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@ -39,7 +39,7 @@ Schüler:innen versetzen sich in Luthers Perspektive und gestalten einen Instagr
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### Didaktische Umsetzung: Reformation kommunizieren – heute
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Die Aufgabe „Luther als Influencer“ greift zentrale Prinzipien kirchengeschichtlicher Bildung auf – und übersetzt sie in konkrete Unterrichtshandlungen.
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So wird Reformation nicht nur erinnert, sondern erlebt und reflektiert.
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1. Kommunikatives Lernen: Reformation als Medienereignis
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### Kommunikatives Lernen: Reformation als Medienereignis
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Damals: Der Buchdruck machte Luthers Botschaften viral. Seine Flugschriften und Lieder waren die Social-Media-Beiträge des 16. Jahrhunderts.
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Heute: Jugendliche kommunizieren über Reels, Stories und Posts.
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Konkret im Unterricht:
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@ -50,7 +50,7 @@ Anschließend übertragen sie diese Kommunikationsstrategien auf heutige Kanäle
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Der Transfer verdeutlicht: Reformation war Kommunikation – und Kommunikation bleibt reformatorisch.
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Zielkompetenz:
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Lernende erkennen, dass Glaubenskommunikation immer an zeitgemäße Ausdrucksformen gebunden ist – früher Buchdruck, heute Social Media.
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2. Emotionale Beteiligung: Glauben ins Gespräch bringen
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### Emotionale Beteiligung: Glauben ins Gespräch bringen
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###### Didaktischer Gedanke:
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Performative Lernformen ermöglichen es, sich in Luthers Situation einzufühlen – zwischen Angst, Gewissenskonflikt und Mut zum Widerspruch.
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Konkret im Unterricht:
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@ -61,7 +61,7 @@ Eine Reflexionsphase schließt an:
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„Wie fühlt es sich an, für eine Überzeugung einzustehen, die nicht allen gefällt?“
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Zielkompetenz:
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Lernende deuten Glaubenskonflikte existenziell – sie erkennen: Reformation war auch ein persönlicher Befreiungsakt.
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3. Multiperspektivität: Luther – Held, Zweifler, Mensch
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### Multiperspektivität: Luther – Held, Zweifler, Mensch
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###### Didaktischer Gedanke:
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Geschichte ist mehrdeutig. Luther war mutig, aber auch streitbar und verletzend.
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Seine Haltung bietet Anlass zur Reflexion über Ambivalenz, Verantwortung und Toleranz.
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@ -76,7 +76,7 @@ Im Plenum wird diskutiert:
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„Wie kann man heute für etwas einstehen, ohne andere abzuwerten?“
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Zielkompetenz:
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Schüler:innen lernen, komplexe historische Figuren kritisch zu verstehen und ihre Haltung in die Gegenwart zu übersetzen – etwa im Umgang mit gesellschaftlichen Konflikten.
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4. Kritisch-mediale Kompetenz: Glauben im digitalen Raum
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### Kritisch-mediale Kompetenz: Glauben im digitalen Raum
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###### Didaktischer Gedanke:
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Medien prägen die Wahrnehmung von Wahrheit, Autorität und Glauben.
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Das gilt für Luthers Zeit (Buchdruck) ebenso wie für Instagram heute.
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