Website/content/posts/2025-07-28-Instagram-religionspädagogischer-Lernort/index.md aktualisiert

This commit is contained in:
Gina 2025-07-31 08:16:56 +00:00
parent fa907ed367
commit bf94de5692

View file

@ -24,7 +24,7 @@ inLanguage:
about:
- https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n02
- https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n08
image:
image: ima_22a17d4.jpeg
learningResourceType:
- https://w3id.org/kim/hcrt/web_page
educationalLevel:
@ -37,7 +37,7 @@ title: 'Instagram als religionspädagogischer Lernort'
cover:
relative: true
hiddenInSingle: true
image:
image: ima_22a17d4.jpeg
summary: |
Erkenntnisse aus dem Gespräch von Corinna Ullmann (Comenius-Institut) und Lara Gotthard (ETH - TU Dortmund) über religiöse Kommunikation in digitalen Räumen.
url: instagram-als-lernort
@ -51,7 +51,7 @@ tags:
**1. Scrollen mit Sinn: Religion auf Instagram**
„Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen“ . Der [Lehrstuhl für Neues Testament am Institut für Evangelische Theologie](https://eth.ht.tu-dortmund.de/professuren/neues-testament/) wagt genau das: Lara Gotthard ist auf Instagram aktiv, unter dem Handle [@nt.evangelisch_tudortmund](https://www.instagram.com/nt.evangelisch_tudortmund/). Der Account zeigt: Religiöse Kommunikation findet längst auch in digitalen Räumen statt ästhetisch, persönlich und lebensnah.
„Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen“. Der [Lehrstuhl für Neues Testament am Institut für Evangelische Theologie](https://eth.ht.tu-dortmund.de/professuren/neues-testament/) wagt genau das: Lara Gotthard ist auf Instagram aktiv, unter dem Handle [@nt.evangelisch_tudortmund](https://www.instagram.com/nt.evangelisch_tudortmund/). Der Account zeigt: Religiöse Kommunikation findet längst auch in digitalen Räumen statt ästhetisch, persönlich und lebensnah.
Gerade in der Religionspädagogik stellt sich die Frage: Wie können diese Räume lernförderlich gestaltet und reflektiert werden?
@ -91,7 +91,7 @@ Der Account bietet vielfältige Anlässe für die Praxis:
**Fazit:** Instagram als Brücke
Der Account @nt.evangelisch_tudortmund zeigt beispielhaft, wie Theologie digital sichtbar wird niedrigschwellig, inspirierend, partizipativ. Für die Religionspädagogik eröffnet das Wege:
Der Account [@nt.evangelisch_tudortmund](https://www.instagram.com/nt.evangelisch_tudortmund/) zeigt beispielhaft, wie Theologie digital sichtbar wird niedrigschwellig, inspirierend, partizipativ. Für die Religionspädagogik eröffnet das Wege:
*Glauben reflektieren, statt nur zu konsumieren*