Korrekturen für den Artikel "OER meets Fachdidaktik" #300
5 changed files with 10 additions and 8 deletions
Binary file not shown.
|
Before Width: | Height: | Size: 264 KiB |
Binary file not shown.
|
Before Width: | Height: | Size: 214 KiB |
|
Before Width: | Height: | Size: 266 KiB After Width: | Height: | Size: 266 KiB |
|
Before Width: | Height: | Size: 116 KiB After Width: | Height: | Size: 116 KiB |
|
|
@ -3,7 +3,7 @@
|
||||||
'@context': https://schema.org/
|
'@context': https://schema.org/
|
||||||
creativeWorkStatus: Draft
|
creativeWorkStatus: Draft
|
||||||
type: LearningResource
|
type: LearningResource
|
||||||
name: 'OER meets Fachdidaktik – Konferenz Theologie im offenen Raum: OER als Katalysator für Innovation in der Hochschullehre'
|
name: 'OER meets Fachdidaktik – Konferenz Theologie im offenen Raum: OER als Katalysator für Innovation in der Hochschullehre'
|
||||||
description: >-
|
description: >-
|
||||||
Tagungsbericht: Theologie im offenen Raum: OER als Katalysator für Innovation
|
Tagungsbericht: Theologie im offenen Raum: OER als Katalysator für Innovation
|
||||||
in der Hochschullehre. Jahrestagung des Netzwerks Theologie und
|
in der Hochschullehre. Jahrestagung des Netzwerks Theologie und
|
||||||
|
|
@ -47,16 +47,17 @@ learningResourceType:
|
||||||
- https://w3id.org/kim/hcrt/text
|
- https://w3id.org/kim/hcrt/text
|
||||||
educationalLevel:
|
educationalLevel:
|
||||||
- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_A
|
- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_A
|
||||||
|
datePublished: '2025-03-05'
|
||||||
#staticSiteGenerator:
|
#staticSiteGenerator:
|
||||||
author:
|
author:
|
||||||
- Laura Mößle
|
- Laura Mößle
|
||||||
- Paula Paschke
|
- Paula Paschke
|
||||||
- Phillip Angelina
|
- Phillip Angelina
|
||||||
title: 'OER meets Fachdidaktik – Konferenz Theologie im offenen Raum: OER als Katalysator für Innovation in der Hochschullehre'
|
title: 'OER meets Fachdidaktik – Tagung des Netzwerks "Theologie und Hochschuldidaktik"
|
||||||
cover:
|
cover:
|
||||||
relative: true
|
relative: true
|
||||||
image: Gruppenarbeit_Tagung.jpg
|
image: Gruppenarbeit_Tagung.jpg
|
||||||
hiddenInSingle: false
|
hiddenInSingle: true
|
||||||
summary: |
|
summary: |
|
||||||
Tagungsbericht: Theologie im offenen Raum: OER als Katalysator für Innovation
|
Tagungsbericht: Theologie im offenen Raum: OER als Katalysator für Innovation
|
||||||
in der Hochschullehre. Jahrestagung des Netzwerks Theologie und
|
in der Hochschullehre. Jahrestagung des Netzwerks Theologie und
|
||||||
|
|
@ -67,7 +68,7 @@ url: oer-meets-fachdidaktik
|
||||||
## Jahrestagung des Netzwerks [Theologie und Hochschuldidaktik](https://www.uni-muenster.de/FB2/aktuelles/OER_Tagung_Netzwerk_Theologie_und_Hochschuldidaktik_2025.html) am 24. und 25. Februar 2025
|
## Jahrestagung des Netzwerks [Theologie und Hochschuldidaktik](https://www.uni-muenster.de/FB2/aktuelles/OER_Tagung_Netzwerk_Theologie_und_Hochschuldidaktik_2025.html) am 24. und 25. Februar 2025
|
||||||
|
|
||||||

|

|
||||||
© KTF | Dekanat
|
© [KTF | Dekanat](https://www.uni-muenster.de/FB2/dekanat/)
|
||||||
|
|
||||||
In der Fahrradstadt, in der die Glocken läuten und es fast immer regnet (Münster), kamen Laura Mößle aus dem Projekt FOERBICO (GU-Frankfurt), Paula Paschke aus dem Projekt [TiRU](https://www.uni-frankfurt.de/133803251/Forschungsprojekte_Religionsp%C3%A4dagogik#a_0d817d3d-60a14121) (GU-Frankfurt) und Phillip Angelina aus dem Projekt FOERBICO (FAU Erlangen-Nürnberg) zusammen, um gemeinsam an der Jahrestagung des Netzwerks *Theologie und Hochschuldidaktik* vom 24. bis 25. Februar 2025 teilzunehmen. Grundidee der Veranstaltung war es, mit Fachdidaktiker:innen verschiedener theologischer Disziplinen über die Themen OER und OEP aus hochschuldidaktischer Perspektive zu diskutieren.
|
In der Fahrradstadt, in der die Glocken läuten und es fast immer regnet (Münster), kamen Laura Mößle aus dem Projekt FOERBICO (GU-Frankfurt), Paula Paschke aus dem Projekt [TiRU](https://www.uni-frankfurt.de/133803251/Forschungsprojekte_Religionsp%C3%A4dagogik#a_0d817d3d-60a14121) (GU-Frankfurt) und Phillip Angelina aus dem Projekt FOERBICO (FAU Erlangen-Nürnberg) zusammen, um gemeinsam an der Jahrestagung des Netzwerks *Theologie und Hochschuldidaktik* vom 24. bis 25. Februar 2025 teilzunehmen. Grundidee der Veranstaltung war es, mit Fachdidaktiker:innen verschiedener theologischer Disziplinen über die Themen OER und OEP aus hochschuldidaktischer Perspektive zu diskutieren.
|
||||||
Das Spektrum an Vorkenntnissen zu OER der Tagungsteilnehmer:innen war breit: Von OER-Ersteller:innen bis hin zu OER-Neulingen waren Fachdidaktiker:innen verschiedener theologischer Disziplinen aus ganz Deutschland und Österreich angereist.
|
Das Spektrum an Vorkenntnissen zu OER der Tagungsteilnehmer:innen war breit: Von OER-Ersteller:innen bis hin zu OER-Neulingen waren Fachdidaktiker:innen verschiedener theologischer Disziplinen aus ganz Deutschland und Österreich angereist.
|
||||||
|
|
@ -85,6 +86,7 @@ Des Weiteren wurde im weiteren Verlauf der Tagung insbesondere mit Blick auf die
|
||||||
## Impulse zur Weiterarbeit
|
## Impulse zur Weiterarbeit
|
||||||
|
|
||||||
Folgende Impulse aus der Tagung haben uns für unsere Weiterarbeit inspiriert:
|
Folgende Impulse aus der Tagung haben uns für unsere Weiterarbeit inspiriert:
|
||||||
|
|
||||||
- OER brauchen weitere didaktische Ausgestaltung. OER allein revolutionieren die Lehrkultur nicht.
|
- OER brauchen weitere didaktische Ausgestaltung. OER allein revolutionieren die Lehrkultur nicht.
|
||||||
- Hier kommt OEP ins Spiel: OEP kann bereits in Seminaren erprobt werden und beginnt nicht erst mit der Veröffentlichung von OER-Materialien.
|
- Hier kommt OEP ins Spiel: OEP kann bereits in Seminaren erprobt werden und beginnt nicht erst mit der Veröffentlichung von OER-Materialien.
|
||||||
- OER können auch in kleineren Einheiten gedacht werden, z.B. eine Grafik oder ein Arbeitsblatt, um eine Veröffentlichung und Weiterverarbeitung niedrigschwelliger umzusetzen.
|
- OER können auch in kleineren Einheiten gedacht werden, z.B. eine Grafik oder ein Arbeitsblatt, um eine Veröffentlichung und Weiterverarbeitung niedrigschwelliger umzusetzen.
|
||||||
Loading…
Add table
Add a link
Reference in a new issue