WIP: Wie steht es um die Integration religionspädagogischer Open-Access-Zeitschriften in OER-Plattformen? #316

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@ -6,8 +6,6 @@ Auf Einladung von Prof. Manfred Pirner fand eine Fachdiskussion über die mögli
Die technischen Voraussetzungen für eine Integration religionspädagogischer Fachzeitschriften in OER-Plattformen scheinen grundsätzlich gegeben zu sein. Die Verantwortlichen von OERSI zeigen sich flexibel bezüglich der Schnittstellen und akzeptieren verschiedene Formate wie OAI-PMH, JSON-API oder sogar HTML-Strukturen. Die religionspädagogischen Beiträge verfügen bereits über eine OAI-Schnittstelle, die problemlos angebunden werden könnte. Wichtig ist lediglich, dass strukturierte Metadaten vorhanden sind, wobei die Anforderungen an deren Qualität nicht übermäßig hoch sind.
Als Herausforderung wird jedoch angemerkt, dass fachspezifische Metadaten-Besonderheiten in standardisierten Systemen wie OJS (Open Journal Systems) kaum zu berücksichtigen sind, da diese sich an weltweit geltenden Standards orientieren.
## Das Spannungsfeld zwischen wissenschaftlicher Reputation und OER
Ein zentrales Thema der Diskussion ist die Sorge, dass die Kategorisierung fachwissenschaftlicher Zeitschriften als OER deren wissenschaftliche Reputation beeinträchtigen könnte. Tino Lindner äußert Bedenken, dass dies den Eindruck verstärken könnte, Religionspädagogik sei lediglich eine Anwendungswissenschaft, die Unterrichtsmaterial produziert. Dies könnte dem Bestreben entgegenstehen, als hochrangige wissenschaftliche Journale (A-, B-, C-Journals) anerkannt zu werden.