From 833727a61217daa13d2b4519ac836c66215d371d Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: colibri Date: Thu, 19 Sep 2024 18:53:57 +0000 Subject: [PATCH] =?UTF-8?q?ZimmermannGojny.md=20hinzugef=C3=BCgt?= MIME-Version: 1.0 Content-Type: text/plain; charset=UTF-8 Content-Transfer-Encoding: 8bit --- ZimmermannGojny.md | 85 ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ 1 file changed, 85 insertions(+) create mode 100644 ZimmermannGojny.md diff --git a/ZimmermannGojny.md b/ZimmermannGojny.md new file mode 100644 index 0000000..539c6db --- /dev/null +++ b/ZimmermannGojny.md @@ -0,0 +1,85 @@ +### Wissenschaftskommunikation in der Religionspädagogik +Bestandsaufnahme und Perspektiven von universitären Akteur:innen 14.09.24 + +Prof. Dr. Tanja Gojny +Prof. Dr. Mirjam Zimmermann + +Experten im Bezug auf Wissenschaftskommunikation +- Forschung und Erarbeitung der Lehre +- Ergebnisse eigener oder anderen Forschungen in breitere Öffentlichkeit +- Über Wissenschaft kommunizieren + +Verständnisweise von Wissenschaftskommunikation +Was heißt Wissenschaftskommunikation in einer völlig anderen Kulturkommunikation? +Es geht durch die Veränderung um Wissenschaftsdarstellung +Wissenschaftsimmagination +Nach einzelnen Bedürfnissen fragen, theologische Fragen im Land, wo haben meine Antworten konkrete Antworten auf diese Fragestellungen + +Ich glaube, dass Buch in dem Sinne hat ausgedient. Jüngere setzen sie sich wirklich hin und wälzen Monografien? +Informelle und formelle Formate + +Podcast zunehmend genutzt + +Probleme und Herausforderungen +Organisation/fehlende Zusammenarbeit Universität und RPI!!!! + +GWR bräuchte eine zweite Referenzseite +Diskurs zu Wissenschaftskommunikation + + +Digitale Wissenschaftskommunikation Religionspädagogik + +- Kommunikation und Ergebnisse und Netzwerkarbeit +- Strategische Orientierung +- Postdigitalität - globale Vernetzungen geprägt + +Prof.Bernhard Grümme + +Kommunikation des Evangeliums und nicht theologische Theorien mit Theologie +Evangelium als Begriff zu schließen, Gefahr von politischer Religionspädagogik +Entzug - Evangelium engagiert - Wissenschaftskommunikation + +Modus der Übersetzung - Diskursive Einbindung ist entscheidend +Kommunikation des Evangeliums verkürzt gewählt um den Wahrheitsanspruch von biblischer Tradition ins Spiel zu bringen. + +Wissenschaftskommunikation und Internationalisierung +Internationalisierung gewinnt an Qualität +Religionsunterricht im europäischen Kontext +Religious education + + +Selbstverständnis der Religionspädagogik +Raus aus der Bubble +Welche großen Felder von Bildungsfeldern gibt es? +Religionspädagogik im Elementarbereich + - religiöse Bildung Kita +- Mit der eigenen Arbeit rezipiert werden +- Native Öffentlichkeit der Religionspädagogik +- Veränderung der kirchlichen Strukturen +- Religionspädagogik hat einen transformativen Anspruch auf die Wirklichkeit +- Veränderung zum Besseren bewirken +- Worauf denn eigentlich? +- Stakeholder - Wissenschaftskommunikation zielgerichtet ausrichten +- Wie stellen wir uns als Gesamtcommunity strategisch auf? +- Transformativer Anspruch muss sich ausrichten +- Ziel: Was wollen wir eigentlich? Wo wollen wir hin? +- Zielgruppen - besser sprechen von Interaktionsgruppen (dialogisch) +- Auf welchen Kanälen sind wir glaubwürdig + +Kommunikationswege durchdenken +Wissenschaftsinfluencer sein + +Theologie hat immer dann verloren, wenn sie von sich selbst gedacht hat +Subjekte +Wahrnehmungsfähigkeit - als Wissenschaftler situieren - Strategien von denen ich eine Ahnung habe - dialogisch entwickeln + +Intersubjektive Praxis - im Dialog von den anderen her - zu denken und zu handeln + +Kirche ist keine symetrische Aushandelspartnerin + +Der Gedanke, unabhängig von kirchlichen Kontexten gesehen zu werden müssen wir uns bei einer offenen gesellschaftlichen Wirkung abschminken + +Kirche und Reflexionsprozess - Religionsfeindlichkeit und Instrumentalisierung +Wer sind die Public interlectualls? +Politische Kontakte gut bespielen, aber wir müssen uns darum wirklich kümmern +