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Jörg Lohrer 2025-07-31 09:36:43 +00:00
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@ -29,7 +29,7 @@ learningResourceType:
- https://w3id.org/kim/hcrt/web_page
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- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_A
datePublished: '2025-07-28'
datePublished: '2025-07-31'
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author:
- Corinna Ullmann
@ -63,7 +63,7 @@ Der Instagram-Kanal der evangelischen Fachrichtung „Neues Testament“ (NT) an
![](ima_a6fc6d5.jpeg)
![](ima_eb6a938.jpeg)
Bilder und Sprache wirken bewusst niedrigschwellig, gleichzeitig ist die Botschaft klar: Das Evangelium ist anschlussfähig auch heute. Jedes Visual bringt die Themen auf den Punkt und leitet an, wie es mit Lernenden bearbeitet werden kann.
Bilder und Sprache wirken bewusst niedrigschwellig, gleichzeitig ist die Botschaft klar: Das Evangelium ist anschlussfähig - auch heute. Jedes Visual bringt die Themen auf den Punkt und leitet an, wie es mit Lernenden bearbeitet werden kann.
## Theologische Medienpädagogik: Warum das relevant ist
@ -71,11 +71,11 @@ Instagram gehört zur Lebenswelt junger Menschen. Religiöse Kommunikation in So
**a) Performative Religionspädagogik**
Glaube zeigt sich im Vollzug in Wort, Bild und Handlung. Der Instagram-Account zeigt Segenssprüche, Rituale und Gemeinschaftserfahrungen: performativ, öffentlich, digital. Hier wird Religion erlebbar.
Glaube zeigt sich im Vollzug - in Wort, Bild und Handlung. Der Instagram-Account zeigt Segenssprüche, Rituale und Gemeinschaftserfahrungen: performativ, öffentlich, digital. Hier wird Religion erlebbar.
**b) Subjektorientierung**
Persönliche Zugänge und Erfahrungswelten stehen im Fokus. Wer einen Story-Impuls teilt oder ein Insta-Zitat liked, agiert religiös im digitalen Raum das kann Reflexionsanlass im Unterricht sein.
Persönliche Zugänge und Erfahrungswelten stehen im Fokus. Wer einen Story-Impuls teilt oder ein Insta-Zitat liked, agiert religiös im digitalen Raum - das kann Reflexionsanlass im Unterricht sein.
**c) Medienethik**
@ -85,13 +85,13 @@ Instagram ist nicht neutral: Es filtert, verstärkt, inszeniert. Religionspädag
Der Account bietet vielfältige Anlässe für die Praxis:
**Analyse im Unterricht:** Schülerinnen analysieren einen Post Was wird wie gesagt? Welche biblischen Bezüge? Welche Bildsprache?
**Analyse im Unterricht:** Schülerinnen analysieren einen Post - Was wird wie gesagt? Welche biblischen Bezüge? Welche Bildsprache?
**Eigene Beiträge erstellen:** Religiöse Themen als Reels oder Posts gestalten
**Fazit:** Instagram als Brücke
Der Account [@nt.evangelisch_tudortmund](https://www.instagram.com/nt.evangelisch_tudortmund/) zeigt beispielhaft, wie Theologie digital sichtbar wird niedrigschwellig, inspirierend, partizipativ. Für die Religionspädagogik eröffnet das Wege:
Der Account [@nt.evangelisch_tudortmund](https://www.instagram.com/nt.evangelisch_tudortmund/) zeigt beispielhaft, wie Theologie digital sichtbar wird - niedrigschwellig, inspirierend, partizipativ. Für die Religionspädagogik eröffnet das Wege:
*Glauben reflektieren, statt nur zu konsumieren*