minimale Typos und Veröffentlichungsdatum auf heute
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@ -29,7 +29,7 @@ learningResourceType:
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- https://w3id.org/kim/hcrt/web_page
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educationalLevel:
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- https://w3id.org/kim/educationalLevel/level_A
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datePublished: '2025-07-28'
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datePublished: '2025-07-31'
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#staticSiteGenerator
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author:
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- Corinna Ullmann
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@ -63,7 +63,7 @@ Der Instagram-Kanal der evangelischen Fachrichtung „Neues Testament“ (NT) an
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Bilder und Sprache wirken bewusst niedrigschwellig, gleichzeitig ist die Botschaft klar: Das Evangelium ist anschlussfähig – auch heute. Jedes Visual bringt die Themen auf den Punkt und leitet an, wie es mit Lernenden bearbeitet werden kann.
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Bilder und Sprache wirken bewusst niedrigschwellig, gleichzeitig ist die Botschaft klar: Das Evangelium ist anschlussfähig - auch heute. Jedes Visual bringt die Themen auf den Punkt und leitet an, wie es mit Lernenden bearbeitet werden kann.
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## Theologische Medienpädagogik: Warum das relevant ist
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@ -71,11 +71,11 @@ Instagram gehört zur Lebenswelt junger Menschen. Religiöse Kommunikation in So
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**a) Performative Religionspädagogik**
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Glaube zeigt sich im Vollzug – in Wort, Bild und Handlung. Der Instagram-Account zeigt Segenssprüche, Rituale und Gemeinschaftserfahrungen: performativ, öffentlich, digital. Hier wird Religion erlebbar.
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Glaube zeigt sich im Vollzug - in Wort, Bild und Handlung. Der Instagram-Account zeigt Segenssprüche, Rituale und Gemeinschaftserfahrungen: performativ, öffentlich, digital. Hier wird Religion erlebbar.
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**b) Subjektorientierung**
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Persönliche Zugänge und Erfahrungswelten stehen im Fokus. Wer einen Story-Impuls teilt oder ein Insta-Zitat liked, agiert religiös im digitalen Raum – das kann Reflexionsanlass im Unterricht sein.
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Persönliche Zugänge und Erfahrungswelten stehen im Fokus. Wer einen Story-Impuls teilt oder ein Insta-Zitat liked, agiert religiös im digitalen Raum - das kann Reflexionsanlass im Unterricht sein.
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**c) Medienethik**
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@ -85,13 +85,13 @@ Instagram ist nicht neutral: Es filtert, verstärkt, inszeniert. Religionspädag
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Der Account bietet vielfältige Anlässe für die Praxis:
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**Analyse im Unterricht:** Schülerinnen analysieren einen Post – Was wird wie gesagt? Welche biblischen Bezüge? Welche Bildsprache?
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**Analyse im Unterricht:** Schülerinnen analysieren einen Post - Was wird wie gesagt? Welche biblischen Bezüge? Welche Bildsprache?
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**Eigene Beiträge erstellen:** Religiöse Themen als Reels oder Posts gestalten
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**Fazit:** Instagram als Brücke
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Der Account [@nt.evangelisch_tudortmund](https://www.instagram.com/nt.evangelisch_tudortmund/) zeigt beispielhaft, wie Theologie digital sichtbar wird – niedrigschwellig, inspirierend, partizipativ. Für die Religionspädagogik eröffnet das Wege:
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Der Account [@nt.evangelisch_tudortmund](https://www.instagram.com/nt.evangelisch_tudortmund/) zeigt beispielhaft, wie Theologie digital sichtbar wird - niedrigschwellig, inspirierend, partizipativ. Für die Religionspädagogik eröffnet das Wege:
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*Glauben reflektieren, statt nur zu konsumieren*
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