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2025-03-05 11:17:44 +01:00

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AP 9 - technische Infrastruktur

Original:

"AP 9: Community-vernetzende und -stärkende Weiterentwicklung der technischen Infrastruktur [übergreifend zu AZ]"

S. 27 - 29

Beschreibung

Leitung: Comenius-Institut

Eine Weiterentwicklung und Vernetzung bestehender Communities, die als OER-Communities digital orientiert arbeiten, braucht parallel eine Weiterentwicklung von technischer Infrastruktur, welche die Community-vernetzende, -aktivierende, -qualifizeriende und -professionalisierende Zielsetzung des Projektes ermöglicht und befördert. In enger Zusammenarbeit von IT-Management und Community-Management wird eine bedarfsorientierte, auf einzelne Communities zugeschnittene Weiterentwicklung und Anpassung dezentraler Open-Source Kollaborationsumgebungen zur Vernetzung, Abstimmung und zum gemeinsamen Wissensaufbau vorgenommen, die asynchrone und eigenständige Arbeitsweisen der OER-Communities datenschutzkonform berücksichtigen, sowie durch Abstimmungs- und Beratungsprozesse eine notwendige Weiterentwicklungen übergreifender Systeme (wie rpi-virtuell, wirlernenonline, GlobalesLernen) befördert.Ap 9 beschreibt damit die digital-technischen Voraussetzungen und Konsequenzen der besonders in AP 2, 3 und 5 beschriebenen inhaltlichen Community-orientierten Projektschritte.

Meilensteine AP 9

  • M4: Für alle am Projekt beteiligten steht eine dezentral nutzbare Kommunikations- und Kollaborationsumgebung zur Verfügung.
  • M34: Die Kerndienste von rpi-virtuell sind vollständig mit dem Community Hub verbunden, OER Communities, OER Akteure, und OEP/OER bekommen eindeutige Web-IDs und sind durch standardisierte Metadaten beschreibbar und automatisiert untereinander verlinkt und lassen sich in beliebigen OER Portalen über API importieren und darstellen.
  • M34: Für OER Communities und Autoren stehen Wordpress Plugins zur Verfügung, welche Ihr Profil und Ihre Aktivitäten automatisiert mit dem Community-Hub verbinden. Bei der Entwicklung wurden ermittelte Bedarfe der OER-Communities implementiert, Akteure können dieses Plugin auch ohne eigene Installation und technische Kenntnisse über eine rpi-virtuell Multisite-Instanz (Blogserver) nutzen.
  • M36: OER Praxishilfen im Materialpool von RPI-Materialpool sind überarbeitet und berücksichtigen die vereinbarten OER-Metastandards

Arbeitspakete von AP 9

AP 9-1

  • Monate: 7-12 (11/24 - 04/25)
  • Mitarbeitende: CM, IT

Technische Entwicklungsbedarfe der einzelnen Communities erheben und auf ihre Umsetzbarkeit prüfen. Der Fokus liegt dabei auf Anschlussmöglichkeiten an den CoC-Hub und OER-Hubs. Zu prüfen ist auch, welche bestehenden technischen Angebote aus den Communities für vergleichbare OEP/OER-Vorhaben erschlossen und als Vorlage bereitgestellt werden können. Ebenfalls zu prüfen ist, ob die Entwicklung eines generischen Frameworks für OEP/OER Applikationen entwickelt werden kann, um Communities die Möglichkeit zu schaffen, ihre OEP/OER Umgebung per Klick auszuwählen und zu konfigurieren.

AP 9-2

  • Monate: 22-35 (02/26 - 03/27)
  • Mitarbeitende: CM, IT

Allgemeine Anpassung/Überarbeitung der Kerndienste von rpi-virtuell (Zielgruppen, Praxismaterialien, Bildungsnews, Blogs) im Sinne einer CoC und die Implementation des Community-Hubs in rpi-virtuell durch die Vereinheitlichung der Datenstruktur und Schnittstellen in den einzelnen Diensten.

AP 9-3

  • Monate: 1-3 (05/24 - 08/24)
  • Mitarbeitende: CM, IT

Bereitstellung einer gemeinsamen Kollaborationsumgebung für das Projekt : Für das dezentrale Arbeiten im Team und mit den OER Communities wird eine geeignete datenschutzkonforme Open Source Infrastruktur eingerichtet, deren einzelne Module aufeinander abgestimmt sind. Dazu zählen:

  • Virtuelle Räume für Chat und Videokommunikation
  • Projektmanagementsystem
  • Dezentrales Wissensmanagement
  • Gemeinsames Dokumentationssystem, Dokumentenverwaltung
  • Offen zugängliche Git Repository Verwaltung
  • Entwicklungsserver
  • Schnittstellen zum OER-Netzwerk
  • Zugänge zu AI Diensten für Datenauswertung

AP 9-4

  • Monate: 29-36 (09/26 - 04/27)
  • Mitarbeitende: CM, IT, ÖA

Überarbeitung der Beschreibung/Metadaten vorhandener OER-Praxismaterialien im Materialpool von rpi-virtuell. Ziel sind maschinenlesbare und mit den religionsbezogenen Anforderungen konforme Metadaten, die bei jedem Praxismaterial sichtbar hinterlegt werden. Die umfangreiche Anpassung erfolgt unter Zuhilfenahme von automatisierten Verfahren durch Metadata-Mapping vorhandener Datenfelder mit Standardbezeichnungen (SkoHub), Implementierung erweiterter Metadaten im “json-ld scheme” in den einzelnen Materialseiten, sowie Anpassung der API für die Kompatibilität mit dem Redaktionssystem und WLO.

AP 9-5

  • Monate: 32-36 (12/26 - 04/27)
  • Mitarbeitende: IT, CM

Erweiterung der rpi-virtuell Blogs als Profildienst für OER Akteure: Weiterentwicklung des Blogserver-Angebotes von rpi-virtuell, um OER-Communities und Akteuren zu ermöglichen, eindeutige und standardisierte Profile von sich und ihrer Community erstellen und sich darüber zu vernetzen, auf eigene OEP/OER hinzuweisen und dieses Profil mit sozialen Netzwerken wie Mastodon zu verbinden. Die Weiterentwicklung korrespondiert unmittelbar mit den eigenständigen Webauftritten der OER-Communities und soll darüber hinaus als Plugin im OER Netzwerk bereitgestellt werden. Im Einzelnen umfasst das:

  • Bereitstellung einer speziell konfigurierten Wordpress Multiste, über die Communities und OER-Akteure sich präsentieren und kommunizieren können
  • Integration des Netzwerkprotokolls ActivitPub
  • Ausgabe des Metadatensets zur Community/Person im json-ld schema
  • Automatisierte Registrierung der Profilseiten bei https://w3id.org/