Website/content/posts/2025-07-28-Instagram-religionspädagogischer-Lernort/index.md aktualisiert
This commit is contained in:
parent
781f60533b
commit
9009bd387f
1 changed files with 6 additions and 3 deletions
|
|
@ -42,7 +42,6 @@ summary: |
|
||||||
Erkenntnisse aus dem Gespräch von Corinna Ullmann (Comenius-Institut) und Lara Gotthard (ETH - TU Dortmund) über religiöse Kommunikation in digitalen Räumen.
|
Erkenntnisse aus dem Gespräch von Corinna Ullmann (Comenius-Institut) und Lara Gotthard (ETH - TU Dortmund) über religiöse Kommunikation in digitalen Räumen.
|
||||||
url: instagram-als-lernort
|
url: instagram-als-lernort
|
||||||
tags:
|
tags:
|
||||||
- Lernorte
|
|
||||||
- Instagram
|
- Instagram
|
||||||
- Open Educational Practices (OEP)
|
- Open Educational Practices (OEP)
|
||||||
- Religionspädagogik
|
- Religionspädagogik
|
||||||
|
|
@ -52,13 +51,17 @@ tags:
|
||||||
|
|
||||||
**1. Scrollen mit Sinn: Religion auf Instagram**
|
**1. Scrollen mit Sinn: Religion auf Instagram**
|
||||||
|
|
||||||
„Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen“ . Der [Lehrstuhl für Neues Testament am Institut für Evangelische Theologie](https://eth.ht.tu-dortmund.de/professuren/neues-testament/) wagt genau das: Lara Gotthard ist auf Instagram aktiv, unter dem Handle @nt.evangelisch_tudortmund. Der Account zeigt: Religiöse Kommunikation findet längst auch in digitalen Räumen statt – ästhetisch, persönlich und lebensnah.
|
„Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen“ . Der [Lehrstuhl für Neues Testament am Institut für Evangelische Theologie](https://eth.ht.tu-dortmund.de/professuren/neues-testament/) wagt genau das: Lara Gotthard ist auf Instagram aktiv, unter dem Handle [@nt.evangelisch_tudortmund](https://www.instagram.com/nt.evangelisch_tudortmund/). Der Account zeigt: Religiöse Kommunikation findet längst auch in digitalen Räumen statt – ästhetisch, persönlich und lebensnah.
|
||||||
|
|
||||||
Gerade in der Religionspädagogik stellt sich die Frage: Wie können diese Räume lernförderlich gestaltet und reflektiert werden?
|
Gerade in der Religionspädagogik stellt sich die Frage: Wie können diese Räume lernförderlich gestaltet und reflektiert werden?
|
||||||
|
|
||||||
**2. Was zeigt der Account? – Einblicke in die Inhalte**
|
**2. Was zeigt der Account? – Einblicke in die Inhalte**
|
||||||
|
|
||||||
Der Instagram-Kanal der evangelischen Fachrichtung „Neues Testament“ (NT) an der TU Dortmund verbindet spannende News über aktuelle Forschung, Einblicke in das Theologiestudium und aufbereitete Bibelstellen lehrplanbezogener religionspädagogischer Themen
|
Der Instagram-Kanal der evangelischen Fachrichtung „Neues Testament“ (NT) an der TU Dortmund verbindet spannende News über aktuelle Forschung, Einblicke in das Theologiestudium und aufbereitete Bibelstellen lehrplanbezogener religionspädagogischer Themen - hier ein Beispiel:
|
||||||
|
|
||||||
|
![]()
|
||||||
|
![]()
|
||||||
|
![]()
|
||||||
|
|
||||||
Bilder und Sprache wirken bewusst niedrigschwellig, gleichzeitig ist die Botschaft klar: Das Evangelium ist anschlussfähig – auch heute. Jedes Visual bringt die Themen auf den Punkt und leitet an, wie es mit Lernenden bearbeitet werden kann.
|
Bilder und Sprache wirken bewusst niedrigschwellig, gleichzeitig ist die Botschaft klar: Das Evangelium ist anschlussfähig – auch heute. Jedes Visual bringt die Themen auf den Punkt und leitet an, wie es mit Lernenden bearbeitet werden kann.
|
||||||
|
|
||||||
|
|
|
||||||
Loading…
Add table
Add a link
Reference in a new issue