenz
@ -275,14 +295,18 @@ Für Schulen und viele Bildungseinrichtungen gibt es gesetzliche Schranken und h
Das bedeutet:
✔ Musik im Unterricht abspielen (CD, Streaming, MP3)
✔ gemeinsam singen
✔ Noten im Unterricht nutzen
✔ kleine Teile für Unterrichtszwecke kopieren (max. 10 %, außer für „Große Werke“ Opern, Oratorien etc.)
Aber:
Diese Rechte gelten nur für den Unterricht selbst, nicht für eine Veröffentlichung im Internet.
➡️ Unterricht = erlaubt
➡️ OER = separate Prüfung notwendig
**Rechtsgrundlagen:**
@ -300,15 +324,21 @@ Sobald etwas online gestellt, geteilt, als OER lizenziert oder auf Social Media
Dann braucht man:
✔ gemeinfreie Musik
✔ CC-lizenzierte Musik
✔ oder selbst erzeugte Aufnahmen
Dagegen sind nicht erlaubt:
❌ Popsongs
❌ Kinderlieder moderner Autor:innen
❌ Musik aus dem „Gotteslob“ / „Evangelischen Gesangbuch“ (außer gemeinfreie Einzelfälle)
❌ YouTube-/Spotify-/TikTok-Audios
❌ Scans moderner Noten
→ Das gilt auch für kleinste Ausschnitte.
@ -324,9 +354,13 @@ OER verlangt Bearbeitungs- und Weitergaberechte, die bei Popsongs niemals vorlie
Für OER bedeutet das:
❌ Kein Mitschnitt der Klasse, die einen Hit singt
❌ Kein Arbeitsblatt mit Songtexten
❌ Kein Lernvideo mit Musik im Hintergrund
❌ Keine TikTok-/Instagram-Audios in OER-Medien
❌ Kein Download von Karaoke-Versionen
Das gilt unabhängig vom Zweck (Bildung, Gemeindearbeit, „nur für die Eltern“).
@ -354,6 +388,7 @@ Viele vermeintlich traditionelle Kinderlieder sind in Wahrheit:
- „Das Lied über mich“
Für OER gilt:
❌ weder als Aufnahme noch als Text/Melodie verwendbar.