Metadaten hinzugefügt und Bilder eingefügt
This commit is contained in:
parent
347b78ffc3
commit
9dbf244221
3 changed files with 56 additions and 1 deletions
Binary file not shown.
|
After Width: | Height: | Size: 33 KiB |
Binary file not shown.
|
After Width: | Height: | Size: 116 KiB |
|
|
@ -1,4 +1,57 @@
|
||||||
# Beratungsprozess bestehender OER-Projekte mit Hilfe der Qualitätskriterien
|
---
|
||||||
|
#commonMetadata:
|
||||||
|
'@context': https://schema.org/
|
||||||
|
type: ScholarlyArticle
|
||||||
|
id: https://oer.community/oer-beratung-und-qualitätskriterien
|
||||||
|
name: Qualitätsgeleitete Beratung für OER: Ein Blick in das Projekt M@ps
|
||||||
|
description: >-
|
||||||
|
Wodurch zeichnen sich eigentlich gute OER aus? Damit OER auf rechtlicher, technischer, pädagogischer-didaktischer und religionspädagogischer Ebene Qualität aufweisen, sind Qualitätskriterien elementar. Der Beitrag beschreibt die Erprobung der im Rahmen des FOERBICO-Projekts entwickelten Qualitätskriterien für OER aus dem Projekt „M@PS – Medienkompetenz erweitern, Persönlichkeit stärken” an der Professur für Religionspädagogik und Mediendidaktik der Goethe-Universität Frankfurt.
|
||||||
|
inLanguage: de
|
||||||
|
license: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
|
||||||
|
creator:
|
||||||
|
- givenName: Laura
|
||||||
|
familyName: Mößle
|
||||||
|
id: https://orcid.org/0000-0001-5255-8063
|
||||||
|
type: Person
|
||||||
|
affiliation:
|
||||||
|
name: Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt
|
||||||
|
id: https://ror.org/04cvxnb49
|
||||||
|
type: Organization
|
||||||
|
- givenName: Florian
|
||||||
|
familyName: Mayrhofer
|
||||||
|
id: https://orcid.org/0000-0003-1900-3052
|
||||||
|
type: Person
|
||||||
|
affiliation:
|
||||||
|
name: Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt
|
||||||
|
id: https://ror.org/04cvxnb49
|
||||||
|
type: Organization
|
||||||
|
image: https://oer.community/oer-beratung-und-qualitätskriterien/check-306411_1280.png
|
||||||
|
learningResourceType:
|
||||||
|
- https://w3id.org/kim/hcrt/article
|
||||||
|
datePublished: '2025-07-29'
|
||||||
|
#staticSiteGenerator:
|
||||||
|
author:
|
||||||
|
- Dr. Laura Mößle
|
||||||
|
- Dr. Florian Mayrhofer
|
||||||
|
title: Qualitätsgeleitete Beratung für OER: Ein Blick in das Projekt M@ps
|
||||||
|
cover:
|
||||||
|
relative: true
|
||||||
|
image: check-306411_1280.png
|
||||||
|
alt: Checkliste (Quelle: Clker-Free-Vector-Images, Pixabay-Lizenz)
|
||||||
|
summary: >-
|
||||||
|
Wodurch zeichnen sich eigentlich gute OER aus? Damit OER auf rechtlicher, technischer, pädagogischer-didaktischer und religionspädagogischer Ebene Qualität aufweisen, sind Qualitätskriterien elementar. Der Beitrag beschreibt die Erprobung der im Rahmen des FOERBICO-Projekts entwickelten Qualitätskriterien für OER aus dem Projekt „M@PS – Medienkompetenz erweitern, Persönlichkeit stärken” an der Professur für Religionspädagogik und Mediendidaktik der Goethe-Universität Frankfurt.
|
||||||
|
url: oer-beratung-und-qualitätskriterien
|
||||||
|
tags:
|
||||||
|
- Qualitätskriterien
|
||||||
|
- Didaktik
|
||||||
|
- Hochschuldidaktik
|
||||||
|
- Religionspädagogik
|
||||||
|
- Theologie
|
||||||
|
- Medienpädagogik
|
||||||
|
- Open Educational Resources (OER)
|
||||||
|
---
|
||||||
|
|
||||||
|
# Qualitätsgeleitete Beratung für OER: Ein Blick in das Projekt M@ps
|
||||||
|
|
||||||
Wodurch zeichnen sich eigentlich gute OER aus? Würde man Bildungsmaterialien mit einem Kriterienkatalog begutachten, wäre die Liste sicherlich lang, schließlich spielen viele Faktoren eine wichtige Rolle.
|
Wodurch zeichnen sich eigentlich gute OER aus? Würde man Bildungsmaterialien mit einem Kriterienkatalog begutachten, wäre die Liste sicherlich lang, schließlich spielen viele Faktoren eine wichtige Rolle.
|
||||||
Damit OER nicht nur gemäß der [5V-Freiheiten](https://open-educational-resources.de/5rs-auf-deutsch/) verwahrt, verwendet, verarbeitet, vermischt und verbreitet werden können, sondern auch auf pädagogischer-didaktischer und religionspädagogischer Ebene Qualität aufweisen, braucht es verschiedene Elemente
|
Damit OER nicht nur gemäß der [5V-Freiheiten](https://open-educational-resources.de/5rs-auf-deutsch/) verwahrt, verwendet, verarbeitet, vermischt und verbreitet werden können, sondern auch auf pädagogischer-didaktischer und religionspädagogischer Ebene Qualität aufweisen, braucht es verschiedene Elemente
|
||||||
|
|
@ -31,6 +84,8 @@ Um die Qualitätskriterien auf ihre Praxistauglichkeit zu testen, wurden sie am
|
||||||
|
|
||||||
Im Zuge der hessischen Bildungsinitiative **Löwenstark – Der BildungsKICK** entwickelte die Professur für Religionspädagogik und Mediendidaktik der Goethe-Universität Frankfurt ein innovatives Workshop-Format, das auf die Herausforderungen der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich antwortet: **M@PS – Medienkompetenz erweitern, Persönlichkeit stärken**.
|
Im Zuge der hessischen Bildungsinitiative **Löwenstark – Der BildungsKICK** entwickelte die Professur für Religionspädagogik und Mediendidaktik der Goethe-Universität Frankfurt ein innovatives Workshop-Format, das auf die Herausforderungen der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich antwortet: **M@PS – Medienkompetenz erweitern, Persönlichkeit stärken**.
|
||||||
|
|
||||||
|

|
||||||
|
|
||||||
Vor dem Hintergrund des rasant fortschreitenden technologischen Wandels steht das Bildungssystem zunehmend vor der Aufgabe, Schüler:innen nicht nur technisch zu schulen, sondern sie zu befähigen, ihre digitale Umwelt kritisch zu reflektieren und mündig mitzugestalten.
|
Vor dem Hintergrund des rasant fortschreitenden technologischen Wandels steht das Bildungssystem zunehmend vor der Aufgabe, Schüler:innen nicht nur technisch zu schulen, sondern sie zu befähigen, ihre digitale Umwelt kritisch zu reflektieren und mündig mitzugestalten.
|
||||||
|
|
||||||
Um diesem Anliegen in der Praxis zu begegnen führten Studierende der Goethe-Universität von 2022 und 2024 regelmäßig Workshops an verschiedenen Schulformen der Sekundarstufe I durch. Ziel war es, junge Menschen nicht nur technisch fit zu machen, sondern ihre Reflexionsfähigkeit, Urteilsbildung und ihr verantwortungsbewusstes Handeln im digitalen Raum zu fördern. Die [Materialien](https://moodle-connect.s.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/moodle/course/view.php?id=57), die von Sabrina Schön im Rahmen des Projekts erstellt wurden, stehen als OER zur direkten Nutzung und individuellen Anpassung barrierearm, frei zugänglich und unter CC-Lizenz zur Verfügung.
|
Um diesem Anliegen in der Praxis zu begegnen führten Studierende der Goethe-Universität von 2022 und 2024 regelmäßig Workshops an verschiedenen Schulformen der Sekundarstufe I durch. Ziel war es, junge Menschen nicht nur technisch fit zu machen, sondern ihre Reflexionsfähigkeit, Urteilsbildung und ihr verantwortungsbewusstes Handeln im digitalen Raum zu fördern. Die [Materialien](https://moodle-connect.s.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/moodle/course/view.php?id=57), die von Sabrina Schön im Rahmen des Projekts erstellt wurden, stehen als OER zur direkten Nutzung und individuellen Anpassung barrierearm, frei zugänglich und unter CC-Lizenz zur Verfügung.
|
||||||
|
|
|
||||||
Loading…
Add table
Add a link
Reference in a new issue