Korrekturen für den Artikel "OER meets Fachdidaktik" #300

Merged
sicking merged 5 commits from bugfix/correct_blogartikel-oer-meets-fachdidaktik-aka-KLT into main 2025-03-11 08:53:03 +00:00
5 changed files with 10 additions and 8 deletions

Binary file not shown.

Before

Width:  |  Height:  |  Size: 264 KiB

Binary file not shown.

Before

Width:  |  Height:  |  Size: 214 KiB

View file

Before

Width:  |  Height:  |  Size: 116 KiB

After

Width:  |  Height:  |  Size: 116 KiB

Before After
Before After

View file

@ -3,7 +3,7 @@
'@context': https://schema.org/
creativeWorkStatus: Draft
type: LearningResource
name: 'OER meets Fachdidaktik Konferenz Theologie im offenen Raum: OER als Katalysator für Innovation in der Hochschullehre'
name: 'OER meets Fachdidaktik Konferenz Theologie im offenen Raum: OER als Katalysator für Innovation in der Hochschullehre'
description: >-
Tagungsbericht: Theologie im offenen Raum: OER als Katalysator für Innovation
in der Hochschullehre. Jahrestagung des Netzwerks Theologie und
@ -47,16 +47,17 @@ learningResourceType:
- https://w3id.org/kim/hcrt/text
educationalLevel:
- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_A
datePublished: '2025-03-05'
#staticSiteGenerator:
author:
- Laura Mößle
- Paula Paschke
- Phillip Angelina
title: 'OER meets Fachdidaktik Konferenz Theologie im offenen Raum: OER als Katalysator für Innovation in der Hochschullehre'
title: 'OER meets Fachdidaktik Tagung des Netzwerks "Theologie und Hochschuldidaktik"
cover:
relative: true
image: Gruppenarbeit_Tagung.jpg
hiddenInSingle: false
hiddenInSingle: true
summary: |
Tagungsbericht: Theologie im offenen Raum: OER als Katalysator für Innovation
in der Hochschullehre. Jahrestagung des Netzwerks Theologie und
@ -67,7 +68,7 @@ url: oer-meets-fachdidaktik
## Jahrestagung des Netzwerks [Theologie und Hochschuldidaktik](https://www.uni-muenster.de/FB2/aktuelles/OER_Tagung_Netzwerk_Theologie_und_Hochschuldidaktik_2025.html) am 24. und 25. Februar 2025
![Gruppenfoto](https://www.uni-muenster.de/imperia/md/images/fb2/zentraleseiten/aktuelles/fittosize_1492_1561_bee344104bec0ffcc0c0b3a62af859fd_20250228_oer-tagung_quer_haupttext.jpg)
© KTF | Dekanat
© [KTF | Dekanat](https://www.uni-muenster.de/FB2/dekanat/)
In der Fahrradstadt, in der die Glocken läuten und es fast immer regnet (Münster), kamen Laura Mößle aus dem Projekt FOERBICO (GU-Frankfurt), Paula Paschke aus dem Projekt [TiRU](https://www.uni-frankfurt.de/133803251/Forschungsprojekte_Religionsp%C3%A4dagogik#a_0d817d3d-60a14121) (GU-Frankfurt) und Phillip Angelina aus dem Projekt FOERBICO (FAU Erlangen-Nürnberg) zusammen, um gemeinsam an der Jahrestagung des Netzwerks *Theologie und Hochschuldidaktik* vom 24. bis 25. Februar 2025 teilzunehmen. Grundidee der Veranstaltung war es, mit Fachdidaktiker:innen verschiedener theologischer Disziplinen über die Themen OER und OEP aus hochschuldidaktischer Perspektive zu diskutieren.
Das Spektrum an Vorkenntnissen zu OER der Tagungsteilnehmer:innen war breit: Von OER-Ersteller:innen bis hin zu OER-Neulingen waren Fachdidaktiker:innen verschiedener theologischer Disziplinen aus ganz Deutschland und Österreich angereist.
@ -85,6 +86,7 @@ Des Weiteren wurde im weiteren Verlauf der Tagung insbesondere mit Blick auf die
## Impulse zur Weiterarbeit
Folgende Impulse aus der Tagung haben uns für unsere Weiterarbeit inspiriert:
- OER brauchen weitere didaktische Ausgestaltung. OER allein revolutionieren die Lehrkultur nicht.
- Hier kommt OEP ins Spiel: OEP kann bereits in Seminaren erprobt werden und beginnt nicht erst mit der Veröffentlichung von OER-Materialien.
- OER können auch in kleineren Einheiten gedacht werden, z.B. eine Grafik oder ein Arbeitsblatt, um eine Veröffentlichung und Weiterverarbeitung niedrigschwelliger umzusetzen.