From 781f60533baf95800326bb40b04d9fc7f9386e04 Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: buchwaldchassee Date: Mon, 28 Jul 2025 14:18:57 +0000 Subject: [PATCH] =?UTF-8?q?Website/content/posts/2025-07-28-Instagram-reli?= =?UTF-8?q?gionsp=C3=A4dagogischer-Lernort/index.md=20aktualisiert?= MIME-Version: 1.0 Content-Type: text/plain; charset=UTF-8 Content-Transfer-Encoding: 8bit --- .../index.md | 53 +++++++++++++++++-- 1 file changed, 50 insertions(+), 3 deletions(-) diff --git a/Website/content/posts/2025-07-28-Instagram-religionspädagogischer-Lernort/index.md b/Website/content/posts/2025-07-28-Instagram-religionspädagogischer-Lernort/index.md index bfa0b5e..580c475 100644 --- a/Website/content/posts/2025-07-28-Instagram-religionspädagogischer-Lernort/index.md +++ b/Website/content/posts/2025-07-28-Instagram-religionspädagogischer-Lernort/index.md @@ -1,11 +1,58 @@ - -# Instagram als religionspädagogischer Lernort +--- +#commonMetadata: +'@context': https://schema.org/ +'@type': LearningResource +creativeWorkStatus: Published +name: Instagram als religionspädagogischer Lernort +description: Erkenntnisse aus dem Gespräch von Corinna Ullmann (Comenius-Institut) und Lara Gotthard (ETH - TU Dortmund) über religiöse Kommunikation in digitalen Räumen. +license: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de +id: https://oer.community/instagram-als-lernort +creator: + - givenName: Corinna + familyName: Ullmann + type: Person + affiliation: + name: Comenius-Institut + id: https://ror.org/025e8aw85 + type: Organization +keywords: + - OER + - OEP + - OER-Community +inLanguage: + - de +about: + - https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n02 + - https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n08 +image: +learningResourceType: + - https://w3id.org/kim/hcrt/web_page +educationalLevel: + - https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_A +datePublished: '2025-07-28' +#staticSiteGenerator +author: + - Corinna Ullmann +title: 'Instagram als religionspädagogischer Lernort' +cover: + relative: true + hiddenInSingle: true + image: +summary: | + Erkenntnisse aus dem Gespräch von Corinna Ullmann (Comenius-Institut) und Lara Gotthard (ETH - TU Dortmund) über religiöse Kommunikation in digitalen Räumen. +url: instagram-als-lernort +tags: + - Lernorte + - Instagram + - Open Educational Practices (OEP) + - Religionspädagogik +--- ## Einblicke in den Account @nt.evangelisch_tudortmund und seine Bedeutung für eine zeitgemäße Religionspädagogik **1. Scrollen mit Sinn: Religion auf Instagram** -„Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen“ . Der Lehrstuhl für Neues Testament am Institut für Evangelische Theologie wagt genau das: Lara Gotthard ist auf Instagram aktiv, unter dem Handle @nt.evangelisch_tudortmund. Der Account zeigt: Religiöse Kommunikation findet längst auch in digitalen Räumen statt – ästhetisch, persönlich und lebensnah. +„Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen“ . Der [Lehrstuhl für Neues Testament am Institut für Evangelische Theologie](https://eth.ht.tu-dortmund.de/professuren/neues-testament/) wagt genau das: Lara Gotthard ist auf Instagram aktiv, unter dem Handle @nt.evangelisch_tudortmund. Der Account zeigt: Religiöse Kommunikation findet längst auch in digitalen Räumen statt – ästhetisch, persönlich und lebensnah. Gerade in der Religionspädagogik stellt sich die Frage: Wie können diese Räume lernförderlich gestaltet und reflektiert werden?