2025-10-06-Reformation/index.md aktualisiert
This commit is contained in:
parent
7490e8367e
commit
dba218bcf6
1 changed files with 4 additions and 4 deletions
|
|
@ -42,7 +42,7 @@ So wird Reformation nicht nur erinnert, sondern erlebt und reflektiert.
|
|||
1. Kommunikatives Lernen: Reformation als Medienereignis
|
||||
Damals: Der Buchdruck machte Luthers Botschaften viral. Seine Flugschriften und Lieder waren die Social-Media-Beiträge des 16. Jahrhunderts.
|
||||
Heute: Jugendliche kommunizieren über Reels, Stories und Posts.
|
||||
Konkret im Unterricht:
|
||||
#### Konkret im Unterricht:
|
||||
Lehrkräfte lassen Lernende untersuchen, wie Luther Medien genutzt hat (Flugblätter, Bibelübersetzung, Streitgespräche).
|
||||
Anschließend übertragen sie diese Kommunikationsstrategien auf heutige Kanäle:
|
||||
„Wie würde Luther heute seine Thesen posten?“
|
||||
|
|
@ -51,7 +51,7 @@ Der Transfer verdeutlicht: Reformation war Kommunikation – und Kommunikation b
|
|||
Zielkompetenz:
|
||||
Lernende erkennen, dass Glaubenskommunikation immer an zeitgemäße Ausdrucksformen gebunden ist – früher Buchdruck, heute Social Media.
|
||||
2. Emotionale Beteiligung: Glauben ins Gespräch bringen
|
||||
Didaktischer Gedanke:
|
||||
#### Didaktischer Gedanke:
|
||||
Performative Lernformen ermöglichen es, sich in Luthers Situation einzufühlen – zwischen Angst, Gewissenskonflikt und Mut zum Widerspruch.
|
||||
Konkret im Unterricht:
|
||||
Schülerinnen und Schüler schreiben Posts aus Luthers Perspektive:
|
||||
|
|
@ -62,7 +62,7 @@ Eine Reflexionsphase schließt an:
|
|||
Zielkompetenz:
|
||||
Lernende deuten Glaubenskonflikte existenziell – sie erkennen: Reformation war auch ein persönlicher Befreiungsakt.
|
||||
3. Multiperspektivität: Luther – Held, Zweifler, Mensch
|
||||
Didaktischer Gedanke:
|
||||
#### Didaktischer Gedanke:
|
||||
Geschichte ist mehrdeutig. Luther war mutig, aber auch streitbar und verletzend.
|
||||
Seine Haltung bietet Anlass zur Reflexion über Ambivalenz, Verantwortung und Toleranz.
|
||||
Konkret im Unterricht:
|
||||
|
|
@ -77,7 +77,7 @@ Im Plenum wird diskutiert:
|
|||
Zielkompetenz:
|
||||
Schüler:innen lernen, komplexe historische Figuren kritisch zu verstehen und ihre Haltung in die Gegenwart zu übersetzen – etwa im Umgang mit gesellschaftlichen Konflikten.
|
||||
4. Kritisch-mediale Kompetenz: Glauben im digitalen Raum
|
||||
Didaktischer Gedanke:
|
||||
#### Didaktischer Gedanke:
|
||||
Medien prägen die Wahrnehmung von Wahrheit, Autorität und Glauben.
|
||||
Das gilt für Luthers Zeit (Buchdruck) ebenso wie für Instagram heute.
|
||||
|
||||
|
|
|
|||
Loading…
Add table
Add a link
Reference in a new issue