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# Beratungsprozess bestehender OER-Projekte mit Hilfe der Qualitätskriterien
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#commonMetadata:
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'@context': https://schema.org/
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type: ScholarlyArticle
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id: https://oer.community/oer-beratung-und-qualitätskriterien
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name: Qualitätsgeleitete Beratung für OER: Ein Blick in das Projekt M@ps
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description: >-
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Wodurch zeichnen sich eigentlich gute OER aus? Damit OER auf rechtlicher, technischer, pädagogischer-didaktischer und religionspädagogischer Ebene Qualität aufweisen, sind Qualitätskriterien elementar. Der Beitrag beschreibt die Erprobung der im Rahmen des FOERBICO-Projekts entwickelten Qualitätskriterien für OER aus dem Projekt „M@PS – Medienkompetenz erweitern, Persönlichkeit stärken” an der Professur für Religionspädagogik und Mediendidaktik der Goethe-Universität Frankfurt.
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inLanguage: de
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license: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
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creator:
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- givenName: Laura
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familyName: Mößle
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id: https://orcid.org/0000-0001-5255-8063
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type: Person
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affiliation:
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name: Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt
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id: https://ror.org/04cvxnb49
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type: Organization
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- givenName: Florian
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familyName: Mayrhofer
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type: Person
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affiliation:
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name: Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt
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id: https://ror.org/04cvxnb49
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type: Organization
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image: https://oer.community/oer-beratung-und-qualitätskriterien/check-306411_1280.png
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learningResourceType:
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- https://w3id.org/kim/hcrt/article
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datePublished: '2025-07-29'
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#staticSiteGenerator:
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author:
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- Dr. Laura Mößle
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- Dr. Florian Mayrhofer
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title: Qualitätsgeleitete Beratung für OER: Ein Blick in das Projekt M@ps
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cover:
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relative: true
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image: check-306411_1280.png
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alt: Checkliste (Quelle: Clker-Free-Vector-Images, Pixabay-Lizenz)
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summary: >-
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Wodurch zeichnen sich eigentlich gute OER aus? Damit OER auf rechtlicher, technischer, pädagogischer-didaktischer und religionspädagogischer Ebene Qualität aufweisen, sind Qualitätskriterien elementar. Der Beitrag beschreibt die Erprobung der im Rahmen des FOERBICO-Projekts entwickelten Qualitätskriterien für OER aus dem Projekt „M@PS – Medienkompetenz erweitern, Persönlichkeit stärken” an der Professur für Religionspädagogik und Mediendidaktik der Goethe-Universität Frankfurt.
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url: oer-beratung-und-qualitätskriterien
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tags:
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- Qualitätskriterien
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- Didaktik
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- Hochschuldidaktik
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- Religionspädagogik
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- Theologie
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- Medienpädagogik
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- Open Educational Resources (OER)
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# Qualitätsgeleitete Beratung für OER: Ein Blick in das Projekt M@ps
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Wodurch zeichnen sich eigentlich gute OER aus? Würde man Bildungsmaterialien mit einem Kriterienkatalog begutachten, wäre die Liste sicherlich lang, schließlich spielen viele Faktoren eine wichtige Rolle.
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Damit OER nicht nur gemäß der [5V-Freiheiten](https://open-educational-resources.de/5rs-auf-deutsch/) verwahrt, verwendet, verarbeitet, vermischt und verbreitet werden können, sondern auch auf pädagogischer-didaktischer und religionspädagogischer Ebene Qualität aufweisen, braucht es verschiedene Elemente
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@ -31,6 +84,8 @@ Um die Qualitätskriterien auf ihre Praxistauglichkeit zu testen, wurden sie am
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Im Zuge der hessischen Bildungsinitiative **Löwenstark – Der BildungsKICK** entwickelte die Professur für Religionspädagogik und Mediendidaktik der Goethe-Universität Frankfurt ein innovatives Workshop-Format, das auf die Herausforderungen der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich antwortet: **M@PS – Medienkompetenz erweitern, Persönlichkeit stärken**.
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Vor dem Hintergrund des rasant fortschreitenden technologischen Wandels steht das Bildungssystem zunehmend vor der Aufgabe, Schüler:innen nicht nur technisch zu schulen, sondern sie zu befähigen, ihre digitale Umwelt kritisch zu reflektieren und mündig mitzugestalten.
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Um diesem Anliegen in der Praxis zu begegnen führten Studierende der Goethe-Universität von 2022 und 2024 regelmäßig Workshops an verschiedenen Schulformen der Sekundarstufe I durch. Ziel war es, junge Menschen nicht nur technisch fit zu machen, sondern ihre Reflexionsfähigkeit, Urteilsbildung und ihr verantwortungsbewusstes Handeln im digitalen Raum zu fördern. Die [Materialien](https://moodle-connect.s.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/moodle/course/view.php?id=57), die von Sabrina Schön im Rahmen des Projekts erstellt wurden, stehen als OER zur direkten Nutzung und individuellen Anpassung barrierearm, frei zugänglich und unter CC-Lizenz zur Verfügung.
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