aus Butter Ei gemacht :-)
This commit is contained in:
parent
8b7536308b
commit
16d0b5124a
1 changed files with 13 additions and 17 deletions
|
|
@ -14,25 +14,25 @@ Im Anschluss an die Andacht begann die Tagung mit einer ungewöhnlichen Methode:
|
|||
|
||||
Die Flasche wurde so zur Metapher für Unterrichtsmaterialien, die angepasst, verändert oder neu zusammengesetzt werden müssen – genau das, was OER ermöglichen sollen. Gemeinsam überlegten wir:
|
||||
|
||||
Du möchtest für deine Schüler:innen einen Kuchen backen.
|
||||
Du hast eher wenig Zeit und keine Zutaten im Haus.
|
||||
Aber du hast im Keller eine fertige Flaschen-Backmischung stehen.
|
||||
Das Problem ist nun: Einige SuS mögen überhaupt keine Schokolade. Andere reagieren empfindlich auf Nüsse.
|
||||
Wie gehst du mit der Situation um?
|
||||
> Du möchtest für deine Schüler:innen einen Kuchen backen.
|
||||
> Du hast eher wenig Zeit und keine Zutaten im Haus.
|
||||
> Aber du hast im Keller eine fertige Flaschen-Backmischung stehen.
|
||||
> Das Problem ist nun: Einige SuS mögen überhaupt keine Schokolade. Andere reagieren empfindlich auf Nüsse.
|
||||
> Wie gehst du mit der Situation um?
|
||||
|
||||
[comment]: <> (Hier noch die theoretische Einführung @Jens)
|
||||
|
||||
## Das OER-Grundrezept: In 5 Schritten zum offenen Bildungsmaterial
|
||||
|
||||
Wie ein Kuchenrezept braucht auch offenes Lernmaterial nur ein paar gute Zutaten – und etwas Sorgfalt beim Backen. Open Educational Resources (OER) sind frei verfügbare Lehr- und Lernmaterialien, die unter offenen Lizenzen stehen. Sie dürfen genutzt, verändert und weitergegeben werden – rechtssicher, kostenlos und gemeinschaftlich. So entsteht aus einem Grundteig immer wieder Neues: Materialien können angepasst, kombiniert und weiterentwickelt werden – ohne dass Wissen verloren geht.
|
||||
Wie ein Kuchenrezept braucht auch offenes Lernmaterial nur ein paar gute Zutaten - und etwas Sorgfalt beim Backen. Open Educational Resources (OER) sind frei verfügbare Lehr- und Lernmaterialien, die unter offenen Lizenzen stehen. Sie dürfen genutzt, verändert und weitergegeben werden - rechtssicher, kostenlos und gemeinschaftlich. So entsteht aus einem Grundteig immer wieder Neues: Materialien können angepasst, kombiniert und weiterentwickelt werden - ohne dass Wissen verloren geht.
|
||||
|
||||
### Das OER-Grundrezept enthält fünf unverzichtbare Zutaten:
|
||||
|
||||
🧈 Lizenz – das Fett, das alles zusammenhält. Ohne Lizenz kein OER!
|
||||
🥚 Ei - die Grundlage, die alles zusammenhält. Ohne Lizenz kein OER!
|
||||
|
||||
🧩 Modularisierung – einzelne Bausteine statt eines ganzen Kuchens, flexibel kombinierbar.
|
||||
🧩 Modularisierung - einzelne Bausteine statt eines ganzen Kuchens, flexibel kombinierbar.
|
||||
|
||||
🍯 Offenes Format – die süße Grundlage, die Weiterentwicklung möglich macht.
|
||||
🍯 Offenes Format - das süße Grundlage, die Weiterentwicklung möglich macht.
|
||||
|
||||
🥛 Metadaten – die Milch, die alles geschmeidig und auffindbar hält.
|
||||
|
||||
|
|
@ -58,12 +58,8 @@ Die Leitendentagung machte deutlich: Eine OEP-Strategie (Open Educational Practi
|
|||
In weiteren Workshops und Praxisphasen ging es um konkrete Tools und Strukturen, z.B.: Metadatengeneratoren, Lösungen zur Dezentralität (z.B. über Nostr oder Kanban-Tools), Lizenzgeneratoren und Fragen zu Bildrechten, Versionierungen und offene Editoren zur individuellen Materialbearbeitung.
|
||||
|
||||
Dabei wurde auch kritisch reflektiert:
|
||||
Wie lassen sich offene Materialien auffindbar und qualitativ hochwertig halten?
|
||||
Welche rechtlichen Rahmenbedingungen gelten, wenn Materialien von Mitarbeitenden oder Arbeitsgruppen erstellt werden?
|
||||
Wie viel Offenheit ist realistisch – und wo braucht es Schutzräume?
|
||||
|
||||
Die nächsten Schritte werden nun in den verschiedenen ALPIKA-Arbeitsgruppen konkretisiert. Ziel ist es, die „Flaschenkuchen-Materialien“ in offene, anpassbare Formate zu überführen – und so OER und OEP im religionspädagogischen Kontext nachhaltig zu verankern. Denn am Ende geht es um mehr als Materialien: Es geht um eine Kultur des Teilens, wie sie schon die Speisung der 5000 inspiriert hat – und darum, diese Haltung in die Bildungsarbeit unserer Zeit zu übersetzen.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
- Wie lassen sich offene Materialien auffindbar und qualitativ hochwertig halten?
|
||||
- Welche rechtlichen Rahmenbedingungen gelten, wenn Materialien von Mitarbeitenden oder Arbeitsgruppen erstellt werden?
|
||||
- Wie viel Offenheit ist realistisch - und wo braucht es Schutzräume?
|
||||
|
||||
Die nächsten Schritte werden nun in den verschiedenen ALPIKA-Arbeitsgruppen konkretisiert. Ziel ist es, die „Flaschenkuchen-Materialien“ in offene, anpassbare Formate zu überführen - und so OER und OEP im religionspädagogischen Kontext nachhaltig zu verankern. Denn am Ende geht es um mehr als Materialien: Es geht um eine Kultur des Teilens, wie sie schon die Speisung der 5000 inspiriert hat - und darum, diese Haltung in die Bildungsarbeit unserer Zeit zu übersetzen.
|
||||
Loading…
Add table
Add a link
Reference in a new issue