minimale Typos und Veröffentlichungsdatum auf heute
This commit is contained in:
parent
bf94de5692
commit
05afb24426
1 changed files with 6 additions and 6 deletions
|
|
@ -29,7 +29,7 @@ learningResourceType:
|
||||||
- https://w3id.org/kim/hcrt/web_page
|
- https://w3id.org/kim/hcrt/web_page
|
||||||
educationalLevel:
|
educationalLevel:
|
||||||
- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_A
|
- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_A
|
||||||
datePublished: '2025-07-28'
|
datePublished: '2025-07-31'
|
||||||
#staticSiteGenerator
|
#staticSiteGenerator
|
||||||
author:
|
author:
|
||||||
- Corinna Ullmann
|
- Corinna Ullmann
|
||||||
|
|
@ -63,7 +63,7 @@ Der Instagram-Kanal der evangelischen Fachrichtung „Neues Testament“ (NT) an
|
||||||

|

|
||||||

|

|
||||||
|
|
||||||
Bilder und Sprache wirken bewusst niedrigschwellig, gleichzeitig ist die Botschaft klar: Das Evangelium ist anschlussfähig – auch heute. Jedes Visual bringt die Themen auf den Punkt und leitet an, wie es mit Lernenden bearbeitet werden kann.
|
Bilder und Sprache wirken bewusst niedrigschwellig, gleichzeitig ist die Botschaft klar: Das Evangelium ist anschlussfähig - auch heute. Jedes Visual bringt die Themen auf den Punkt und leitet an, wie es mit Lernenden bearbeitet werden kann.
|
||||||
|
|
||||||
## Theologische Medienpädagogik: Warum das relevant ist
|
## Theologische Medienpädagogik: Warum das relevant ist
|
||||||
|
|
||||||
|
|
@ -71,11 +71,11 @@ Instagram gehört zur Lebenswelt junger Menschen. Religiöse Kommunikation in So
|
||||||
|
|
||||||
**a) Performative Religionspädagogik**
|
**a) Performative Religionspädagogik**
|
||||||
|
|
||||||
Glaube zeigt sich im Vollzug – in Wort, Bild und Handlung. Der Instagram-Account zeigt Segenssprüche, Rituale und Gemeinschaftserfahrungen: performativ, öffentlich, digital. Hier wird Religion erlebbar.
|
Glaube zeigt sich im Vollzug - in Wort, Bild und Handlung. Der Instagram-Account zeigt Segenssprüche, Rituale und Gemeinschaftserfahrungen: performativ, öffentlich, digital. Hier wird Religion erlebbar.
|
||||||
|
|
||||||
**b) Subjektorientierung**
|
**b) Subjektorientierung**
|
||||||
|
|
||||||
Persönliche Zugänge und Erfahrungswelten stehen im Fokus. Wer einen Story-Impuls teilt oder ein Insta-Zitat liked, agiert religiös im digitalen Raum – das kann Reflexionsanlass im Unterricht sein.
|
Persönliche Zugänge und Erfahrungswelten stehen im Fokus. Wer einen Story-Impuls teilt oder ein Insta-Zitat liked, agiert religiös im digitalen Raum - das kann Reflexionsanlass im Unterricht sein.
|
||||||
|
|
||||||
**c) Medienethik**
|
**c) Medienethik**
|
||||||
|
|
||||||
|
|
@ -85,13 +85,13 @@ Instagram ist nicht neutral: Es filtert, verstärkt, inszeniert. Religionspädag
|
||||||
|
|
||||||
Der Account bietet vielfältige Anlässe für die Praxis:
|
Der Account bietet vielfältige Anlässe für die Praxis:
|
||||||
|
|
||||||
**Analyse im Unterricht:** Schülerinnen analysieren einen Post – Was wird wie gesagt? Welche biblischen Bezüge? Welche Bildsprache?
|
**Analyse im Unterricht:** Schülerinnen analysieren einen Post - Was wird wie gesagt? Welche biblischen Bezüge? Welche Bildsprache?
|
||||||
|
|
||||||
**Eigene Beiträge erstellen:** Religiöse Themen als Reels oder Posts gestalten
|
**Eigene Beiträge erstellen:** Religiöse Themen als Reels oder Posts gestalten
|
||||||
|
|
||||||
**Fazit:** Instagram als Brücke
|
**Fazit:** Instagram als Brücke
|
||||||
|
|
||||||
Der Account [@nt.evangelisch_tudortmund](https://www.instagram.com/nt.evangelisch_tudortmund/) zeigt beispielhaft, wie Theologie digital sichtbar wird – niedrigschwellig, inspirierend, partizipativ. Für die Religionspädagogik eröffnet das Wege:
|
Der Account [@nt.evangelisch_tudortmund](https://www.instagram.com/nt.evangelisch_tudortmund/) zeigt beispielhaft, wie Theologie digital sichtbar wird - niedrigschwellig, inspirierend, partizipativ. Für die Religionspädagogik eröffnet das Wege:
|
||||||
|
|
||||||
*Glauben reflektieren, statt nur zu konsumieren*
|
*Glauben reflektieren, statt nur zu konsumieren*
|
||||||
|
|
||||||
|
|
|
||||||
Loading…
Add table
Add a link
Reference in a new issue