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Corinna Ullmann 2025-10-07 13:18:05 +00:00
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@ -39,7 +39,7 @@ Schüler:innen versetzen sich in Luthers Perspektive und gestalten einen Instagr
### Didaktische Umsetzung: Reformation kommunizieren heute
Die Aufgabe „Luther als Influencer“ greift zentrale Prinzipien kirchengeschichtlicher Bildung auf und übersetzt sie in konkrete Unterrichtshandlungen.
So wird Reformation nicht nur erinnert, sondern erlebt und reflektiert.
1. Kommunikatives Lernen: Reformation als Medienereignis
### Kommunikatives Lernen: Reformation als Medienereignis
Damals: Der Buchdruck machte Luthers Botschaften viral. Seine Flugschriften und Lieder waren die Social-Media-Beiträge des 16. Jahrhunderts.
Heute: Jugendliche kommunizieren über Reels, Stories und Posts.
Konkret im Unterricht:
@ -50,7 +50,7 @@ Anschließend übertragen sie diese Kommunikationsstrategien auf heutige Kanäle
Der Transfer verdeutlicht: Reformation war Kommunikation und Kommunikation bleibt reformatorisch.
Zielkompetenz:
Lernende erkennen, dass Glaubenskommunikation immer an zeitgemäße Ausdrucksformen gebunden ist früher Buchdruck, heute Social Media.
2. Emotionale Beteiligung: Glauben ins Gespräch bringen
### Emotionale Beteiligung: Glauben ins Gespräch bringen
###### Didaktischer Gedanke:
Performative Lernformen ermöglichen es, sich in Luthers Situation einzufühlen zwischen Angst, Gewissenskonflikt und Mut zum Widerspruch.
Konkret im Unterricht:
@ -61,7 +61,7 @@ Eine Reflexionsphase schließt an:
„Wie fühlt es sich an, für eine Überzeugung einzustehen, die nicht allen gefällt?“
Zielkompetenz:
Lernende deuten Glaubenskonflikte existenziell sie erkennen: Reformation war auch ein persönlicher Befreiungsakt.
3. Multiperspektivität: Luther Held, Zweifler, Mensch
### Multiperspektivität: Luther Held, Zweifler, Mensch
###### Didaktischer Gedanke:
Geschichte ist mehrdeutig. Luther war mutig, aber auch streitbar und verletzend.
Seine Haltung bietet Anlass zur Reflexion über Ambivalenz, Verantwortung und Toleranz.
@ -76,7 +76,7 @@ Im Plenum wird diskutiert:
„Wie kann man heute für etwas einstehen, ohne andere abzuwerten?“
Zielkompetenz:
Schüler:innen lernen, komplexe historische Figuren kritisch zu verstehen und ihre Haltung in die Gegenwart zu übersetzen etwa im Umgang mit gesellschaftlichen Konflikten.
4. Kritisch-mediale Kompetenz: Glauben im digitalen Raum
### Kritisch-mediale Kompetenz: Glauben im digitalen Raum
###### Didaktischer Gedanke:
Medien prägen die Wahrnehmung von Wahrheit, Autorität und Glauben.
Das gilt für Luthers Zeit (Buchdruck) ebenso wie für Instagram heute.