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Laura M 2025-07-24 16:30:35 +02:00
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# Beratungsprozess bestehender OER-Projekte mit Hilfe der Qualitätskriterien ---
#commonMetadata:
'@context': https://schema.org/
type: ScholarlyArticle
id: https://oer.community/oer-beratung-und-qualitätskriterien
name: Qualitätsgeleitete Beratung für OER: Ein Blick in das Projekt M@ps
description: >-
Wodurch zeichnen sich eigentlich gute OER aus? Damit OER auf rechtlicher, technischer, pädagogischer-didaktischer und religionspädagogischer Ebene Qualität aufweisen, sind Qualitätskriterien elementar. Der Beitrag beschreibt die Erprobung der im Rahmen des FOERBICO-Projekts entwickelten Qualitätskriterien für OER aus dem Projekt „M@PS Medienkompetenz erweitern, Persönlichkeit stärken” an der Professur für Religionspädagogik und Mediendidaktik der Goethe-Universität Frankfurt.
inLanguage: de
license: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
creator:
- givenName: Laura
familyName: Mößle
id: https://orcid.org/0000-0001-5255-8063
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affiliation:
name: Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt
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- givenName: Florian
familyName: Mayrhofer
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name: Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt
id: https://ror.org/04cvxnb49
type: Organization
image: https://oer.community/oer-beratung-und-qualitätskriterien/check-306411_1280.png
learningResourceType:
- https://w3id.org/kim/hcrt/article
datePublished: '2025-07-29'
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author:
- Dr. Laura Mößle
- Dr. Florian Mayrhofer
title: Qualitätsgeleitete Beratung für OER: Ein Blick in das Projekt M@ps
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alt: Checkliste (Quelle: Clker-Free-Vector-Images, Pixabay-Lizenz)
summary: >-
Wodurch zeichnen sich eigentlich gute OER aus? Damit OER auf rechtlicher, technischer, pädagogischer-didaktischer und religionspädagogischer Ebene Qualität aufweisen, sind Qualitätskriterien elementar. Der Beitrag beschreibt die Erprobung der im Rahmen des FOERBICO-Projekts entwickelten Qualitätskriterien für OER aus dem Projekt „M@PS Medienkompetenz erweitern, Persönlichkeit stärken” an der Professur für Religionspädagogik und Mediendidaktik der Goethe-Universität Frankfurt.
url: oer-beratung-und-qualitätskriterien
tags:
- Qualitätskriterien
- Didaktik
- Hochschuldidaktik
- Religionspädagogik
- Theologie
- Medienpädagogik
- Open Educational Resources (OER)
---
# Qualitätsgeleitete Beratung für OER: Ein Blick in das Projekt M@ps
Wodurch zeichnen sich eigentlich gute OER aus? Würde man Bildungsmaterialien mit einem Kriterienkatalog begutachten, wäre die Liste sicherlich lang, schließlich spielen viele Faktoren eine wichtige Rolle. Wodurch zeichnen sich eigentlich gute OER aus? Würde man Bildungsmaterialien mit einem Kriterienkatalog begutachten, wäre die Liste sicherlich lang, schließlich spielen viele Faktoren eine wichtige Rolle.
Damit OER nicht nur gemäß der [5V-Freiheiten](https://open-educational-resources.de/5rs-auf-deutsch/) verwahrt, verwendet, verarbeitet, vermischt und verbreitet werden können, sondern auch auf pädagogischer-didaktischer und religionspädagogischer Ebene Qualität aufweisen, braucht es verschiedene Elemente Damit OER nicht nur gemäß der [5V-Freiheiten](https://open-educational-resources.de/5rs-auf-deutsch/) verwahrt, verwendet, verarbeitet, vermischt und verbreitet werden können, sondern auch auf pädagogischer-didaktischer und religionspädagogischer Ebene Qualität aufweisen, braucht es verschiedene Elemente
@ -31,6 +84,8 @@ Um die Qualitätskriterien auf ihre Praxistauglichkeit zu testen, wurden sie am
Im Zuge der hessischen Bildungsinitiative **Löwenstark Der BildungsKICK** entwickelte die Professur für Religionspädagogik und Mediendidaktik der Goethe-Universität Frankfurt ein innovatives Workshop-Format, das auf die Herausforderungen der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich antwortet: **M@PS Medienkompetenz erweitern, Persönlichkeit stärken**. Im Zuge der hessischen Bildungsinitiative **Löwenstark Der BildungsKICK** entwickelte die Professur für Religionspädagogik und Mediendidaktik der Goethe-Universität Frankfurt ein innovatives Workshop-Format, das auf die Herausforderungen der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich antwortet: **M@PS Medienkompetenz erweitern, Persönlichkeit stärken**.
![M@ps Logo](MaPS-Logo-17.10-rounded.png)
Vor dem Hintergrund des rasant fortschreitenden technologischen Wandels steht das Bildungssystem zunehmend vor der Aufgabe, Schüler:innen nicht nur technisch zu schulen, sondern sie zu befähigen, ihre digitale Umwelt kritisch zu reflektieren und mündig mitzugestalten. Vor dem Hintergrund des rasant fortschreitenden technologischen Wandels steht das Bildungssystem zunehmend vor der Aufgabe, Schüler:innen nicht nur technisch zu schulen, sondern sie zu befähigen, ihre digitale Umwelt kritisch zu reflektieren und mündig mitzugestalten.
Um diesem Anliegen in der Praxis zu begegnen führten Studierende der Goethe-Universität von 2022 und 2024 regelmäßig Workshops an verschiedenen Schulformen der Sekundarstufe I durch. Ziel war es, junge Menschen nicht nur technisch fit zu machen, sondern ihre Reflexionsfähigkeit, Urteilsbildung und ihr verantwortungsbewusstes Handeln im digitalen Raum zu fördern. Die [Materialien](https://moodle-connect.s.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/moodle/course/view.php?id=57), die von Sabrina Schön im Rahmen des Projekts erstellt wurden, stehen als OER zur direkten Nutzung und individuellen Anpassung barrierearm, frei zugänglich und unter CC-Lizenz zur Verfügung. Um diesem Anliegen in der Praxis zu begegnen führten Studierende der Goethe-Universität von 2022 und 2024 regelmäßig Workshops an verschiedenen Schulformen der Sekundarstufe I durch. Ziel war es, junge Menschen nicht nur technisch fit zu machen, sondern ihre Reflexionsfähigkeit, Urteilsbildung und ihr verantwortungsbewusstes Handeln im digitalen Raum zu fördern. Die [Materialien](https://moodle-connect.s.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/moodle/course/view.php?id=57), die von Sabrina Schön im Rahmen des Projekts erstellt wurden, stehen als OER zur direkten Nutzung und individuellen Anpassung barrierearm, frei zugänglich und unter CC-Lizenz zur Verfügung.