Compare commits
7 commits
main
...
feature/ar
Author | SHA1 | Date | |
---|---|---|---|
|
96216035ec | ||
|
12fe69a144 | ||
|
c28f37955c | ||
|
b580e955f8 | ||
|
2a82c0735e | ||
|
e7806a9b61 | ||
|
93ac785713 |
APP-Jahresuebersicht.md
Organisation/Vorhabenbeschreibung/Arbeitspakete-mit-IT-Bezug
|
@ -1,54 +0,0 @@
|
|||
# FOERBICO Arbeitspakete sortiert nach Jahren
|
||||
|
||||
| Arbeitspaket (AP) | Beschreibung | abgeschlossen bis |
|
||||
|--------------------|-----------------------------------------------------------------------------------------------|----------|
|
||||
| **2024** | |
|
||||
| [AP 1-1](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/5) | Projektkooperation und -koordination Phase1 | 06.24 |
|
||||
| [AP 3-1](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/9) | Anforderungserhebung zu Netzwerkaktiven | 06.24 |
|
||||
| [AP 9-3](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/4) | Kollaborationsumgebung für das Projekt (CI) | 07.24 |
|
||||
| [AP 1-3](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/79) | [Auftakt-]Kommunikationsstrategie | 08.24 |
|
||||
| [AP 4-1](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/80) | Konzept Redaktionssystem für Communities | 08.24 |
|
||||
| [AP 11-1](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/10) | Basiserhebung (FAU) | 08.24 |
|
||||
| [AP 2-1](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/82) | Voraussetzungen: Erhebung & Anbahnung | 10.24 |
|
||||
| [AP 3-2](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/83) | Konzept für offenen Community-Hub | 10.24 |
|
||||
| [AP 2-2](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/84) | Netzwerkbezogene Multiplikator:innen-Modelle | 12.24 |
|
||||
| [AP 2-3](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/85) | Netzwerk-Strategien der Öffentlichkeitsarbeit | 12.24 |
|
||||
| [AP 7-1](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/86) | Standards - Erhebung, Analyse + Zsmführung | 12.24 |
|
||||
| **2025** | |
|
||||
| [AP 9-1](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/87) | Techn. Bedarfe der Communities prüfen | 04.25 |
|
||||
| [AP 4-2](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/88) | Metadatenstandards weiterentwickeln | 05.25 |
|
||||
| [AP 5-1](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/89) | Bedarfe der Communities abgleichen | 05.25 |
|
||||
| [AP 4-3](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/90) | Metadaten-Generator für OEP/OER entwickeln | 09.25 |
|
||||
| [AP 6-1](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/91) | Fortbildungsformate für OER entwickeln | 09.25 |
|
||||
| [AP 7-2](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/92) | Standards testen und evaluieren (Zyklus 1) | 10.25 |
|
||||
| [AP 8-2](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/93) | Projekte in Standards der OER begleiten (Zyklus 1) | 10.25 |
|
||||
| **2026** | |
|
||||
| [AP 6-2](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/94) | Fortbildungsformate in OER-Communities testen | 03.26 |
|
||||
| [AP 10-1](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/95) | Zwischenfazit-Tagung in Nürnberg | 03.26 |
|
||||
| [AP 4-4](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/96) | Metadaten-Generator für Community-CMS entwickeln | 04.26 |
|
||||
| [AP 5-2](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/97) | Unterstützung basierend auf Bedarfsanalyse | 05.26 |
|
||||
| [AP 3-3](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/98) | Community-Hub für Management & ÖA nutzen | 06.26 |
|
||||
| [AP 4-5](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/99) | OER-Client für OEP/OER-Darstellung entwickeln | 08.26 |
|
||||
| [AP 6-3](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/100) | Formate zur OE/OER-Integration in ALPIKA-Institute | 08.26 |
|
||||
| [AP 4-7](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/101) | Weitere OER-Communities einbinden | 09.26 |
|
||||
| [AP 7-3](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/102) | Standards re-evaluieren (Zyklus 2) | 10.26 |
|
||||
| [AP 8-4](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/103) | Projekte in Standards der OER begleiten (Zyklus 2) | 10.26 |
|
||||
| [AP 11-2](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/104) | Fortbildungsformate weiterentwickeln | 10.26 |
|
||||
| [AP 7-5](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/105) | DBR-Prozess dokumentieren | 12.26 |
|
||||
| [AP 11-3](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/106) | Summative Evaluation | 12.26 |
|
||||
| **2027** | |
|
||||
| [AP 7-4](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/107) | Reflexion zu Rating Tools | 01.27 |
|
||||
| [AP 8-3](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/108) | Wissenschaftliches Netzwerk erweitern | 01.27 |
|
||||
| [AP 8-5](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/109) | Strateg. Vernetzung mit Open-Access-Formaten | 02.27 |
|
||||
| [AP 10-2](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/15) | Fazit-Tagung Frankfurt (GU, FAU, CI) | 02.27 |
|
||||
| [AP 6-4](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/14) | In UNIs OER-Lernformate komm.+vern.(CI, GU) | 03.27 |
|
||||
| [AP 9-2](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/8) | Kerndienste von rpi-virtuell überarbeiten | 03.27 |
|
||||
| [AP 1-2](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/6) | Projektbezogene Kommunikationsstrategie | 04.27 |
|
||||
| [AP 1-4](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/114) | Kommunikationsstrategie umsetzen | 04.27 |
|
||||
| [AP 4-6](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/115) | Zielgruppengerechte OER-Kataloge implementieren | 04.27 |
|
||||
| [AP 8-1](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/116) | Netzwerkbildung: Info, Komm. + Angebote | 04.27 |
|
||||
| [AP 8-6](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/13) | Outcomes zur Nachnutzung (GU und FAU) | 04.27 |
|
||||
| [AP 9-4](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/118) | OER-Material-Beschreibungen/Metadaten überarbeiten | 04.27 |
|
||||
| [AP 9-5](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/16) | Erweiterung der rpi-virtuell Blogs (CI) | 04.27 |
|
||||
| [AP 11-4](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/120) | Vernetzung- & Entwicklungsprozesse monitoren | 04.27 |
|
||||
| [AP 2-4](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/121) | Community-Mgmt. intra- & interorganisational | 05.27 |
|
|
@ -0,0 +1,70 @@
|
|||
# AP 9 - technische Infrastruktur
|
||||
|
||||
Original:
|
||||
> "AP 9: Community-vernetzende und -stärkende Weiterentwicklung der technischen Infrastruktur [übergreifend zu AZ]"
|
||||
|
||||
S. 27 - 29
|
||||
|
||||
## Beschreibung
|
||||
|
||||
_Leitung: Comenius-Institut_
|
||||
|
||||
Eine Weiterentwicklung und Vernetzung bestehender Communities, die als OER-Communities digital orientiert arbeiten, braucht parallel eine Weiterentwicklung von technischer Infrastruktur, welche die Community-vernetzende, -aktivierende, -qualifizeriende und -professionalisierende Zielsetzung des Projektes ermöglicht und befördert. In enger Zusammenarbeit von IT-Management und Community-Management wird eine bedarfsorientierte, auf einzelne Communities zugeschnittene Weiterentwicklung und Anpassung dezentraler Open-Source Kollaborationsumgebungen zur Vernetzung, Abstimmung und zum gemeinsamen Wissensaufbau vorgenommen, die asynchrone und eigenständige Arbeitsweisen der OER-Communities datenschutzkonform berücksichtigen, sowie durch Abstimmungs- und Beratungsprozesse eine notwendige Weiterentwicklungen übergreifender Systeme (wie rpi-virtuell, wirlernenonline, GlobalesLernen) befördert.Ap 9 beschreibt damit die digital-technischen Voraussetzungen und Konsequenzen der besonders in AP 2, 3 und 5 beschriebenen inhaltlichen Community-orientierten Projektschritte.
|
||||
|
||||
### Meilensteine AP 9
|
||||
|
||||
- **M4**: Für alle am Projekt beteiligten steht eine dezentral nutzbare Kommunikations- und Kollaborationsumgebung zur Verfügung.
|
||||
- **M34**: Die Kerndienste von rpi-virtuell sind vollständig mit dem Community Hub verbunden, OER Communities, OER Akteure, und OEP/OER bekommen eindeutige Web-IDs und sind durch standardisierte Metadaten beschreibbar und automatisiert untereinander verlinkt und lassen sich in beliebigen OER Portalen über API importieren und darstellen.
|
||||
- ~~**M34**: Für OER Communities und Autoren stehen Wordpress Plugins zur Verfügung, welche Ihr Profil und Ihre Aktivitäten automatisiert mit dem Community-Hub verbinden. Bei der Entwicklung wurden ermittelte Bedarfe der OER-Communities implementiert, Akteure können dieses Plugin auch ohne eigene Installation und technische Kenntnisse über eine rpi-virtuell Multisite-Instanz (Blogserver) nutzen.~~
|
||||
- ~~**M36**: OER Praxishilfen im Materialpool von RPI-Materialpool sind überarbeitet und berücksichtigen die vereinbarten OER-Metastandards~~
|
||||
|
||||
## Arbeitspakete von AP 9
|
||||
|
||||
### AP 9-1
|
||||
|
||||
- Monate: 7-12 (11/24 - 04/25)
|
||||
- Mitarbeitende: CM, IT
|
||||
|
||||
**Technische Entwicklungsbedarfe der einzelnen Communities erheben und auf ihre Umsetzbarkeit prüfen.** Der Fokus liegt dabei auf Anschlussmöglichkeiten an den CoC-Hub und OER-Hubs. Zu prüfen ist auch, welche bestehenden technischen Angebote aus den Communities für vergleichbare OEP/OER-Vorhaben erschlossen und als Vorlage bereitgestellt werden können. Ebenfalls zu prüfen ist, ob die Entwicklung eines generischen Frameworks für OEP/OER Applikationen entwickelt werden kann, um Communities die Möglichkeit zu schaffen, ihre OEP/OER Umgebung per Klick auszuwählen und zu konfigurieren.
|
||||
|
||||
### AP 9-2
|
||||
|
||||
- Monate: 22-35 (02/26 - 03/27)
|
||||
- Mitarbeitende: CM, IT
|
||||
|
||||
**Allgemeine Anpassung/Überarbeitung der Kerndienste von _rpi-virtuell_** (Zielgruppen, Praxismaterialien, Bildungsnews, Blogs) im Sinne einer CoC und die Implementation des Community-Hubs in _rpi-virtuell_ durch die Vereinheitlichung der Datenstruktur und Schnittstellen in den einzelnen Diensten.
|
||||
|
||||
### AP 9-3
|
||||
|
||||
- Monate: 1-3 (05/24 - 08/24)
|
||||
- Mitarbeitende: CM, IT
|
||||
|
||||
**Bereitstellung einer gemeinsamen Kollaborationsumgebung für das Projekt :** Für das dezentrale Arbeiten im Team und mit den OER Communities wird eine geeignete datenschutzkonforme Open Source Infrastruktur eingerichtet, deren einzelne Module aufeinander abgestimmt sind. Dazu zählen:
|
||||
|
||||
- Virtuelle Räume für Chat und Videokommunikation
|
||||
- Projektmanagementsystem
|
||||
- Dezentrales Wissensmanagement
|
||||
- Gemeinsames Dokumentationssystem, Dokumentenverwaltung
|
||||
- Offen zugängliche Git Repository Verwaltung
|
||||
- Entwicklungsserver
|
||||
- Schnittstellen zum OER-Netzwerk
|
||||
- Zugänge zu AI Diensten für Datenauswertung
|
||||
|
||||
### AP 9-4
|
||||
|
||||
- Monate: 29-36 (09/26 - 04/27)
|
||||
- Mitarbeitende: CM, IT, ÖA
|
||||
|
||||
**Überarbeitung der Beschreibung/Metadaten vorhandener OER-Praxismaterialien** im Materialpool von _rpi-virtuell_. Ziel sind maschinenlesbare und mit den religionsbezogenen Anforderungen konforme Metadaten, die bei jedem Praxismaterial sichtbar hinterlegt werden. Die umfangreiche Anpassung erfolgt unter Zuhilfenahme von automatisierten Verfahren durch Metadata-Mapping vorhandener Datenfelder mit Standardbezeichnungen (SkoHub), Implementierung erweiterter Metadaten im “json-ld scheme” in den einzelnen Materialseiten, sowie Anpassung der API für die Kompatibilität mit dem Redaktionssystem und WLO.
|
||||
|
||||
### AP 9-5
|
||||
|
||||
- Monate: 32-36 (12/26 - 04/27)
|
||||
- Mitarbeitende: IT, CM
|
||||
|
||||
**Erweiterung der rpi-virtuell Blogs als Profildienst für OER Akteure:** Weiterentwicklung des Blogserver-Angebotes von rpi-virtuell, um OER-Communities und Akteuren zu ermöglichen, eindeutige und standardisierte Profile von sich und ihrer Community erstellen und sich darüber zu vernetzen, auf eigene OEP/OER hinzuweisen und dieses Profil mit sozialen Netzwerken wie Mastodon zu verbinden. Die Weiterentwicklung korrespondiert unmittelbar mit den eigenständigen Webauftritten der OER-Communities und soll darüber hinaus als Plugin im OER Netzwerk bereitgestellt werden. Im Einzelnen umfasst das:
|
||||
|
||||
- Bereitstellung einer speziell konfigurierten Wordpress Multiste, über die Communities und OER-Akteure sich präsentieren und kommunizieren können
|
||||
- Integration des Netzwerkprotokolls ActivitPub
|
||||
- Ausgabe des Metadatensets zur Community/Person im json-ld schema
|
||||
- Automatisierte Registrierung der Profilseiten bei https://w3id.org/
|
|
@ -0,0 +1,54 @@
|
|||
# FOERBICO Arbeitspakete sortiert nach Jahren
|
||||
|
||||
| Arbeitspaket (AP) | Beschreibung | abgeschlossen bis |
|
||||
|---------------------------------------------------------------------------------|----------------------------------------------------|-------------------|
|
||||
| **2024** | | |
|
||||
| [AP 1-1](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/5) | Projektkooperation und -koordination Phase1 | 06.24 |
|
||||
| [AP 3-1](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/9) | Anforderungserhebung zu Netzwerkaktiven | 06.24 |
|
||||
| [AP 9-3](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/4) | Kollaborationsumgebung für das Projekt (CI) | 07.24 |
|
||||
| [AP 1-3](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/79) | [Auftakt-]Kommunikationsstrategie | 08.24 |
|
||||
| [AP 4-1](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/80) | Konzept Redaktionssystem für Communities | 08.24 |
|
||||
| [AP 11-1](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/10) | Basiserhebung (FAU) | 08.24 |
|
||||
| [AP 2-1](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/82) | Voraussetzungen: Erhebung & Anbahnung | 10.24 |
|
||||
| [AP 3-2](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/83) | Konzept für offenen Community-Hub | 10.24 |
|
||||
| [AP 2-2](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/84) | Netzwerkbezogene Multiplikator:innen-Modelle | 12.24 |
|
||||
| [AP 2-3](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/85) | Netzwerk-Strategien der Öffentlichkeitsarbeit | 12.24 |
|
||||
| [AP 7-1](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/86) | Standards - Erhebung, Analyse + Zsmführung | 12.24 |
|
||||
| **2025** | | |
|
||||
| [AP 9-1](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/87) | Techn. Bedarfe der Communities prüfen | 04.25 |
|
||||
| [AP 4-2](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/88) | Metadatenstandards weiterentwickeln | 05.25 |
|
||||
| [AP 5-1](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/89) | Bedarfe der Communities abgleichen | 05.25 |
|
||||
| [AP 4-3](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/90) | Metadaten-Generator für OEP/OER entwickeln | 09.25 |
|
||||
| [AP 6-1](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/91) | Fortbildungsformate für OER entwickeln | 09.25 |
|
||||
| [AP 7-2](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/92) | Standards testen und evaluieren (Zyklus 1) | 10.25 |
|
||||
| [AP 8-2](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/93) | Projekte in Standards der OER begleiten (Zyklus 1) | 10.25 |
|
||||
| **2026** | | |
|
||||
| [AP 6-2](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/94) | Fortbildungsformate in OER-Communities testen | 03.26 |
|
||||
| [AP 10-1](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/95) | Zwischenfazit-Tagung in Nürnberg | 03.26 |
|
||||
| [AP 4-4](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/96) | Metadaten-Generator für Community-CMS entwickeln | 04.26 |
|
||||
| [AP 5-2](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/97) | Unterstützung basierend auf Bedarfsanalyse | 05.26 |
|
||||
| [AP 3-3](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/98) | Community-Hub für Management & ÖA nutzen | 06.26 |
|
||||
| [AP 4-5](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/99) | OER-Client für OEP/OER-Darstellung entwickeln | 08.26 |
|
||||
| [AP 6-3](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/100) | Formate zur OE/OER-Integration in ALPIKA-Institute | 08.26 |
|
||||
| [AP 4-7](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/101) | Weitere OER-Communities einbinden | 09.26 |
|
||||
| [AP 7-3](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/102) | Standards re-evaluieren (Zyklus 2) | 10.26 |
|
||||
| [AP 8-4](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/103) | Projekte in Standards der OER begleiten (Zyklus 2) | 10.26 |
|
||||
| [AP 11-2](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/104) | Fortbildungsformate weiterentwickeln | 10.26 |
|
||||
| [AP 7-5](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/105) | DBR-Prozess dokumentieren | 12.26 |
|
||||
| [AP 11-3](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/106) | Summative Evaluation | 12.26 |
|
||||
| **2027** | | |
|
||||
| [AP 7-4](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/107) | Reflexion zu Rating Tools | 01.27 |
|
||||
| [AP 8-3](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/108) | Wissenschaftliches Netzwerk erweitern | 01.27 |
|
||||
| [AP 8-5](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/109) | Strateg. Vernetzung mit Open-Access-Formaten | 02.27 |
|
||||
| [AP 10-2](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/15) | Fazit-Tagung Frankfurt (GU, FAU, CI) | 02.27 |
|
||||
| [AP 6-4](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/14) | In UNIs OER-Lernformate komm.+vern.(CI, GU) | 03.27 |
|
||||
| [AP 9-2](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/8) | Kerndienste von rpi-virtuell überarbeiten | 03.27 |
|
||||
| [AP 1-2](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/6) | Projektbezogene Kommunikationsstrategie | 04.27 |
|
||||
| [AP 1-4](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/114) | Kommunikationsstrategie umsetzen | 04.27 |
|
||||
| [AP 4-6](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/115) | Zielgruppengerechte OER-Kataloge implementieren | 04.27 |
|
||||
| [AP 8-1](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/116) | Netzwerkbildung: Info, Komm. + Angebote | 04.27 |
|
||||
| [AP 8-6](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/13) | Outcomes zur Nachnutzung (GU und FAU) | 04.27 |
|
||||
| [AP 9-4](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/118) | OER-Material-Beschreibungen/Metadaten überarbeiten | 04.27 |
|
||||
| [AP 9-5](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/16) | Erweiterung der rpi-virtuell Blogs (CI) | 04.27 |
|
||||
| [AP 11-4](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/120) | Vernetzung- & Entwicklungsprozesse monitoren | 04.27 |
|
||||
| [AP 2-4](https://git.rpi-virtuell.de/Comenius-Institut/FOERBICO/milestone/121) | Community-Mgmt. intra- & interorganisational | 05.27 |
|
Binary file not shown.
After ![]() (image error) Size: 210 KiB |
|
@ -0,0 +1,143 @@
|
|||
### Arbeitsziele
|
||||
|
||||
- AZ 1: Ausschöpfung des Potenzials bestehender OER/OEP-Communities und OER/OEP-offener Communities
|
||||
- AZ 2: Koordinierte Zusammenarbeit vorhandener Netzwerk- und Beteiligten-Strukturen
|
||||
- AZ 3: Förderung der Qualitätssicherung und -entwicklung in allen Bereichen von OER/OEP
|
||||
- AZ 4: Weiterentwicklung von auf OER/OEP angelegten Netzwerken in Hochschulen
|
||||
- AZ 5: Professionalisierung von pädagog. Fachkräften und Institutionen zu OER/OEP
|
||||
- AZ 6: Community-übergreifende Verknüpfung der redaktionellen Erfassung und Qualitätssicherung von OER
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
### Arbeitspakete
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
1 - 11
|
||||
- AP 1 - Kooperation und Kommunikation in Bezug auf das Gesamtprojekt [Querschnittsaufgabe]
|
||||
- AP 2 - Aktivierung und Erweiterung bestehender Communities [Bezug AZ 1, 5]
|
||||
|
||||
- AP 3 - Vernetzung von und Kommunikation zwischen OER-Communities [Bezug AZ 2, 6]
|
||||
- Meilensteine
|
||||
|
||||
Meilensteine
|
||||
M8: In den OER-Communities ist fOERbico mit seinen Zielsetzungen und Anschlussmöglichkeiten bekannt und bei Kooperationspartnern und Stakeholdern in den Kommunikationsstrategien verankert .
|
||||
|
||||
M7: Community-spezifische Multiplikator:innen-Modelle, verbunden mit Strategien der Öffentlichkeitsarbeit, liegen vor.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
AP 3
|
||||
Vernetzung von und Kommunikation zwischen OER-Communities [Bezug AZ 2, 6]
|
||||
Leitung: CI; Beteiligt: FAU, Goethe, Kooperationspartner
|
||||
|
||||
Meilensteine
|
||||
M 7: Für die Visualisierung der Netzwerkaktivitäten im Community-Hub sind die Voraussetzungen geschaffen.
|
||||
M 34: Für die Community-verbindende Zusammenarbeit (CoC) sind zentrale Ergebnisse (entwickelte Standards zu Metadaten, Redaktionsabläufen, Prozessabläufen) über den Community-Hub öffentlich zugänglich und weiter nutzbar.
|
||||
|
||||
AP 3-1
|
||||
Monate: 1-2
|
||||
Mitarbeitende: CM, IT, WM 2
|
||||
Gemeinschaftliche Anforderungserhebung zu und mit netzwerkaktiven Personen und Institutionen sowie deren Profile und Aktivitäten (siehe dazu auch AP11: Wissenschaftliche Begleitforschung). Anschluss an OERde-Statistik und OER-Worldmap
|
||||
AP 3-2
|
||||
Monate: 3-6
|
||||
Mitarbeitende: IT, ÖA, CM
|
||||
Konzeptionierung der inhaltlichen Gestaltung eines gemeinsamen offenen und öffentlichen Community-Hubs in Verbindung zu Verabredung von Zielen der Verbund- und Kooperationspartnern und WLO unter Berücksichtigung technischer Machbarkeit und usability (zur Umsetzung und Implementation der technischen Aspekte vgl. AP 9).
|
||||
AP 3-3
|
||||
Monate: 8-36
|
||||
Mitarbeitende: CM, ÖA, IT, WM 1, WM 2
|
||||
Bewerbung des Hubs und Vermittlung seiner Funktionaliät in die Communities hinein. Inhaltliche und strategische Nutzung des Hubs im Rahmen des Community-Managements, der Öffentlichkeitsarbeit und der Dokumentation.
|
||||
|
||||
AP 4
|
||||
Aufbau eines plattformunabhängigen Redaktionssystems [Bezug AZ 2, 6]
|
||||
Leitung: CI; Beteiligt: FAU, Kooperationspartner (bes. WLO)
|
||||
|
||||
Meilensteine
|
||||
M14: Für religionsbezogene OEP/OER steht eine Erweiterung OER konformer Metadatenstandards bereit.
|
||||
M23: Mit Hilfe von einem frei zur Verfügung stehenden Formular-basierten Editoren oder als Wordpress Plugin in einem CMS integrierter OER-Editor können OER-Communities ihre OEP/OER erfassen und maschinenlesbar für OER-Kataloge wie WLO bereitstellen.
|
||||
M30: Ein frei verfügbares Wordpress Plugin (Portal-Client) ermöglicht es, Sammlungen von OER aus den verschiedenen Communities/Plattformen zu filtern und auf der eigenen Instanz abzubilden.
|
||||
|
||||
AP 4-1
|
||||
Monate: 1-4
|
||||
Mitarbeitende: IT, CM, ÖA, WM 2
|
||||
Konzeption der CoC-übergreifenden koordinierten Redaktionsabläufe und eines damit verbundenen gemeinsamen Redaktionssystems: Ermittlung der Anforderungen (siehe Basiserhebung, AP 11); Evaluierung und Machbarkeit (bes. bzgl. der verfolgten dezentralen vs. zentraler Architekturen); Definition von Schnittstellen und Standards.
|
||||
AP 4-2
|
||||
Monate: 7-13
|
||||
Mitarbeitende: CM, IT, WM 2
|
||||
Weiterentwicklung der bestehenden Metadatenstandards mit dem Ziel verbesserter wechselseiter Anschlussfähigkeit durch einheitliche Kategorisierung: Analyse auf Anschlussfähigkeit der Community-bezogenen Spezifika von Material und Metadaten zu Standards wie LOM und Integration fach- und community-spezifischer Elemente; Entwicklung erweiterbarer Metadatenschemata unter Mitarbeit der OER-Communities; Beratung zu und Entwicklung von Import/Export-Schnittstellen.
|
||||
AP 4-3
|
||||
Monate: 14-17
|
||||
Mitarbeitende: IT, CM, ÖA
|
||||
Entwicklung eines Metadaten-Generators für existierende OEP/OER: Communities werden darin befähigt, ihre OER/OEP Inhalte zusammen mit gemeinsam verabredeten Metadaten dezentral in ihrem eigenen System so abzulegen, dass diese wechselseitig für die in der CoC verbundenen Repositorien zugänglich werden. Ein Baustein dafür ist die gemeinsame Konzeption und Entwicklung eines frei zur Verfügung stehenden formularbasierten „OER-Metatdaten-Generators“, einfach nutzbar durch dynamische Auswahlfeldern, die via API-Rückgriff genormte Ausdrücke (Normworte) zur Auswahl stellen. Für die Communities wird ein Usertutorial erstellt. Nach Nutzungstests mit den Communities wird dieser Baustein einer CoC-Bildung open-source (in einem öffentlich GIT-Repositorium) zur Verfügung gestellt.
|
||||
AP 4-4
|
||||
Monate: 18-22
|
||||
Mitarbeitende: IT, CM, ÖA
|
||||
Weiterentwicklung des Metadaten-Generator für bestehende Community-CMS: In Zusammenarbeit mit den Communities wird zum wechselseitig anschlussfähigen Veröffentlichen und Teilen von OEP/OER inkl. übergreifend standardisierter Metadaten ein WordPress-Plugin “OER-Generator” entwickelt. Dieses integriert sich direkt in den OER-Produktionsprozess und ermöglicht - da sich durch Zusammenarbeit der Communities die Metadaten auch zukünftig weiterentwickeln lassen müssen - regelbasierte Anpassbarkeit des Metadatenschemas. Unterstützt durch FOERBICO wird in den Communities entsprechend der gemeinsamen Verabredungen bestehendes Material analysiert und angereichert. Es erfolgt nach gemeinsamen Nutzungstests eine Anbindung an Normwort-Datenbanken und den Community Hub (über API). Die Prozess-Verabredungen, die Nutzungsanleitungen und das Plugin werden open-source nachhaltig zur Verfügung gestellt.
|
||||
AP 4-5
|
||||
Monate: 22-28
|
||||
Mitarbeitende: CM, IT, ÖA
|
||||
Communities werden durch Schulung und durch Entwicklung eines “OER-Clients” in die Lage versetzt, OER auf Basis von Metadaten direkt aus den mit ihnen in der CoC verbundenen Repositorien zu filtern und zu abonnieren sowie auf einer (Community-)Webseite als OER-Sammlung auszugeben.
|
||||
AP 4-6
|
||||
Monate: 30-36
|
||||
Mitarbeitende: CM, IT, ÖA
|
||||
Implementierung dezentraler, zielgruppenorientierter OER-Kataloge auf der gemeinsamen Datenbasis der OER-Communities: Plattformunabhängige Zusammenstellung von OER; redaktionelle Aufbereitung; kontinuierliche Aktualisierung über den Community Hub.
|
||||
|
||||
AP 5
|
||||
Förderung des OER- und OEP-Potenzials von Communities, die sich in OER/OEP-offenen Entwicklungsprozessen befinden [Bezug AZ 1, 5]
|
||||
|
||||
Meilensteine
|
||||
M14: Konkrete Bedarfe und Standards bilden die Grundlage konkrete Unterstützungsmaßnahmen der OEP/OER-Communities
|
||||
M26: Ergebnisse einer Zwischenevaluation der im Rahmen von AP 5 vorgenommenen Maßnahmen liegen vor und fließen in die weitere Prozessgestaltung ein.
|
||||
|
||||
AP 5-1
|
||||
Monate: 7-13
|
||||
Mitarbeitende: CM, IT
|
||||
Abgleich der Bedarfe der Communities mit bisher vorliegenden und in Kap. II.b. ausgeführten Analysen im Rahmen der Ausgangserhebung und des Community-Managements.
|
||||
|
||||
AP 5-2
|
||||
Monate: 14-25 / 26-36
|
||||
Mitarbeitende: CM, IT, ÖA
|
||||
Unterstützung auf Grundlage analysierter Bedarfe
|
||||
Die Benutzeroberflächen vorhandener Systeme (schule-evangelisch-digital, narrt u.a.) werden überarbeitet, um sie intuitiver und nutzbarer für alle Community-Mitglieder zu machen, insbesondere für diejenigen, die neu in der Erstellung von OER sind. In bestehende Community-Plattformen werden Tools und Ressourcen implementiert bzw. über Verweise zugänglich gemacht, die die Erstellung und Bearbeitung von OER vereinfachen, wie z.B. Editoren für offene Lehrmaterialien, Vorlagen und Gestaltungswerkzeuge. Bestehende Community-Plattformen werden – u.a. über Implementation von Schnittstellen (siehe AP 9.2) – so erweitert, dass OER verbessert eingebunden und geteilt werden können. Die erweiterten Nutzungsmöglichkeiten werden durch zielgruppenspezifische Marketingstrategien bekannt gemacht und in ihre Anwendung eingeführt. Schulungen und Workshops unterstützen Community-Mitglieder darin, die erschlossenen OER-Entwicklungs- und Publikationswerkzeugen zu nutzen und ihre Kompetenzen in der unterrichtlichen Einbindung sowie Erstellung von OER zu stärken. Aktivierendes und kleinschrittiges CM (vgl. oben S. 10) fördert Einzelpersonen und PLGs bei der OER-Produktion, regt Diskussionen an, beantwortet Fragen und bringt Akteure gezielt und passgenau zusammen. Instrumente für Benutzer:innen-Feedback zu den Systemen und Werkzeugen werden implementiert, um über Rückmeldungen kontinuierliche Verbesserungen zu ermöglichen. Sich entwickelnde Communities werden mit erfahrenen Akteur:innen und entwickelten Standards durch Netzwerktreffen, ÖA und unmittelbarer Kontaktaufbau so verknüpft, dass Erfahrungslernen, Best Practices – Austausch und Synergien möglich werden. Durch Evaluationsschleifen werden die Entwicklungen überprüft, ggf. angepasst und sichergestellt, dass die Weiterentwicklung von Angeboten, Plattformen und Kommunikationsinstrumenten sich ändernden Bedürfnissen und Trends in der Bildungslandschaft entsprechen.
|
||||
|
||||
AP 8
|
||||
Erweiterung der OER-Community Wissenschaftliche Religionspädagogik / Theologie [Bezug AZ 3, 4]
|
||||
|
||||
Meilensteine
|
||||
M25: Der Kontakt zu den Open-Access-Publikationsformaten der wissenschaftlichen Religionspädagogik ist etabliert und diese sind für OER/OEP sensibilisiert
|
||||
M31: Auf den Mitgliederversammlungen der wissenschaftlichen Gesellschaften AKRK und GWR wird die Aufnahme einer assoziierten Arbeitsgruppe OER/OEP initiiert
|
||||
M33: Die Fazit-Tagung in Frankfurt (Jan 2027) ist idealiter zugleich der Auftakt der neuen assoziierten Arbeitsgruppe [AP10-2]
|
||||
M36: Die Outcomes zur Nachnutzung liegen vor
|
||||
|
||||
AP 8-2
|
||||
Monate: 8-18
|
||||
Mitarbeitende: WM1, CM, IT
|
||||
Begleitung der Aufnahme von Projekten in Standards der OER (Zyklus 1)
|
||||
• Erprobung des Prozesses der Implementierung von bestehenden Projekten in die religionspädagogischen OER-Strukturen entlang der im Projekt erschlossenen Standards [AP7] anhand der Frankfurter Projekte TiRU, M@PS, Relithek, SANEdigital +x
|
||||
• Identifikation von Problemstellungen und Lösungsansätzen
|
||||
• Evaluation der Erfahrungen, Konzeption des weiteren Vorgehens
|
||||
|
||||
AP 8-4
|
||||
Monate: 19-30
|
||||
Mitarbeitende: WM1, CM, IT
|
||||
Begleitung der Aufnahme von Projekten in Standards der OER (Zyklus 2)
|
||||
• Identifizierung und Gewinnung von geeigneten universitären und hochschulischen Projekten, die bei ihrer Einbindung in OER-Strukturen (Zugänglichkeit, Nachnutzung) begleitet werden (s.o., II.b.2)
|
||||
• Support der vorhandenen und entstehenden Projekte in kleinen Gruppen sowie individuell (zur Bedeutung der individuellen Begleitarbeit vgl. Baas et al. 2023, S. 1010)
|
||||
• Unterstützung für die Qualifikation und Implementierung der Projekte in die religionspädagogischen OER-Plattformen
|
||||
• ggf. Bereitstellung von Mitteln für die Teilnahme an Workshops; Unterstützung bei Einwerbung von Mitteln für die Projekte
|
||||
• Etablierung eines Incubator-Gefühls (Ryder et al. 2020)
|
||||
|
||||
# My
|
||||
|
||||
AP 3
|
||||
AP 3-2
|
||||
|
||||
|
|
@ -0,0 +1,146 @@
|
|||
# weitere Arbeitspakete mit explizitem IT-Bezug
|
||||
|
||||
## AP 3 - Vernetzung von und Kommunikation zwischen OER-Communities [Bezug AZ 2, 6]
|
||||
|
||||
Leitung: CI; Beteiligt: FAU, Goethe, Kooperationspartner
|
||||
|
||||
> Community-Hub
|
||||
|
||||
### Meilensteine AP 3
|
||||
|
||||
**M 7**: Für die Visualisierung der Netzwerkaktivitäten im Community-Hub sind die Voraussetzungen geschaffen.
|
||||
**M 34**: Für die Community-verbindende Zusammenarbeit (CoC) sind zentrale Ergebnisse (entwickelte Standards zu Metadaten, Redaktionsabläufen, Prozessabläufen) über den Community-Hub öffentlich zugänglich und weiter nutzbar.
|
||||
|
||||
### AP 3-1
|
||||
|
||||
- Monate: 1-2 (05/24 - 06/24)
|
||||
- Mitarbeitende: CM, IT, WM 2
|
||||
|
||||
**Gemeinschaftliche Anforderungserhebung zu und mit netzwerkaktiven Personen und Institutionen** sowie deren Profile und Aktivitäten (siehe dazu auch AP11: Wissenschaftliche Begleitforschung). Anschluss an OERde-Statistik und OER-Worldmap
|
||||
|
||||
### AP 3-2
|
||||
|
||||
- Monate: 3-6 (07/24 - 10/24)
|
||||
- Mitarbeitende: IT, ÖA, CM
|
||||
|
||||
**Konzeptionierung der inhaltlichen Gestaltung eines gemeinsamen offenen und öffentlichen Community-Hubs** in Verbindung zu Verabredung von Zielen der Verbund- und Kooperationspartnern und WLO unter Berücksichtigung technischer Machbarkeit und usability (zur Umsetzung und Implementation der technischen Aspekte vgl. AP 9).
|
||||
|
||||
### AP 3-3
|
||||
|
||||
- Monate: 8-36 (12/24 - 04/27)
|
||||
- Mitarbeitende: CM, ÖA, IT, WM 1, WM 2
|
||||
|
||||
**Bewerbung des Hubs und Vermittlung seiner Funktionaliät in die Communities hinein.** Inhaltliche und strategische Nutzung des Hubs im Rahmen des Community-Managements, der Öffentlichkeitsarbeit und der Dokumentation.
|
||||
|
||||
## AP 4 - Aufbau eines plattformunabhängigen Redaktionssystems [Bezug AZ 2, 6]
|
||||
|
||||
Leitung: CI; Beteiligt: FAU, Kooperationspartner (bes. WLO)
|
||||
|
||||
> Metadaten
|
||||
|
||||
### Meilensteine AP 4
|
||||
|
||||
**M14**: Für religionsbezogene OEP/OER steht eine Erweiterung OER konformer Metadatenstandards bereit.
|
||||
**M23**: Mit Hilfe von einem frei zur Verfügung stehenden Formular-basierten Editoren oder als Wordpress Plugin in einem CMS integrierter OER-Editor können OER-Communities ihre OEP/OER erfassen und maschinenlesbar für OER-Kataloge wie WLO bereitstellen.
|
||||
**M30**: Ein frei verfügbares Wordpress Plugin (Portal-Client) ermöglicht es, Sammlungen von OER aus den verschiedenen Communities/Plattformen zu filtern und auf der eigenen Instanz abzubilden.
|
||||
|
||||
### AP 4-1
|
||||
|
||||
Monate: 1-4 (05/24 - 08/24)
|
||||
Mitarbeitende: IT, CM, ÖA, WM 2
|
||||
|
||||
**Konzeption der CoC-übergreifenden koordinierten Redaktionsabläufe und eines damit verbundenen gemeinsamen Redaktionssystems:** Ermittlung der Anforderungen (siehe Basiserhebung, AP 11); Evaluierung und Machbarkeit (bes. bzgl. der verfolgten dezentralen vs. zentraler Architekturen); Definition von Schnittstellen und Standards.
|
||||
|
||||
### AP 4-2
|
||||
|
||||
Monate: 7-13 (11/24 - 05/25)
|
||||
Mitarbeitende: CM, IT, WM 2
|
||||
|
||||
**Weiterentwicklung der bestehenden Metadatenstandards mit dem Ziel verbesserter wechselseiter Anschlussfähigkeit** durch einheitliche Kategorisierung: Analyse auf Anschlussfähigkeit der Community-bezogenen Spezifika von Material und Metadaten zu Standards wie LOM und Integration fach- und community-spezifischer Elemente; Entwicklung erweiterbarer Metadatenschemata unter Mitarbeit der OER-Communities; Beratung zu und Entwicklung von Import/Export-Schnittstellen.
|
||||
|
||||
### AP 4-3
|
||||
|
||||
Monate: 14-17 (06/25 - 09/25)
|
||||
Mitarbeitende: IT, CM, ÖA
|
||||
|
||||
**Entwicklung eines Metadaten-Generators für existierende OEP/OER:** Communities werden darin befähigt, ihre OER/OEP Inhalte zusammen mit gemeinsam verabredeten Metadaten dezentral in ihrem eigenen System so abzulegen, dass diese wechselseitig für die in der CoC verbundenen Repositorien zugänglich werden. Ein Baustein dafür ist die gemeinsame Konzeption und Entwicklung eines frei zur Verfügung stehenden formularbasierten „OER-Metatdaten-Generators“, einfach nutzbar durch dynamische Auswahlfeldern, die via API-Rückgriff genormte Ausdrücke (Normworte) zur Auswahl stellen. Für die Communities wird ein Usertutorial erstellt. Nach Nutzungstests mit den Communities wird dieser Baustein einer CoC-Bildung open-source (in einem öffentlich GIT-Repositorium) zur Verfügung gestellt.
|
||||
|
||||
### AP 4-4
|
||||
|
||||
Monate: 18-22 (10/25 - 02/26)
|
||||
Mitarbeitende: IT, CM, ÖA
|
||||
|
||||
**Weiterentwicklung des Metadaten-Generator für bestehende Community-CMS:** In Zusammenarbeit mit den Communities wird zum wechselseitig anschlussfähigen Veröffentlichen und Teilen von OEP/OER inkl. übergreifend standardisierter Metadaten ein WordPress-Plugin “OER-Generator” entwickelt. Dieses integriert sich direkt in den OER-Produktionsprozess und ermöglicht - da sich durch Zusammenarbeit der Communities die Metadaten auch zukünftig weiterentwickeln lassen müssen - regelbasierte Anpassbarkeit des Metadatenschemas. Unterstützt durch FOERBICO wird in den Communities entsprechend der gemeinsamen Verabredungen bestehendes Material analysiert und angereichert. Es erfolgt nach gemeinsamen Nutzungstests eine Anbindung an Normwort-Datenbanken und den Community Hub (über API). Die Prozess-Verabredungen, die Nutzungsanleitungen und das Plugin werden open-source nachhaltig zur Verfügung gestellt.
|
||||
|
||||
### AP 4-5
|
||||
|
||||
Monate: 22-28 (02/26 - 08/26)
|
||||
Mitarbeitende: CM, IT, ÖA
|
||||
|
||||
Communities werden durch Schulung und durch Entwicklung eines **“OER-Clients”** in die Lage versetzt, OER auf Basis von Metadaten direkt aus den mit ihnen in der CoC verbundenen Repositorien zu filtern und zu abonnieren sowie auf einer (Community-)Webseite als OER-Sammlung auszugeben.
|
||||
|
||||
### AP 4-6
|
||||
|
||||
Monate: 30-36 (10/26 - 04/27)
|
||||
Mitarbeitende: CM, IT, ÖA
|
||||
|
||||
**Implementierung dezentraler, zielgruppenorientierter OER-Kataloge** auf der gemeinsamen Datenbasis der OER-Communities: Plattformunabhängige Zusammenstellung von OER; redaktionelle Aufbereitung; kontinuierliche Aktualisierung über den Community Hub.
|
||||
|
||||
## AP 5 - Förderung des OER- und OEP-Potenzials von Communities, die sich in OER/OEP-offenen Entwicklungsprozessen befinden [Bezug AZ 1, 5]
|
||||
|
||||
> (IT-)Tools auf Bedarfe abgestimmt
|
||||
|
||||
### Meilensteine AP 5
|
||||
|
||||
**M14**: Konkrete Bedarfe und Standards bilden die Grundlage konkrete Unterstützungsmaßnahmen der OEP/OER-Communities
|
||||
**M26**: Ergebnisse einer Zwischenevaluation der im Rahmen von AP 5 vorgenommenen Maßnahmen liegen vor und fließen in die weitere Prozessgestaltung ein.
|
||||
|
||||
### AP 5-1
|
||||
|
||||
Monate: 7-13 (11/24 - 05/25)
|
||||
Mitarbeitende: CM, IT
|
||||
|
||||
**Abgleich der Bedarfe der Communities mit bisher vorliegenden und in Kap. II.b. ausgeführten Analysen** im Rahmen der Ausgangserhebung und des Community-Managements.
|
||||
|
||||
### AP 5-2
|
||||
|
||||
Monate: 14-25 / 26-36 (06/25 - 04/27)
|
||||
Mitarbeitende: CM, IT, ÖA
|
||||
|
||||
**Unterstützung auf Grundlage analysierter Bedarfe**
|
||||
Die Benutzeroberflächen vorhandener Systeme (schule-evangelisch-digital, narrt u.a.) werden überarbeitet, um sie intuitiver und nutzbarer für alle Community-Mitglieder zu machen, insbesondere für diejenigen, die neu in der Erstellung von OER sind. In bestehende Community-Plattformen werden Tools und Ressourcen implementiert bzw. über Verweise zugänglich gemacht, die die Erstellung und Bearbeitung von OER vereinfachen, wie z.B. Editoren für offene Lehrmaterialien, Vorlagen und Gestaltungswerkzeuge. Bestehende Community-Plattformen werden – u.a. über Implementation von Schnittstellen (siehe AP 9.2) – so erweitert, dass OER verbessert eingebunden und geteilt werden können. Die erweiterten Nutzungsmöglichkeiten werden durch zielgruppenspezifische Marketingstrategien bekannt gemacht und in ihre Anwendung eingeführt. Schulungen und Workshops unterstützen Community-Mitglieder darin, die erschlossenen OER-Entwicklungs- und Publikationswerkzeugen zu nutzen und ihre Kompetenzen in der unterrichtlichen Einbindung sowie Erstellung von OER zu stärken. Aktivierendes und kleinschrittiges CM (vgl. oben S. 10) fördert Einzelpersonen und PLGs bei der OER-Produktion, regt Diskussionen an, beantwortet Fragen und bringt Akteure gezielt und passgenau zusammen. Instrumente für Benutzer:innen-Feedback zu den Systemen und Werkzeugen werden implementiert, um über Rückmeldungen kontinuierliche Verbesserungen zu ermöglichen. Sich entwickelnde Communities werden mit erfahrenen Akteur:innen und entwickelten Standards durch Netzwerktreffen, ÖA und unmittelbarer Kontaktaufbau so verknüpft, dass Erfahrungslernen, Best Practices – Austausch und Synergien möglich werden. Durch Evaluationsschleifen werden die Entwicklungen überprüft, ggf. angepasst und sichergestellt, dass die Weiterentwicklung von Angeboten, Plattformen und Kommunikationsinstrumenten sich ändernden Bedürfnissen und Trends in der Bildungslandschaft entsprechen.
|
||||
|
||||
## AP 8 - Erweiterung der OER-Community Wissenschaftliche Religionspädagogik / Theologie [Bezug AZ 3, 4]
|
||||
|
||||
> Kreise ziehen
|
||||
|
||||
### Meilensteine AP 8
|
||||
|
||||
**M25**: Der Kontakt zu den Open-Access-Publikationsformaten der wissenschaftlichen Religionspädagogik ist etabliert und diese sind für OER/OEP sensibilisiert
|
||||
**M31**: Auf den Mitgliederversammlungen der wissenschaftlichen Gesellschaften AKRK und GWR wird die Aufnahme einer assoziierten Arbeitsgruppe OER/OEP initiiert
|
||||
**M33**: Die Fazit-Tagung in Frankfurt (Jan 2027) ist idealiter zugleich der Auftakt der neuen assoziierten Arbeitsgruppe [AP10-2]
|
||||
**M36**: Die Outcomes zur Nachnutzung liegen vor
|
||||
|
||||
### AP 8-2
|
||||
|
||||
Monate: 8-18 (12/24 - 10/25)
|
||||
Mitarbeitende: WM1, CM, IT
|
||||
|
||||
**Begleitung der Aufnahme von Projekten in Standards der OER (Zyklus 1)**
|
||||
|
||||
- Erprobung des Prozesses der Implementierung von bestehenden Projekten in die religionspädagogischen OER-Strukturen entlang der im Projekt erschlossenen Standards [AP7] anhand der Frankfurter Projekte TiRU, M@PS, Relithek, SANEdigital +x
|
||||
- Identifikation von Problemstellungen und Lösungsansätzen
|
||||
- Evaluation der Erfahrungen, Konzeption des weiteren Vorgehens
|
||||
|
||||
### AP 8-4
|
||||
|
||||
Monate: 19-30 (11/25 - 10/26)
|
||||
Mitarbeitende: WM1, CM, IT
|
||||
|
||||
**Begleitung der Aufnahme von Projekten in Standards der OER (Zyklus 2)**
|
||||
|
||||
- Identifizierung und Gewinnung von geeigneten universitären und hochschulischen Projekten, die bei ihrer Einbindung in OER-Strukturen (Zugänglichkeit, Nachnutzung) begleitet werden (s.o., II.b.2)
|
||||
- Support der vorhandenen und entstehenden Projekte in kleinen Gruppen sowie individuell (zur Bedeutung der individuellen Begleitarbeit vgl. Baas et al. 2023, S. 1010)
|
||||
- Unterstützung für die Qualifikation und Implementierung der Projekte in die religionspädagogischen OER-Plattformen
|
||||
- ggf. Bereitstellung von Mitteln für die Teilnahme an Workshops; Unterstützung bei Einwerbung von Mitteln für die Projekte
|
||||
- Etablierung eines Incubator-Gefühls (Ryder et al. 2020)
|
Loading…
Reference in a new issue