2025-10-06-Reformation/index.md aktualisiert

This commit is contained in:
Corinna Ullmann 2025-10-07 13:16:34 +00:00
parent dba218bcf6
commit ca481763da

View file

@ -42,7 +42,7 @@ So wird Reformation nicht nur erinnert, sondern erlebt und reflektiert.
1. Kommunikatives Lernen: Reformation als Medienereignis
Damals: Der Buchdruck machte Luthers Botschaften viral. Seine Flugschriften und Lieder waren die Social-Media-Beiträge des 16. Jahrhunderts.
Heute: Jugendliche kommunizieren über Reels, Stories und Posts.
#### Konkret im Unterricht:
Konkret im Unterricht:
Lehrkräfte lassen Lernende untersuchen, wie Luther Medien genutzt hat (Flugblätter, Bibelübersetzung, Streitgespräche).
Anschließend übertragen sie diese Kommunikationsstrategien auf heutige Kanäle:
„Wie würde Luther heute seine Thesen posten?“
@ -51,7 +51,7 @@ Der Transfer verdeutlicht: Reformation war Kommunikation und Kommunikation b
Zielkompetenz:
Lernende erkennen, dass Glaubenskommunikation immer an zeitgemäße Ausdrucksformen gebunden ist früher Buchdruck, heute Social Media.
2. Emotionale Beteiligung: Glauben ins Gespräch bringen
#### Didaktischer Gedanke:
###### Didaktischer Gedanke:
Performative Lernformen ermöglichen es, sich in Luthers Situation einzufühlen zwischen Angst, Gewissenskonflikt und Mut zum Widerspruch.
Konkret im Unterricht:
Schülerinnen und Schüler schreiben Posts aus Luthers Perspektive:
@ -62,7 +62,7 @@ Eine Reflexionsphase schließt an:
Zielkompetenz:
Lernende deuten Glaubenskonflikte existenziell sie erkennen: Reformation war auch ein persönlicher Befreiungsakt.
3. Multiperspektivität: Luther Held, Zweifler, Mensch
#### Didaktischer Gedanke:
###### Didaktischer Gedanke:
Geschichte ist mehrdeutig. Luther war mutig, aber auch streitbar und verletzend.
Seine Haltung bietet Anlass zur Reflexion über Ambivalenz, Verantwortung und Toleranz.
Konkret im Unterricht:
@ -77,7 +77,7 @@ Im Plenum wird diskutiert:
Zielkompetenz:
Schüler:innen lernen, komplexe historische Figuren kritisch zu verstehen und ihre Haltung in die Gegenwart zu übersetzen etwa im Umgang mit gesellschaftlichen Konflikten.
4. Kritisch-mediale Kompetenz: Glauben im digitalen Raum
#### Didaktischer Gedanke:
###### Didaktischer Gedanke:
Medien prägen die Wahrnehmung von Wahrheit, Autorität und Glauben.
Das gilt für Luthers Zeit (Buchdruck) ebenso wie für Instagram heute.