Website/content/posts/2025-09-24-Theologie-Memes/index.md aktualisiert
This commit is contained in:
parent
0974204a3a
commit
6200401add
1 changed files with 8 additions and 2 deletions
|
|
@ -32,7 +32,7 @@ creator:
|
|||
type: Organization
|
||||
about:
|
||||
- https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n0
|
||||
image:
|
||||
image: Social-Media-Logo-Uni-Vechta.jpg
|
||||
learningResourceType:
|
||||
- https://w3id.org/kim/hcrt/text
|
||||
educationalLevel:
|
||||
|
|
@ -46,7 +46,7 @@ author:
|
|||
title: 'Theologie trifft TikTok: Wie Memes eine neue Stimme für Glaubensfragen schaffen'
|
||||
cover:
|
||||
relative: true
|
||||
image:
|
||||
image: Social-Media-Logo-Uni-Vechta.jpg
|
||||
summary: >-
|
||||
Tanzvideos, Rezepte, Comedy – und jetzt auch Theologie? An der Universität Vechta wird ausprobiert, wie sich akademisch-theologische Inhalte auf TikTok kreativ und humorvoll vermitteln lassen. Memes spielen dabei eine Schlüsselrolle – sie sind nicht nur Unterhaltung, sondern auch didaktisches Werkzeug.
|
||||
url: theologie-memes
|
||||
|
|
@ -119,6 +119,12 @@ TikTok-Videos oder Memes verstehen sich als Lernprodukte, die Studierende im Sem
|
|||
|
||||
So werden digitale Formate nicht zum Selbstzweck, sondern zu einem Reflexionsinstrument: Sie fordern eine präzise, kreative Auseinandersetzung mit Inhalten – und verknüpfen theologische Wissenschaft mit den Kommunikationsweisen einer jungen Generation.
|
||||
|
||||
Hier konkrete Meme-Beispiele der Universität Vechta, um theologische Inhalte zu vermitteln:
|
||||
|
||||

|
||||

|
||||

|
||||
|
||||
**Blick nach vorn: Storytelling als didaktisches Labor**
|
||||
|
||||
Solche Konzepte machen deutlich: Theologie wird nicht nur gelehrt, sie wird gelebt – und digitale Medien können diesen Prozess sichtbar machen. Dabei lassen sich zentrale didaktische Prinzipien ablesen, die auch für die Hochschullehre relevant sind:
|
||||
|
|
|
|||
Loading…
Add table
Add a link
Reference in a new issue