diff --git a/Website/content/posts/2025-12-08-Musik-OER/index.md b/Website/content/posts/2025-12-08-Musik-OER/index.md index 8381f7f..c3f9ffe 100644 --- a/Website/content/posts/2025-12-08-Musik-OER/index.md +++ b/Website/content/posts/2025-12-08-Musik-OER/index.md @@ -27,6 +27,7 @@ Weiterführende Infos: Selbst wenn die Komposition gemeinfrei ist, können Aufnahmen trotzdem geschützt sein – etwa durch Leistungsschutzrechte oder GEMA-Pflichten. Das bedeutet: ❌ Eine vorhandene Aufnahme einfach nutzen → oft nicht erlaubt + ✔️ Eine eigene Aufnahme erstellen → meist unproblematisch Relevante Rechte: [Leistungsschutzrechte](https://www.urheberrecht.de/leistungsschutzrecht/), [GEMA](https://www.gema.de/de/musiknutzer), [Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten mbH (GVL)](https://gvl.de/). @@ -73,6 +74,7 @@ Typische Merkmale: Kurz: Ein Sample ist kein neues Werk, nur weil es „anders klingt“. Es muss eine kreative Eigenleistung erkennbar sein. In der Praxis bedeutet das: + 👉 Wenn man beim Hören denkt: „Das erinnert mich an…“ → dann ist es oft noch zu nah dran. #### Praxisbeispiele @@ -97,6 +99,7 @@ In der Praxis bedeutet das: Gerade Reels, Shorts oder TikTok-Videos nutzen oft musikrechtlich geschützte Audios. Sobald man ein eigenes Material mit offenem Lizenzhinweis veröffentlicht, darf man: ❌ nicht einfach auf vorgeschlagene Musik der Social Media Anbieter zurückgreifen + ✔️ besser: nur gemeinfreie oder CC-lizenzierte Musik verwenden Mehr dazu: https://www.instagram.com/reel/DReUnhajSTT/?igsh=MXUxYTFzNjhjMjkyZw== @@ -115,15 +118,18 @@ Aktueller Hintergrund: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/digitales/openai-gema-songtexte-100.html Für OER gilt: + ✔️ KI-Musik kann nutzbar sein, wenn sie eigenständig genug ist + ❌ keine KI-Rekonstruktionen bekannter Lieder ### Praxisbeispiele: -https://praxis.leaschulz.com/2025/03/06/station-13-gs/ -https://blogs.nmz.de/badblog/2024/04/15/suno-ai-im-musikunterricht-ein-konzept-um-lieder-des-19-jahrhunderts-besser-zu-verstehen/ +- https://praxis.leaschulz.com/2025/03/06/station-13-gs/ -https://www.kms-bildung.de/2025/11/09/musikvideos-mit-ki-im-unterricht-ein-praxisversuch/ +- https://blogs.nmz.de/badblog/2024/04/15/suno-ai-im-musikunterricht-ein-konzept-um-lieder-des-19-jahrhunderts-besser-zu-verstehen/ + +- https://www.kms-bildung.de/2025/11/09/musikvideos-mit-ki-im-unterricht-ein-praxisversuch/ ## Kirchenmusik und OER – was gilt? @@ -143,6 +149,7 @@ Beispiele (alle gemeinfrei als Komposition): - Franz Xaver Gruber (Stille Nacht, 1818) 👉 Komposition = frei verwendbar + Aber: Moderne Einspielungen (Chor, Orgel, Ensemble) sind oft geschützt. ### 2. Moderne Kirchenmusik: häufig NICHT gemeinfrei @@ -166,7 +173,9 @@ Hillsong, Bethel, Elevation Worship etc. (international stark geschützt) Gemeinfreie Komposition – moderne Aufnahme ✔️/❌ ❌ Ein Chor nimmt „Stille Nacht“ neu auf → die Aufnahme selbst ist geschützt + ✔️ Eine Aufnahme auf MusOpen oder Wikimedia Commons unter CC-Lizenz → verwendbar + ✔️ Gemeinfreie Komposition & gemeinfreie Aufnahme 4. Noten kirchlicher Musik @@ -180,7 +189,9 @@ Kirchenmusikalische Verlage (z. B. Carus, Strube, Dehm Verlag) haben in der Rege Für OER brauche ich also entweder: ✔️ alte, eindeutig gemeinfreie Ausgaben + ✔️ selbst gesetzte Noten + ✔️ CC-lizenzierte Notensätze (selten, aber vorhanden) @@ -196,6 +207,7 @@ Hier die wichtigsten Punkte: Streaming-Dienste geben dir: ✔ Recht zum Anhören + ❌ kein Recht zum Speichern, Bearbeiten, Hochladen, Kopieren oder Einbetten (außer in engen Grenzen) OER erfordern aber, dass andere das Material speichern, bearbeiten, remixen, weiterverbreiten, lizenzkonform weiterverwenden. @@ -219,9 +231,13 @@ Streaming-Inhalte sind jedoch: #### 3. Konkret verboten (für OER): ❌ Songs aus Spotify im Unterrichtsvideo nutzen + ❌ Musik von YouTube downloaden und in OER einbauen + ❌ TikTok-/Instagram-Audios in OER-Materialien verlinken + ❌ Filmausschnitte aus Streamingplattformen in OER-Nachnutzung verwenden + ❌ Screenshots aus Streamingdiensten in OER benutzen (auch Coverbilder!) → Selbst kurzes Zitieren ist bei Musik extrem eingeschränkt. @@ -229,13 +245,17 @@ Streaming-Inhalte sind jedoch: #### 4. Was ist erlaubt? ✔ Links auf offizielle Streams setzen + Das ist rechtlich okay – aber: Der Stream selbst wird dadurch nicht zu OER! Das heißt: Du kannst sagen: „Hört euch diesen Song auf Spotify an“ – aber du darfst ihn nicht in dein OER einbetten oder weiterverwenden. ✔ Einbettungen von YouTube-Videos, solange YouTube selbst den Embed-Code anbietet + — aber auch hier gilt: + 👉 Das Video selbst ist nicht OER und darf nicht heruntergeladen oder verarbeitet werden. + 👉 Für OER ist diese Methode nur geeignet, wenn klar ist, dass der Inhalt NICHT unter der OER-Lizenz steht, sondern nur verlinkt / eingebettet wird. #### 5. Streaming ≠ CC-Lizenz @@ -275,14 +295,18 @@ Für Schulen und viele Bildungseinrichtungen gibt es gesetzliche Schranken und h Das bedeutet: ✔ Musik im Unterricht abspielen (CD, Streaming, MP3) + ✔ gemeinsam singen + ✔ Noten im Unterricht nutzen + ✔ kleine Teile für Unterrichtszwecke kopieren (max. 10 %, außer für „Große Werke“ – Opern, Oratorien etc.) Aber: Diese Rechte gelten nur für den Unterricht selbst, nicht für eine Veröffentlichung im Internet. ➡️ Unterricht = erlaubt + ➡️ OER = separate Prüfung notwendig **Rechtsgrundlagen:** @@ -300,15 +324,21 @@ Sobald etwas online gestellt, geteilt, als OER lizenziert oder auf Social Media Dann braucht man: ✔ gemeinfreie Musik + ✔ CC-lizenzierte Musik + ✔ oder selbst erzeugte Aufnahmen Dagegen sind nicht erlaubt: ❌ Popsongs + ❌ Kinderlieder moderner Autor:innen + ❌ Musik aus dem „Gotteslob“ / „Evangelischen Gesangbuch“ (außer gemeinfreie Einzelfälle) + ❌ YouTube-/Spotify-/TikTok-Audios + ❌ Scans moderner Noten → Das gilt auch für kleinste Ausschnitte. @@ -324,9 +354,13 @@ OER verlangt Bearbeitungs- und Weitergaberechte, die bei Popsongs niemals vorlie Für OER bedeutet das: ❌ Kein Mitschnitt der Klasse, die einen Hit singt + ❌ Kein Arbeitsblatt mit Songtexten + ❌ Kein Lernvideo mit Musik im Hintergrund + ❌ Keine TikTok-/Instagram-Audios in OER-Medien + ❌ Kein Download von Karaoke-Versionen Das gilt unabhängig vom Zweck (Bildung, Gemeindearbeit, „nur für die Eltern“). @@ -354,6 +388,7 @@ Viele vermeintlich traditionelle Kinderlieder sind in Wahrheit: - „Das Lied über mich“ Für OER gilt: + ❌ weder als Aufnahme noch als Text/Melodie verwendbar.