diff --git a/Website/content/posts/2025-09-24-Theologie-Memes/index.md b/Website/content/posts/2025-09-24-Theologie-Memes/index.md index 9b1b7cb..31272f4 100644 --- a/Website/content/posts/2025-09-24-Theologie-Memes/index.md +++ b/Website/content/posts/2025-09-24-Theologie-Memes/index.md @@ -32,7 +32,7 @@ creator: type: Organization about: - https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n0 -image: +image: Social-Media-Logo-Uni-Vechta.jpg learningResourceType: - https://w3id.org/kim/hcrt/text educationalLevel: @@ -46,7 +46,7 @@ author: title: 'Theologie trifft TikTok: Wie Memes eine neue Stimme für Glaubensfragen schaffen' cover: relative: true - image: + image: Social-Media-Logo-Uni-Vechta.jpg summary: >- Tanzvideos, Rezepte, Comedy – und jetzt auch Theologie? An der Universität Vechta wird ausprobiert, wie sich akademisch-theologische Inhalte auf TikTok kreativ und humorvoll vermitteln lassen. Memes spielen dabei eine Schlüsselrolle – sie sind nicht nur Unterhaltung, sondern auch didaktisches Werkzeug. url: theologie-memes @@ -119,6 +119,12 @@ TikTok-Videos oder Memes verstehen sich als Lernprodukte, die Studierende im Sem So werden digitale Formate nicht zum Selbstzweck, sondern zu einem Reflexionsinstrument: Sie fordern eine präzise, kreative Auseinandersetzung mit Inhalten – und verknüpfen theologische Wissenschaft mit den Kommunikationsweisen einer jungen Generation. +Hier konkrete Meme-Beispiele der Universität Vechta, um theologische Inhalte zu vermitteln: + +![Psalm 137,9](Meme-1.png) +![Labubu-Trend](Meme-2.png) +![Herodes](Meme-3.png) + **Blick nach vorn: Storytelling als didaktisches Labor** Solche Konzepte machen deutlich: Theologie wird nicht nur gelehrt, sie wird gelebt – und digitale Medien können diesen Prozess sichtbar machen. Dabei lassen sich zentrale didaktische Prinzipien ablesen, die auch für die Hochschullehre relevant sind: