Website/content/posts/2025-07-28-Instagram-religionspädagogischer-Lernort/index.md aktualisiert
This commit is contained in:
parent
52e97a986b
commit
781f60533b
1 changed files with 50 additions and 3 deletions
|
|
@ -1,11 +1,58 @@
|
|||
|
||||
# Instagram als religionspädagogischer Lernort
|
||||
---
|
||||
#commonMetadata:
|
||||
'@context': https://schema.org/
|
||||
'@type': LearningResource
|
||||
creativeWorkStatus: Published
|
||||
name: Instagram als religionspädagogischer Lernort
|
||||
description: Erkenntnisse aus dem Gespräch von Corinna Ullmann (Comenius-Institut) und Lara Gotthard (ETH - TU Dortmund) über religiöse Kommunikation in digitalen Räumen.
|
||||
license: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de
|
||||
id: https://oer.community/instagram-als-lernort
|
||||
creator:
|
||||
- givenName: Corinna
|
||||
familyName: Ullmann
|
||||
type: Person
|
||||
affiliation:
|
||||
name: Comenius-Institut
|
||||
id: https://ror.org/025e8aw85
|
||||
type: Organization
|
||||
keywords:
|
||||
- OER
|
||||
- OEP
|
||||
- OER-Community
|
||||
inLanguage:
|
||||
- de
|
||||
about:
|
||||
- https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n02
|
||||
- https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n08
|
||||
image:
|
||||
learningResourceType:
|
||||
- https://w3id.org/kim/hcrt/web_page
|
||||
educationalLevel:
|
||||
- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_A
|
||||
datePublished: '2025-07-28'
|
||||
#staticSiteGenerator
|
||||
author:
|
||||
- Corinna Ullmann
|
||||
title: 'Instagram als religionspädagogischer Lernort'
|
||||
cover:
|
||||
relative: true
|
||||
hiddenInSingle: true
|
||||
image:
|
||||
summary: |
|
||||
Erkenntnisse aus dem Gespräch von Corinna Ullmann (Comenius-Institut) und Lara Gotthard (ETH - TU Dortmund) über religiöse Kommunikation in digitalen Räumen.
|
||||
url: instagram-als-lernort
|
||||
tags:
|
||||
- Lernorte
|
||||
- Instagram
|
||||
- Open Educational Practices (OEP)
|
||||
- Religionspädagogik
|
||||
---
|
||||
|
||||
## Einblicke in den Account @nt.evangelisch_tudortmund und seine Bedeutung für eine zeitgemäße Religionspädagogik
|
||||
|
||||
**1. Scrollen mit Sinn: Religion auf Instagram**
|
||||
|
||||
„Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen“ . Der Lehrstuhl für Neues Testament am Institut für Evangelische Theologie wagt genau das: Lara Gotthard ist auf Instagram aktiv, unter dem Handle @nt.evangelisch_tudortmund. Der Account zeigt: Religiöse Kommunikation findet längst auch in digitalen Räumen statt – ästhetisch, persönlich und lebensnah.
|
||||
„Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen“ . Der [Lehrstuhl für Neues Testament am Institut für Evangelische Theologie](https://eth.ht.tu-dortmund.de/professuren/neues-testament/) wagt genau das: Lara Gotthard ist auf Instagram aktiv, unter dem Handle @nt.evangelisch_tudortmund. Der Account zeigt: Religiöse Kommunikation findet längst auch in digitalen Räumen statt – ästhetisch, persönlich und lebensnah.
|
||||
|
||||
Gerade in der Religionspädagogik stellt sich die Frage: Wie können diese Räume lernförderlich gestaltet und reflektiert werden?
|
||||
|
||||
|
|
|
|||
Loading…
Add table
Add a link
Reference in a new issue