37 lines
2.1 KiB
Markdown
37 lines
2.1 KiB
Markdown
# Digitale Mini-Fortbildungsreihe OER und religionspädagogische Hochschullehre: OER-Impulse für die Praxis
|
|
## Struktur: Drei Veranstaltungen à 60 Minuten, interaktiv gestaltet
|
|
## Zielgruppe: Dozierende der Religionspädagogik, Einsteiger*innen in OER.
|
|
## Beschreibungstext
|
|
Sie möchten Ihre Hochschullehre bereichern und Materialien nachhaltig, kollaborativ und offen gestalten? Dann ist unsere digitale Mini-Weiterbildung genau das Richtige! Entdecken Sie, wie Open Educational Resources (OER) Ihre Lehre inspirieren und gleichzeitig neue Wege für eine partizipative Lehr- und Lernkultur eröffnen. In drei kompakten, praxisorientierten Veranstaltungen erhalten Sie Einblicke, entwickeln eigene OER-Bausteine und sind bestens vorbereitet für das Sommersemester.
|
|
|
|
## Veranstaltung 1: Einblick in die Welt von OER/ Abholen der Neueinsteiger*innen (7. März, 10:00 Uhr)
|
|
### Inhalte:
|
|
o Grundlagen von OER: Definition, Geschichte, rechtliche Rahmenbedingungen (Lizenzen, Urheberrecht, Creative Commons).
|
|
o Relevanz von OER in der Religionspädagogik.
|
|
o Best-Practice Beispiele: TiRU Uni Frankfurt
|
|
### Methoden:
|
|
o Impulsvortrag (20 Minuten)
|
|
o Interaktive Umfrage (Mentimeter) zur Erhebung von Vorerfahrungen
|
|
o Kleingruppenarbeit: Wo könnte OER in meiner Lehre sinnvoll sein?
|
|
o Mini-Input zu Open Pedagogy/ Shift in der Lehr-Lernkultur
|
|
|
|
## Veranstaltung 2: OER finden und bewerten (
|
|
### Inhalte:
|
|
o Recherchestrategien für OER (Plattformen, Datenbanken).
|
|
o Kriterien zur Qualitätsbewertung von OER.
|
|
### Methoden:
|
|
o Kurze Demonstration von OER-Plattformen (z.B. rpi-virtuell, Orca NRW, oersi, Zentrale OER-Repositorien im deutschsprachigen Raum).
|
|
o Praktische Übung: OER für ein eigenes Seminar recherchieren und bewerten.
|
|
o Diskussion: Was machten gute OER aus?
|
|
|
|
## Veranstaltung 3: OER selbst erstellen und teilen
|
|
### Inhalte:
|
|
o Grundlagen der OER-Erstellung: Didaktische Gestaltung, technische Tools.
|
|
o Rechtliche Aspekte beim Erstellen von OER.
|
|
o Verbreitung von OER: Wo und wie veröffentlichen?
|
|
### Methoden:
|
|
o Mini-Workshop: Erstellen eines OER-Bausteins (z.B. ein Arbeitsblatt, eine Folienpräsentation).
|
|
o Peer-Feedback in Kleingruppen.
|
|
o Abschlussrunde mit Reflexion und Ausblick.
|
|
|