From 410e83c05acc9f273c4dea75bd87ca74494c30f2 Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: lmoessle Date: Thu, 11 Sep 2025 12:25:18 +0000 Subject: [PATCH] Website/content/posts/Inklusives-Lernen-durch-OEP/index.md aktualisiert --- Website/content/posts/Inklusives-Lernen-durch-OEP/index.md | 4 ++-- 1 file changed, 2 insertions(+), 2 deletions(-) diff --git a/Website/content/posts/Inklusives-Lernen-durch-OEP/index.md b/Website/content/posts/Inklusives-Lernen-durch-OEP/index.md index 93a3e7f..a08bc13 100644 --- a/Website/content/posts/Inklusives-Lernen-durch-OEP/index.md +++ b/Website/content/posts/Inklusives-Lernen-durch-OEP/index.md @@ -2,9 +2,9 @@ ## Von der Illusion der Offenheit -Kostenlose Lehrbücher, frei zugängliche Materialien und Texte, offene Lern-Plattformen. Da liegt doch folgender Gedanke nahe: Wer könnte denn hier noch ausgeschlossen werden? +Kostenlose Lehrbücher, frei zugängliche Materialien und Texte, offene Lern-Plattformen. Wer könnte denn hier noch ausgeschlossen werden? Blick man jedoch genauer hin, wird schnell deutlich, dass Offenheit allein nicht reicht. Ein freies E-Book nützt wenig, wenn Lernende kein stabiles Internet haben, wenn die Inhalte nur eine Perspektive abbilden oder wenn das Material Lernende auf eine passive Konsument:innenrolle festlegt. -Wie können also OER und Open Educational Practices (OEP) wirklich inklusives Lernen ermöglichen? Wertvolle Einblicke in die Studie von [Bali, Cronin & Jhangiani (2020)](https://doi.org/10.5334/jime.565) liefern Erkentnnisse auf OEP aus sozial-gerechter Perspektive. Auch die Studie von [Pieper, Bierschwale, Sikorová & Vogt (2023)](https://doi.org/10.21240/mpaed/jb20/2023.09.25.X) gibt Aufschluss über zentrale Kriterien für inklusionssensible Bildungsmaterialien. Schauen wir also genauer hin, was es wirklich für inklusives Lernen braucht. +Wie können also OER und Open Educational Practices (OEP) wirklich inklusives Lernen ermöglichen? Die Studie von [Bali, Cronin & Jhangiani (2020)](https://doi.org/10.5334/jime.565) liefert wertvolle Perspektiven auf OEP aus sozial-gerechter Perspektive. Auch die Studie von [Pieper, Bierschwale, Sikorová & Vogt (2023)](https://doi.org/10.21240/mpaed/jb20/2023.09.25.X) gibt Aufschluss über zentrale Kriterien für inklusionssensible Bildungsmaterialien. Schauen wir also genauer hin, was es wirklich für inklusives Lernen braucht. ## Chancen von OER: Barrieren senken, Vielfalt sichtbar machen