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Laura M 2025-09-11 12:25:18 +00:00
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<!-- In der Grundkonzeption finde ich den Text schon recht schön! An ein paar Stellen hätte ich noch Ergänzungsvorschläge bzw. Präzisierungen in den Kommentaren -->
## Von der Illusion der Offenheit
Kostenlose Lehrbücher, frei zugängliche Materialien und Texte, offene Lern-Plattformen. Da liegt doch folgender Gedanke nahe: Wer könnte denn hier noch ausgeschlossen werden?
Kostenlose Lehrbücher, frei zugängliche Materialien und Texte, offene Lern-Plattformen. Wer könnte denn hier noch ausgeschlossen werden?
Blick man jedoch genauer hin, wird schnell deutlich, dass Offenheit allein nicht reicht. Ein freies E-Book nützt wenig, wenn Lernende kein stabiles Internet haben, wenn die Inhalte nur eine Perspektive abbilden oder wenn das Material Lernende auf eine passive Konsument:innenrolle festlegt.
Wie können also OER und Open Educational Practices (OEP) wirklich inklusives Lernen ermöglichen? <!--Würde den folgenden Satz umformulieren: Die Studie von [Bali, Cronin & Jhangiani (2020)](https://doi.org/10.5334/jime.565) liefern wertvolle Erkentnnisse auf OEP aus sozial-gerechter Perspektive. --> Wertvolle Einblicke in die Studie von [Bali, Cronin & Jhangiani (2020)](https://doi.org/10.5334/jime.565) liefern Erkentnnisse auf OEP aus sozial-gerechter Perspektive. Auch die Studie von [Pieper, Bierschwale, Sikorová & Vogt (2023)](https://doi.org/10.21240/mpaed/jb20/2023.09.25.X) gibt Aufschluss über zentrale Kriterien für inklusionssensible Bildungsmaterialien. Schauen wir also genauer hin, was es wirklich für inklusives Lernen braucht.
Wie können also OER und Open Educational Practices (OEP) wirklich inklusives Lernen ermöglichen? Die Studie von [Bali, Cronin & Jhangiani (2020)](https://doi.org/10.5334/jime.565) liefert wertvolle Perspektiven auf OEP aus sozial-gerechter Perspektive. Auch die Studie von [Pieper, Bierschwale, Sikorová & Vogt (2023)](https://doi.org/10.21240/mpaed/jb20/2023.09.25.X) gibt Aufschluss über zentrale Kriterien für inklusionssensible Bildungsmaterialien. Schauen wir also genauer hin, was es wirklich für inklusives Lernen braucht.
## Chancen von OER: Barrieren senken, Vielfalt sichtbar machen