aus Butter Ei gemacht :-)

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Jörg Lohrer 2025-10-14 04:24:16 +00:00
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@ -14,25 +14,25 @@ Im Anschluss an die Andacht begann die Tagung mit einer ungewöhnlichen Methode:
Die Flasche wurde so zur Metapher für Unterrichtsmaterialien, die angepasst, verändert oder neu zusammengesetzt werden müssen genau das, was OER ermöglichen sollen. Gemeinsam überlegten wir:
Du möchtest für deine Schüler:innen einen Kuchen backen.
Du hast eher wenig Zeit und keine Zutaten im Haus.
Aber du hast im Keller eine fertige Flaschen-Backmischung stehen.
Das Problem ist nun: Einige SuS mögen überhaupt keine Schokolade. Andere reagieren empfindlich auf Nüsse.
Wie gehst du mit der Situation um?
> Du möchtest für deine Schüler:innen einen Kuchen backen.
> Du hast eher wenig Zeit und keine Zutaten im Haus.
> Aber du hast im Keller eine fertige Flaschen-Backmischung stehen.
> Das Problem ist nun: Einige SuS mögen überhaupt keine Schokolade. Andere reagieren empfindlich auf Nüsse.
> Wie gehst du mit der Situation um?
[comment]: <> (Hier noch die theoretische Einführung @Jens)
## Das OER-Grundrezept: In 5 Schritten zum offenen Bildungsmaterial
Wie ein Kuchenrezept braucht auch offenes Lernmaterial nur ein paar gute Zutaten und etwas Sorgfalt beim Backen. Open Educational Resources (OER) sind frei verfügbare Lehr- und Lernmaterialien, die unter offenen Lizenzen stehen. Sie dürfen genutzt, verändert und weitergegeben werden rechtssicher, kostenlos und gemeinschaftlich. So entsteht aus einem Grundteig immer wieder Neues: Materialien können angepasst, kombiniert und weiterentwickelt werden ohne dass Wissen verloren geht.
Wie ein Kuchenrezept braucht auch offenes Lernmaterial nur ein paar gute Zutaten - und etwas Sorgfalt beim Backen. Open Educational Resources (OER) sind frei verfügbare Lehr- und Lernmaterialien, die unter offenen Lizenzen stehen. Sie dürfen genutzt, verändert und weitergegeben werden - rechtssicher, kostenlos und gemeinschaftlich. So entsteht aus einem Grundteig immer wieder Neues: Materialien können angepasst, kombiniert und weiterentwickelt werden - ohne dass Wissen verloren geht.
### Das OER-Grundrezept enthält fünf unverzichtbare Zutaten:
🧈 Lizenz das Fett, das alles zusammenhält. Ohne Lizenz kein OER!
🥚 Ei - die Grundlage, die alles zusammenhält. Ohne Lizenz kein OER!
🧩 Modularisierung einzelne Bausteine statt eines ganzen Kuchens, flexibel kombinierbar.
🧩 Modularisierung - einzelne Bausteine statt eines ganzen Kuchens, flexibel kombinierbar.
🍯 Offenes Format die süße Grundlage, die Weiterentwicklung möglich macht.
🍯 Offenes Format - das süße Grundlage, die Weiterentwicklung möglich macht.
🥛 Metadaten die Milch, die alles geschmeidig und auffindbar hält.
@ -58,12 +58,8 @@ Die Leitendentagung machte deutlich: Eine OEP-Strategie (Open Educational Practi
In weiteren Workshops und Praxisphasen ging es um konkrete Tools und Strukturen, z.B.: Metadatengeneratoren, Lösungen zur Dezentralität (z.B. über Nostr oder Kanban-Tools), Lizenzgeneratoren und Fragen zu Bildrechten, Versionierungen und offene Editoren zur individuellen Materialbearbeitung.
Dabei wurde auch kritisch reflektiert:
Wie lassen sich offene Materialien auffindbar und qualitativ hochwertig halten?
Welche rechtlichen Rahmenbedingungen gelten, wenn Materialien von Mitarbeitenden oder Arbeitsgruppen erstellt werden?
Wie viel Offenheit ist realistisch und wo braucht es Schutzräume?
Die nächsten Schritte werden nun in den verschiedenen ALPIKA-Arbeitsgruppen konkretisiert. Ziel ist es, die „Flaschenkuchen-Materialien“ in offene, anpassbare Formate zu überführen und so OER und OEP im religionspädagogischen Kontext nachhaltig zu verankern. Denn am Ende geht es um mehr als Materialien: Es geht um eine Kultur des Teilens, wie sie schon die Speisung der 5000 inspiriert hat und darum, diese Haltung in die Bildungsarbeit unserer Zeit zu übersetzen.
- Wie lassen sich offene Materialien auffindbar und qualitativ hochwertig halten?
- Welche rechtlichen Rahmenbedingungen gelten, wenn Materialien von Mitarbeitenden oder Arbeitsgruppen erstellt werden?
- Wie viel Offenheit ist realistisch - und wo braucht es Schutzräume?
Die nächsten Schritte werden nun in den verschiedenen ALPIKA-Arbeitsgruppen konkretisiert. Ziel ist es, die „Flaschenkuchen-Materialien“ in offene, anpassbare Formate zu überführen - und so OER und OEP im religionspädagogischen Kontext nachhaltig zu verankern. Denn am Ende geht es um mehr als Materialien: Es geht um eine Kultur des Teilens, wie sie schon die Speisung der 5000 inspiriert hat - und darum, diese Haltung in die Bildungsarbeit unserer Zeit zu übersetzen.