Korrekturen für den Artikel "OER meets Fachdidaktik" #300

Merged
sicking merged 5 commits from bugfix/correct_blogartikel-oer-meets-fachdidaktik-aka-KLT into main 2025-03-11 08:53:03 +00:00
5 changed files with 10 additions and 8 deletions

Binary file not shown.

Before

Width:  |  Height:  |  Size: 264 KiB

Binary file not shown.

Before

Width:  |  Height:  |  Size: 214 KiB

View file

Before

Width:  |  Height:  |  Size: 116 KiB

After

Width:  |  Height:  |  Size: 116 KiB

Before After
Before After

View file

@ -47,16 +47,17 @@ learningResourceType:
- https://w3id.org/kim/hcrt/text - https://w3id.org/kim/hcrt/text
educationalLevel: educationalLevel:
- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_A - https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_A
datePublished: '2025-03-05'
#staticSiteGenerator: #staticSiteGenerator:
author: author:
- Laura Mößle - Laura Mößle
- Paula Paschke - Paula Paschke
- Phillip Angelina - Phillip Angelina
title: 'OER meets Fachdidaktik Konferenz Theologie im offenen Raum: OER als Katalysator für Innovation in der Hochschullehre' title: 'OER meets Fachdidaktik Tagung des Netzwerks "Theologie und Hochschuldidaktik"
cover: cover:
relative: true relative: true
image: Gruppenarbeit_Tagung.jpg image: Gruppenarbeit_Tagung.jpg
hiddenInSingle: false hiddenInSingle: true
summary: | summary: |
Tagungsbericht: Theologie im offenen Raum: OER als Katalysator für Innovation Tagungsbericht: Theologie im offenen Raum: OER als Katalysator für Innovation
in der Hochschullehre. Jahrestagung des Netzwerks Theologie und in der Hochschullehre. Jahrestagung des Netzwerks Theologie und
@ -67,7 +68,7 @@ url: oer-meets-fachdidaktik
## Jahrestagung des Netzwerks [Theologie und Hochschuldidaktik](https://www.uni-muenster.de/FB2/aktuelles/OER_Tagung_Netzwerk_Theologie_und_Hochschuldidaktik_2025.html) am 24. und 25. Februar 2025 ## Jahrestagung des Netzwerks [Theologie und Hochschuldidaktik](https://www.uni-muenster.de/FB2/aktuelles/OER_Tagung_Netzwerk_Theologie_und_Hochschuldidaktik_2025.html) am 24. und 25. Februar 2025
![Gruppenfoto](https://www.uni-muenster.de/imperia/md/images/fb2/zentraleseiten/aktuelles/fittosize_1492_1561_bee344104bec0ffcc0c0b3a62af859fd_20250228_oer-tagung_quer_haupttext.jpg) ![Gruppenfoto](https://www.uni-muenster.de/imperia/md/images/fb2/zentraleseiten/aktuelles/fittosize_1492_1561_bee344104bec0ffcc0c0b3a62af859fd_20250228_oer-tagung_quer_haupttext.jpg)
© KTF | Dekanat © [KTF | Dekanat](https://www.uni-muenster.de/FB2/dekanat/)
In der Fahrradstadt, in der die Glocken läuten und es fast immer regnet (Münster), kamen Laura Mößle aus dem Projekt FOERBICO (GU-Frankfurt), Paula Paschke aus dem Projekt [TiRU](https://www.uni-frankfurt.de/133803251/Forschungsprojekte_Religionsp%C3%A4dagogik#a_0d817d3d-60a14121) (GU-Frankfurt) und Phillip Angelina aus dem Projekt FOERBICO (FAU Erlangen-Nürnberg) zusammen, um gemeinsam an der Jahrestagung des Netzwerks *Theologie und Hochschuldidaktik* vom 24. bis 25. Februar 2025 teilzunehmen. Grundidee der Veranstaltung war es, mit Fachdidaktiker:innen verschiedener theologischer Disziplinen über die Themen OER und OEP aus hochschuldidaktischer Perspektive zu diskutieren. In der Fahrradstadt, in der die Glocken läuten und es fast immer regnet (Münster), kamen Laura Mößle aus dem Projekt FOERBICO (GU-Frankfurt), Paula Paschke aus dem Projekt [TiRU](https://www.uni-frankfurt.de/133803251/Forschungsprojekte_Religionsp%C3%A4dagogik#a_0d817d3d-60a14121) (GU-Frankfurt) und Phillip Angelina aus dem Projekt FOERBICO (FAU Erlangen-Nürnberg) zusammen, um gemeinsam an der Jahrestagung des Netzwerks *Theologie und Hochschuldidaktik* vom 24. bis 25. Februar 2025 teilzunehmen. Grundidee der Veranstaltung war es, mit Fachdidaktiker:innen verschiedener theologischer Disziplinen über die Themen OER und OEP aus hochschuldidaktischer Perspektive zu diskutieren.
Das Spektrum an Vorkenntnissen zu OER der Tagungsteilnehmer:innen war breit: Von OER-Ersteller:innen bis hin zu OER-Neulingen waren Fachdidaktiker:innen verschiedener theologischer Disziplinen aus ganz Deutschland und Österreich angereist. Das Spektrum an Vorkenntnissen zu OER der Tagungsteilnehmer:innen war breit: Von OER-Ersteller:innen bis hin zu OER-Neulingen waren Fachdidaktiker:innen verschiedener theologischer Disziplinen aus ganz Deutschland und Österreich angereist.
@ -85,6 +86,7 @@ Des Weiteren wurde im weiteren Verlauf der Tagung insbesondere mit Blick auf die
## Impulse zur Weiterarbeit ## Impulse zur Weiterarbeit
Folgende Impulse aus der Tagung haben uns für unsere Weiterarbeit inspiriert: Folgende Impulse aus der Tagung haben uns für unsere Weiterarbeit inspiriert:
- OER brauchen weitere didaktische Ausgestaltung. OER allein revolutionieren die Lehrkultur nicht. - OER brauchen weitere didaktische Ausgestaltung. OER allein revolutionieren die Lehrkultur nicht.
- Hier kommt OEP ins Spiel: OEP kann bereits in Seminaren erprobt werden und beginnt nicht erst mit der Veröffentlichung von OER-Materialien. - Hier kommt OEP ins Spiel: OEP kann bereits in Seminaren erprobt werden und beginnt nicht erst mit der Veröffentlichung von OER-Materialien.
- OER können auch in kleineren Einheiten gedacht werden, z.B. eine Grafik oder ein Arbeitsblatt, um eine Veröffentlichung und Weiterverarbeitung niedrigschwelliger umzusetzen. - OER können auch in kleineren Einheiten gedacht werden, z.B. eine Grafik oder ein Arbeitsblatt, um eine Veröffentlichung und Weiterverarbeitung niedrigschwelliger umzusetzen.