erste (manuell) veröffentlichte Version der neuen Seite auf Basis von Hugo
5.1 KiB
datePublished | title | url | weight |
---|---|---|---|
2024-05-01 | Unser Team | unser-team | 100 |
Comenius-Institut
Das Comenius-Institut, Evangelische Arbeitsstätte für Erziehungswissenschaft e.V., fördert Bildung und Erziehung aus evangelischer Verantwortung. Es versteht sich als Wissenschafts-, Kompetenz- und Forschungseinrichtung sowie als Impuls- und Dienstleistungszentrum im Blick auf grundlegende Fragen evangelischen Bildungshandelns.
Dr. Jens Dechow
Jens ist Direktor des Comenius-Institutes und verantwortet FOERBICO. Zudem ist er für die Kommunikation mit dem Projektträger zuständig.
Jörg Lohrer
Jörg ist Projektkoordinator und unterstützt das Community-Management. Er verfügt durch seine Tätigkeit im Leitungsteam von rpi-virtuell und beim relilab bereits über langjährige Erfahrung in der Netzwerkarbeit.
Gina Buchwald-Chassée
Gina ist studierte Kommunikationswissenschaftlerin und unterstützt das Projekt im Community-Management und ist für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich. Sie hat zuvor das Netzwerk schule-evangelisch-digital koordiniert.
Ludger Sicking
Ludger hat Mathematik und Sonderpädagogik studiert und arbeitet u. a. als Softwareentwickler im Automobilbereich. Im FOERBICO Projekt unterstützt er bei der technischen Umsetzung.
Goethe-Universität Frankfurt
Die Professur für Religionspädagogik und Mediendidaktik an der Goethe-Universität Frankfurt widmet sich der Erforschung und Lehre der religiösen Bildung in Schulen und anderen Bildungseinrichtungen. Sie kombiniert dabei die traditionellen Ansätze der Religionspädagogik mit modernen Mediendidaktiken, um die Vermittlung religiöser Inhalte in einer digitalisierten Welt zu verbessern. Schwerpunkte liegen auf der Entwicklung neuer didaktischer Konzepte und der Förderung einer reflektierten Mediennutzung im Kontext der religiösen Bildung.
Prof. Dr. Viera Pirker
Viera forscht und lehrt an der Professur für Religionspädagogik und Mediendidaktik an der Goethe-Universität Frankfurt in den Bereichen religiöse Bildung, interreligiöses Lernen, sowie Medienbildung und -didaktik. Ihre Arbeit konzentriert sich darauf, wie Religion in einer zunehmend digitalisierten und medial geprägten Welt vermittelt werden kann. Prof. Dr. Pirker ist zudem in zahlreichen Forschungsprojekten und Publikationen aktiv.
Dr. Laura Mößle
Laura ist promovierte Religonspädagogin und ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Viera Pirker an der Professur für Religionspädagogik und Mediendidaktik am Fachbereich Katholische Theologie an der Goethe-Universität tätig. Sie unterstützt FOERBICO bei der Vernetzung und im Community-Aufbau in der Wissenschaft.
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Der Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Evangelischen Religionsunterrichts an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) beschäftigt sich mit der Theorie und Praxis des evangelischen Religionsunterrichts sowie mit Fragen der religiösen Bildung. Der Schwerpunkt liegt auf der Vermittlung religiöser Inhalte in der Schule, der Entwicklung didaktischer Modelle und Methoden sowie der Forschung zu religiösen Lernprozessen. Ziel ist es, Studierende auf eine reflektierte und praxisnahe Tätigkeit im Religionsunterricht vorzubereiten und zur Weiterentwicklung dieses Bildungsbereichs beizutragen.
Prof. Dr. Manfred Pirner
Prof. Dr. Manfred Pirner ist Professor für Religionspädagogik und Didaktik des Evangelischen Religionsunterrichts an der FAU. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der religiösen Bildung, der religiösen Sozialisation und der interkulturellen und interreligiösen Bildung. Dabei beschäftigt er sich intensiv mit Fragen der Religionspädagogik in pluralistischen Gesellschaften und der Rolle von Religion im öffentlichen Raum. Er engagiert sich auch in der Entwicklung von innovativen didaktischen Ansätzen für den Religionsunterricht.
Phillip Angelina
Philipp ist wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Manfred Pirner am Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des evangelischen Religionsunterrichts / Forschungsstelle für Öffentliche Religionspädagogik. Sein Schwerpunkt im FOERBICO-Projekt ist die Empirische Begleitforschung.