Website/content/posts/2025-09-24-Theologie-Memes/index.md aktualisiert

This commit is contained in:
Gina 2025-09-24 07:59:18 +00:00
parent 0974204a3a
commit 6200401add

View file

@ -32,7 +32,7 @@ creator:
type: Organization
about:
- https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n0
image:
image: Social-Media-Logo-Uni-Vechta.jpg
learningResourceType:
- https://w3id.org/kim/hcrt/text
educationalLevel:
@ -46,7 +46,7 @@ author:
title: 'Theologie trifft TikTok: Wie Memes eine neue Stimme für Glaubensfragen schaffen'
cover:
relative: true
image:
image: Social-Media-Logo-Uni-Vechta.jpg
summary: >-
Tanzvideos, Rezepte, Comedy und jetzt auch Theologie? An der Universität Vechta wird ausprobiert, wie sich akademisch-theologische Inhalte auf TikTok kreativ und humorvoll vermitteln lassen. Memes spielen dabei eine Schlüsselrolle sie sind nicht nur Unterhaltung, sondern auch didaktisches Werkzeug.
url: theologie-memes
@ -119,6 +119,12 @@ TikTok-Videos oder Memes verstehen sich als Lernprodukte, die Studierende im Sem
So werden digitale Formate nicht zum Selbstzweck, sondern zu einem Reflexionsinstrument: Sie fordern eine präzise, kreative Auseinandersetzung mit Inhalten und verknüpfen theologische Wissenschaft mit den Kommunikationsweisen einer jungen Generation.
Hier konkrete Meme-Beispiele der Universität Vechta, um theologische Inhalte zu vermitteln:
![Psalm 137,9](Meme-1.png)
![Labubu-Trend](Meme-2.png)
![Herodes](Meme-3.png)
**Blick nach vorn: Storytelling als didaktisches Labor**
Solche Konzepte machen deutlich: Theologie wird nicht nur gelehrt, sie wird gelebt und digitale Medien können diesen Prozess sichtbar machen. Dabei lassen sich zentrale didaktische Prinzipien ablesen, die auch für die Hochschullehre relevant sind: