Website/content/posts/2025-07-28-Instagram-religionspädagogischer-Lernort/index.md aktualisiert
This commit is contained in:
parent
fa907ed367
commit
bf94de5692
1 changed files with 4 additions and 4 deletions
|
|
@ -24,7 +24,7 @@ inLanguage:
|
|||
about:
|
||||
- https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n02
|
||||
- https://w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/n08
|
||||
image:
|
||||
image: ima_22a17d4.jpeg
|
||||
learningResourceType:
|
||||
- https://w3id.org/kim/hcrt/web_page
|
||||
educationalLevel:
|
||||
|
|
@ -37,7 +37,7 @@ title: 'Instagram als religionspädagogischer Lernort'
|
|||
cover:
|
||||
relative: true
|
||||
hiddenInSingle: true
|
||||
image:
|
||||
image: ima_22a17d4.jpeg
|
||||
summary: |
|
||||
Erkenntnisse aus dem Gespräch von Corinna Ullmann (Comenius-Institut) und Lara Gotthard (ETH - TU Dortmund) über religiöse Kommunikation in digitalen Räumen.
|
||||
url: instagram-als-lernort
|
||||
|
|
@ -51,7 +51,7 @@ tags:
|
|||
|
||||
**1. Scrollen mit Sinn: Religion auf Instagram**
|
||||
|
||||
„Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen“ . Der [Lehrstuhl für Neues Testament am Institut für Evangelische Theologie](https://eth.ht.tu-dortmund.de/professuren/neues-testament/) wagt genau das: Lara Gotthard ist auf Instagram aktiv, unter dem Handle [@nt.evangelisch_tudortmund](https://www.instagram.com/nt.evangelisch_tudortmund/). Der Account zeigt: Religiöse Kommunikation findet längst auch in digitalen Räumen statt – ästhetisch, persönlich und lebensnah.
|
||||
„Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen“. Der [Lehrstuhl für Neues Testament am Institut für Evangelische Theologie](https://eth.ht.tu-dortmund.de/professuren/neues-testament/) wagt genau das: Lara Gotthard ist auf Instagram aktiv, unter dem Handle [@nt.evangelisch_tudortmund](https://www.instagram.com/nt.evangelisch_tudortmund/). Der Account zeigt: Religiöse Kommunikation findet längst auch in digitalen Räumen statt – ästhetisch, persönlich und lebensnah.
|
||||
|
||||
Gerade in der Religionspädagogik stellt sich die Frage: Wie können diese Räume lernförderlich gestaltet und reflektiert werden?
|
||||
|
||||
|
|
@ -91,7 +91,7 @@ Der Account bietet vielfältige Anlässe für die Praxis:
|
|||
|
||||
**Fazit:** Instagram als Brücke
|
||||
|
||||
Der Account @nt.evangelisch_tudortmund zeigt beispielhaft, wie Theologie digital sichtbar wird – niedrigschwellig, inspirierend, partizipativ. Für die Religionspädagogik eröffnet das Wege:
|
||||
Der Account [@nt.evangelisch_tudortmund](https://www.instagram.com/nt.evangelisch_tudortmund/) zeigt beispielhaft, wie Theologie digital sichtbar wird – niedrigschwellig, inspirierend, partizipativ. Für die Religionspädagogik eröffnet das Wege:
|
||||
|
||||
*Glauben reflektieren, statt nur zu konsumieren*
|
||||
|
||||
|
|
|
|||
Loading…
Add table
Add a link
Reference in a new issue