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Corinna Ullmann 2025-10-07 13:16:34 +00:00
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@ -42,7 +42,7 @@ So wird Reformation nicht nur erinnert, sondern erlebt und reflektiert.
1. Kommunikatives Lernen: Reformation als Medienereignis 1. Kommunikatives Lernen: Reformation als Medienereignis
Damals: Der Buchdruck machte Luthers Botschaften viral. Seine Flugschriften und Lieder waren die Social-Media-Beiträge des 16. Jahrhunderts. Damals: Der Buchdruck machte Luthers Botschaften viral. Seine Flugschriften und Lieder waren die Social-Media-Beiträge des 16. Jahrhunderts.
Heute: Jugendliche kommunizieren über Reels, Stories und Posts. Heute: Jugendliche kommunizieren über Reels, Stories und Posts.
#### Konkret im Unterricht: Konkret im Unterricht:
Lehrkräfte lassen Lernende untersuchen, wie Luther Medien genutzt hat (Flugblätter, Bibelübersetzung, Streitgespräche). Lehrkräfte lassen Lernende untersuchen, wie Luther Medien genutzt hat (Flugblätter, Bibelübersetzung, Streitgespräche).
Anschließend übertragen sie diese Kommunikationsstrategien auf heutige Kanäle: Anschließend übertragen sie diese Kommunikationsstrategien auf heutige Kanäle:
„Wie würde Luther heute seine Thesen posten?“ „Wie würde Luther heute seine Thesen posten?“
@ -51,7 +51,7 @@ Der Transfer verdeutlicht: Reformation war Kommunikation und Kommunikation b
Zielkompetenz: Zielkompetenz:
Lernende erkennen, dass Glaubenskommunikation immer an zeitgemäße Ausdrucksformen gebunden ist früher Buchdruck, heute Social Media. Lernende erkennen, dass Glaubenskommunikation immer an zeitgemäße Ausdrucksformen gebunden ist früher Buchdruck, heute Social Media.
2. Emotionale Beteiligung: Glauben ins Gespräch bringen 2. Emotionale Beteiligung: Glauben ins Gespräch bringen
#### Didaktischer Gedanke: ###### Didaktischer Gedanke:
Performative Lernformen ermöglichen es, sich in Luthers Situation einzufühlen zwischen Angst, Gewissenskonflikt und Mut zum Widerspruch. Performative Lernformen ermöglichen es, sich in Luthers Situation einzufühlen zwischen Angst, Gewissenskonflikt und Mut zum Widerspruch.
Konkret im Unterricht: Konkret im Unterricht:
Schülerinnen und Schüler schreiben Posts aus Luthers Perspektive: Schülerinnen und Schüler schreiben Posts aus Luthers Perspektive:
@ -62,7 +62,7 @@ Eine Reflexionsphase schließt an:
Zielkompetenz: Zielkompetenz:
Lernende deuten Glaubenskonflikte existenziell sie erkennen: Reformation war auch ein persönlicher Befreiungsakt. Lernende deuten Glaubenskonflikte existenziell sie erkennen: Reformation war auch ein persönlicher Befreiungsakt.
3. Multiperspektivität: Luther Held, Zweifler, Mensch 3. Multiperspektivität: Luther Held, Zweifler, Mensch
#### Didaktischer Gedanke: ###### Didaktischer Gedanke:
Geschichte ist mehrdeutig. Luther war mutig, aber auch streitbar und verletzend. Geschichte ist mehrdeutig. Luther war mutig, aber auch streitbar und verletzend.
Seine Haltung bietet Anlass zur Reflexion über Ambivalenz, Verantwortung und Toleranz. Seine Haltung bietet Anlass zur Reflexion über Ambivalenz, Verantwortung und Toleranz.
Konkret im Unterricht: Konkret im Unterricht:
@ -77,7 +77,7 @@ Im Plenum wird diskutiert:
Zielkompetenz: Zielkompetenz:
Schüler:innen lernen, komplexe historische Figuren kritisch zu verstehen und ihre Haltung in die Gegenwart zu übersetzen etwa im Umgang mit gesellschaftlichen Konflikten. Schüler:innen lernen, komplexe historische Figuren kritisch zu verstehen und ihre Haltung in die Gegenwart zu übersetzen etwa im Umgang mit gesellschaftlichen Konflikten.
4. Kritisch-mediale Kompetenz: Glauben im digitalen Raum 4. Kritisch-mediale Kompetenz: Glauben im digitalen Raum
#### Didaktischer Gedanke: ###### Didaktischer Gedanke:
Medien prägen die Wahrnehmung von Wahrheit, Autorität und Glauben. Medien prägen die Wahrnehmung von Wahrheit, Autorität und Glauben.
Das gilt für Luthers Zeit (Buchdruck) ebenso wie für Instagram heute. Das gilt für Luthers Zeit (Buchdruck) ebenso wie für Instagram heute.