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Wissenschaftskommunikation in der Religionspädagogik

Bestandsaufnahme und Perspektiven von universitären Akteur:innen 14.09.24

Prof. Dr. Tanja Gojny Prof. Dr. Mirjam Zimmermann

Experten im Bezug auf Wissenschaftskommunikation

  • Forschung und Erarbeitung der Lehre
  • Ergebnisse eigener oder anderen Forschungen in breitere Öffentlichkeit
  • Über Wissenschaft kommunizieren

Verständnisweise von Wissenschaftskommunikation Was heißt Wissenschaftskommunikation in einer völlig anderen Kulturkommunikation? Es geht durch die Veränderung um Wissenschaftsdarstellung Wissenschaftsimmagination Nach einzelnen Bedürfnissen fragen, theologische Fragen im Land, wo haben meine Antworten konkrete Antworten auf diese Fragestellungen

Ich glaube, dass Buch in dem Sinne hat ausgedient. Jüngere setzen sie sich wirklich hin und wälzen Monografien? Informelle und formelle Formate

Podcast zunehmend genutzt

Probleme und Herausforderungen Organisation/fehlende Zusammenarbeit Universität und RPI!!!!

GWR bräuchte eine zweite Referenzseite Diskurs zu Wissenschaftskommunikation

Digitale Wissenschaftskommunikation Religionspädagogik

  • Kommunikation und Ergebnisse und Netzwerkarbeit
  • Strategische Orientierung
  • Postdigitalität - globale Vernetzungen geprägt

Prof.Bernhard Grümme

Kommunikation des Evangeliums und nicht theologische Theorien mit Theologie Evangelium als Begriff zu schließen, Gefahr von politischer Religionspädagogik Entzug - Evangelium engagiert - Wissenschaftskommunikation

Modus der Übersetzung - Diskursive Einbindung ist entscheidend Kommunikation des Evangeliums verkürzt gewählt um den Wahrheitsanspruch von biblischer Tradition ins Spiel zu bringen.

Wissenschaftskommunikation und Internationalisierung Internationalisierung gewinnt an Qualität Religionsunterricht im europäischen Kontext Religious education

Selbstverständnis der Religionspädagogik Raus aus der Bubble Welche großen Felder von Bildungsfeldern gibt es? Religionspädagogik im Elementarbereich

  • religiöse Bildung Kita
  • Mit der eigenen Arbeit rezipiert werden
  • Native Öffentlichkeit der Religionspädagogik
  • Veränderung der kirchlichen Strukturen
  • Religionspädagogik hat einen transformativen Anspruch auf die Wirklichkeit
  • Veränderung zum Besseren bewirken
  • Worauf denn eigentlich?
  • Stakeholder - Wissenschaftskommunikation zielgerichtet ausrichten
  • Wie stellen wir uns als Gesamtcommunity strategisch auf?
  • Transformativer Anspruch muss sich ausrichten
  • Ziel: Was wollen wir eigentlich? Wo wollen wir hin?
  • Zielgruppen - besser sprechen von Interaktionsgruppen (dialogisch)
  • Auf welchen Kanälen sind wir glaubwürdig

Kommunikationswege durchdenken Wissenschaftsinfluencer sein

Theologie hat immer dann verloren, wenn sie von sich selbst gedacht hat Subjekte Wahrnehmungsfähigkeit - als Wissenschaftler situieren - Strategien von denen ich eine Ahnung habe - dialogisch entwickeln

Intersubjektive Praxis - im Dialog von den anderen her - zu denken und zu handeln

Kirche ist keine symetrische Aushandelspartnerin

Der Gedanke, unabhängig von kirchlichen Kontexten gesehen zu werden müssen wir uns bei einer offenen gesellschaftlichen Wirkung abschminken

Kirche und Reflexionsprozess - Religionsfeindlichkeit und Instrumentalisierung Wer sind die Public interlectualls? Politische Kontakte gut bespielen, aber wir müssen uns darum wirklich kümmern