Kleine Änderung durchgeführt
This commit is contained in:
parent
ca6dea545f
commit
f0d4a55f68
1 changed files with 1 additions and 1 deletions
|
|
@ -76,7 +76,7 @@ Treffen sie zufällig auf OER, ist ihnen das meist gar nicht bewusst. In der Reg
|
|||
## Didaktische Passung als Schlüssel
|
||||
|
||||
Ob OER tatsächlich genutzt werden, hängt wesentlich von der Wahrnehmung ihrer *Qualität* im Verhältnis zum eigenen Unterricht ab. [Admiraal 2022](https://www.researchgate.net/publication/350954901_A_Typology_of_Educators_Using_Open_Educational_Resources_for_Teaching) hebt hervor, dass sich die zentralen Herausforderungen der Lehrkräfte bei der OER-Nutzung darauf beziehen, geeignete, qualitativ hochwertige und zugleich kontextrelevante Materialien zu finden.
|
||||
Die Qualitätswahrnehmung erfolgt keineswegs nicht abstrakt, sondern in enger Verbindung zum jeweiligen Schul- und Unterrichtskontext.
|
||||
Die Qualitätswahrnehmung erfolgt keineswegs abstrakt, sondern in enger Verbindung zum jeweiligen Schul- und Unterrichtskontext.
|
||||
Materialien müssen anschlussfähig an den eigenen Unterrichtsstil und die spezifischen Lernziele sein. Insofern ist Qualität für Lehrpersonen weniger eine universale Eigenschaft der OER, sondern eine *relationale Kategorie*, die sich aus Passung, Aktualität und situativer Relevanz ergibt. Offenheit im Sinne der Lizenzierung ist dabei ein wesentlicher Ermöglichungsfaktor, sie wird jedoch nicht als Selbstzweck wahrgenommen, sondern tritt hinter die Frage zurück, ob ein Material didaktisch sinnvoll einsetzbar und für die konkrete Lerngruppe geeignet ist.
|
||||
|
||||
|
||||
|
|
|
|||
Loading…
Add table
Add a link
Reference in a new issue