Website/content/posts/2025-07-28-Instagram-religionspädagogischer-Lernort/index.md aktualisiert
This commit is contained in:
parent
52e97a986b
commit
781f60533b
1 changed files with 50 additions and 3 deletions
|
|
@ -1,11 +1,58 @@
|
||||||
|
---
|
||||||
# Instagram als religionspädagogischer Lernort
|
#commonMetadata:
|
||||||
|
'@context': https://schema.org/
|
||||||
|
'@type': LearningResource
|
||||||
|
creativeWorkStatus: Published
|
||||||
|
name: Instagram als religionspädagogischer Lernort
|
||||||
|
description: Erkenntnisse aus dem Gespräch von Corinna Ullmann (Comenius-Institut) und Lara Gotthard (ETH - TU Dortmund) über religiöse Kommunikation in digitalen Räumen.
|
||||||
|
license: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de
|
||||||
|
id: https://oer.community/instagram-als-lernort
|
||||||
|
creator:
|
||||||
|
- givenName: Corinna
|
||||||
|
familyName: Ullmann
|
||||||
|
type: Person
|
||||||
|
affiliation:
|
||||||
|
name: Comenius-Institut
|
||||||
|
id: https://ror.org/025e8aw85
|
||||||
|
type: Organization
|
||||||
|
keywords:
|
||||||
|
- OER
|
||||||
|
- OEP
|
||||||
|
- OER-Community
|
||||||
|
inLanguage:
|
||||||
|
- de
|
||||||
|
about:
|
||||||
|
- https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n02
|
||||||
|
- https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n08
|
||||||
|
image:
|
||||||
|
learningResourceType:
|
||||||
|
- https://w3id.org/kim/hcrt/web_page
|
||||||
|
educationalLevel:
|
||||||
|
- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_A
|
||||||
|
datePublished: '2025-07-28'
|
||||||
|
#staticSiteGenerator
|
||||||
|
author:
|
||||||
|
- Corinna Ullmann
|
||||||
|
title: 'Instagram als religionspädagogischer Lernort'
|
||||||
|
cover:
|
||||||
|
relative: true
|
||||||
|
hiddenInSingle: true
|
||||||
|
image:
|
||||||
|
summary: |
|
||||||
|
Erkenntnisse aus dem Gespräch von Corinna Ullmann (Comenius-Institut) und Lara Gotthard (ETH - TU Dortmund) über religiöse Kommunikation in digitalen Räumen.
|
||||||
|
url: instagram-als-lernort
|
||||||
|
tags:
|
||||||
|
- Lernorte
|
||||||
|
- Instagram
|
||||||
|
- Open Educational Practices (OEP)
|
||||||
|
- Religionspädagogik
|
||||||
|
---
|
||||||
|
|
||||||
## Einblicke in den Account @nt.evangelisch_tudortmund und seine Bedeutung für eine zeitgemäße Religionspädagogik
|
## Einblicke in den Account @nt.evangelisch_tudortmund und seine Bedeutung für eine zeitgemäße Religionspädagogik
|
||||||
|
|
||||||
**1. Scrollen mit Sinn: Religion auf Instagram**
|
**1. Scrollen mit Sinn: Religion auf Instagram**
|
||||||
|
|
||||||
„Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen“ . Der Lehrstuhl für Neues Testament am Institut für Evangelische Theologie wagt genau das: Lara Gotthard ist auf Instagram aktiv, unter dem Handle @nt.evangelisch_tudortmund. Der Account zeigt: Religiöse Kommunikation findet längst auch in digitalen Räumen statt – ästhetisch, persönlich und lebensnah.
|
„Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen“ . Der [Lehrstuhl für Neues Testament am Institut für Evangelische Theologie](https://eth.ht.tu-dortmund.de/professuren/neues-testament/) wagt genau das: Lara Gotthard ist auf Instagram aktiv, unter dem Handle @nt.evangelisch_tudortmund. Der Account zeigt: Religiöse Kommunikation findet längst auch in digitalen Räumen statt – ästhetisch, persönlich und lebensnah.
|
||||||
|
|
||||||
Gerade in der Religionspädagogik stellt sich die Frage: Wie können diese Räume lernförderlich gestaltet und reflektiert werden?
|
Gerade in der Religionspädagogik stellt sich die Frage: Wie können diese Räume lernförderlich gestaltet und reflektiert werden?
|
||||||
|
|
||||||
|
|
|
||||||
Loading…
Add table
Add a link
Reference in a new issue