From ed7ca43623b926183ec7c4986c717e56f02c85ae Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: colibri Date: Mon, 6 Oct 2025 19:29:27 +0000 Subject: [PATCH] 2025-10-06-Reformation/index.md aktualisiert --- 2025-10-06-Reformation/index.md | 8 ++++---- 1 file changed, 4 insertions(+), 4 deletions(-) diff --git a/2025-10-06-Reformation/index.md b/2025-10-06-Reformation/index.md index 853b2c4..f62839d 100644 --- a/2025-10-06-Reformation/index.md +++ b/2025-10-06-Reformation/index.md @@ -16,17 +16,17 @@ Im Instagram-Post können Lernende diese Botschaft kreativ ausdrücken – mit H So wird Theologie nicht nur vermittelt, sondern kommunikativ erlebt. ### Historisch-theologische Bildung im digitalen Raum Die Unterrichtsidee greift zentrale Konzepte auf, die in der aktuellen kirchengeschichts- und religionsdidaktischen Diskussion (vgl. Höhne 2023) betont werden: -1 Emotionale Beteiligung und performatives Lernen +1) Emotionale Beteiligung und performatives Lernen Lernprozesse werden vertieft, wenn Lernende sich handelnd und emotional in historische Perspektiven hineinversetzen. Der Instagram-Post ist ein narrativer Zugang, der Empathie und Identifikation ermöglicht. -2 Dekonstruktives und rekonstruktives Lernen +2) Dekonstruktives und rekonstruktives Lernen Wie bei der Arbeit mit historischen Avataren gilt auch hier: Nicht nur nacherzählen, sondern kritisch rekonstruieren. Lernende fragen: Wie sah Luther seine Welt? Welche Konflikte prägten ihn? Wie wäre das heute? Damit entwickeln sie historisches und theologisches Urteilsvermögen. -3 Multiperspektivität und Ambivalenz +3) Multiperspektivität und Ambivalenz Luther wird nicht als „Influencer-Held“ präsentiert, sondern als ambivalente Persönlichkeit mit Spannungen zwischen Mut, Glaube und Konflikten (z. B. mit Kirche, Autorität, Antijudaismus). Das schützt vor Vereinfachung und fördert Geschichtsbewusstsein. -4 Digitale Bildung und Medienreflexion +4) Digitale Bildung und Medienreflexion Social Media wird nicht unkritisch genutzt, sondern reflektiert: Welche Verantwortung trägt, wer öffentlich Glauben kommuniziert? Wie beeinflussen Algorithmen religiöse Diskurse?