From ca481763da360946bc61c4ff60ffb24215587875 Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: colibri Date: Tue, 7 Oct 2025 13:16:34 +0000 Subject: [PATCH] 2025-10-06-Reformation/index.md aktualisiert --- 2025-10-06-Reformation/index.md | 8 ++++---- 1 file changed, 4 insertions(+), 4 deletions(-) diff --git a/2025-10-06-Reformation/index.md b/2025-10-06-Reformation/index.md index 429157c..f8fe08a 100644 --- a/2025-10-06-Reformation/index.md +++ b/2025-10-06-Reformation/index.md @@ -42,7 +42,7 @@ So wird Reformation nicht nur erinnert, sondern erlebt und reflektiert. 1. Kommunikatives Lernen: Reformation als Medienereignis Damals: Der Buchdruck machte Luthers Botschaften viral. Seine Flugschriften und Lieder waren die Social-Media-Beiträge des 16. Jahrhunderts. Heute: Jugendliche kommunizieren über Reels, Stories und Posts. -#### Konkret im Unterricht: +Konkret im Unterricht: Lehrkräfte lassen Lernende untersuchen, wie Luther Medien genutzt hat (Flugblätter, Bibelübersetzung, Streitgespräche). Anschließend übertragen sie diese Kommunikationsstrategien auf heutige Kanäle: „Wie würde Luther heute seine Thesen posten?“ @@ -51,7 +51,7 @@ Der Transfer verdeutlicht: Reformation war Kommunikation – und Kommunikation b Zielkompetenz: Lernende erkennen, dass Glaubenskommunikation immer an zeitgemäße Ausdrucksformen gebunden ist – früher Buchdruck, heute Social Media. 2. Emotionale Beteiligung: Glauben ins Gespräch bringen -#### Didaktischer Gedanke: +###### Didaktischer Gedanke: Performative Lernformen ermöglichen es, sich in Luthers Situation einzufühlen – zwischen Angst, Gewissenskonflikt und Mut zum Widerspruch. Konkret im Unterricht: Schülerinnen und Schüler schreiben Posts aus Luthers Perspektive: @@ -62,7 +62,7 @@ Eine Reflexionsphase schließt an: Zielkompetenz: Lernende deuten Glaubenskonflikte existenziell – sie erkennen: Reformation war auch ein persönlicher Befreiungsakt. 3. Multiperspektivität: Luther – Held, Zweifler, Mensch -#### Didaktischer Gedanke: +###### Didaktischer Gedanke: Geschichte ist mehrdeutig. Luther war mutig, aber auch streitbar und verletzend. Seine Haltung bietet Anlass zur Reflexion über Ambivalenz, Verantwortung und Toleranz. Konkret im Unterricht: @@ -77,7 +77,7 @@ Im Plenum wird diskutiert: Zielkompetenz: Schüler:innen lernen, komplexe historische Figuren kritisch zu verstehen und ihre Haltung in die Gegenwart zu übersetzen – etwa im Umgang mit gesellschaftlichen Konflikten. 4. Kritisch-mediale Kompetenz: Glauben im digitalen Raum -#### Didaktischer Gedanke: +###### Didaktischer Gedanke: Medien prägen die Wahrnehmung von Wahrheit, Autorität und Glauben. Das gilt für Luthers Zeit (Buchdruck) ebenso wie für Instagram heute.