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2025-03-05 11:17:44 +01:00

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weitere Arbeitspakete mit explizitem IT-Bezug

AP 3 - Vernetzung von und Kommunikation zwischen OER-Communities [Bezug AZ 2, 6]

Leitung: CI; Beteiligt: FAU, Goethe, Kooperationspartner

Community-Hub

Meilensteine AP 3

M 7: Für die Visualisierung der Netzwerkaktivitäten im Community-Hub sind die Voraussetzungen geschaffen. M 34: Für die Community-verbindende Zusammenarbeit (CoC) sind zentrale Ergebnisse (entwickelte Standards zu Metadaten, Redaktionsabläufen, Prozessabläufen) über den Community-Hub öffentlich zugänglich und weiter nutzbar.

AP 3-1

  • Monate: 1-2 (05/24 - 06/24)
  • Mitarbeitende: CM, IT, WM 2

Gemeinschaftliche Anforderungserhebung zu und mit netzwerkaktiven Personen und Institutionen sowie deren Profile und Aktivitäten (siehe dazu auch AP11: Wissenschaftliche Begleitforschung). Anschluss an OERde-Statistik und OER-Worldmap

AP 3-2

  • Monate: 3-6 (07/24 - 10/24)
  • Mitarbeitende: IT, ÖA, CM

Konzeptionierung der inhaltlichen Gestaltung eines gemeinsamen offenen und öffentlichen Community-Hubs in Verbindung zu Verabredung von Zielen der Verbund- und Kooperationspartnern und WLO unter Berücksichtigung technischer Machbarkeit und usability (zur Umsetzung und Implementation der technischen Aspekte vgl. AP 9).

AP 3-3

  • Monate: 8-36 (12/24 - 04/27)
  • Mitarbeitende: CM, ÖA, IT, WM 1, WM 2

Bewerbung des Hubs und Vermittlung seiner Funktionaliät in die Communities hinein. Inhaltliche und strategische Nutzung des Hubs im Rahmen des Community-Managements, der Öffentlichkeitsarbeit und der Dokumentation.

AP 4 - Aufbau eines plattformunabhängigen Redaktionssystems [Bezug AZ 2, 6]

Leitung: CI; Beteiligt: FAU, Kooperationspartner (bes. WLO)

Metadaten

Meilensteine AP 4

M14: Für religionsbezogene OEP/OER steht eine Erweiterung OER konformer Metadatenstandards bereit. M23: Mit Hilfe von einem frei zur Verfügung stehenden Formular-basierten Editoren oder als Wordpress Plugin in einem CMS integrierter OER-Editor können OER-Communities ihre OEP/OER erfassen und maschinenlesbar für OER-Kataloge wie WLO bereitstellen. M30: Ein frei verfügbares Wordpress Plugin (Portal-Client) ermöglicht es, Sammlungen von OER aus den verschiedenen Communities/Plattformen zu filtern und auf der eigenen Instanz abzubilden.

AP 4-1

Monate: 1-4 (05/24 - 08/24) Mitarbeitende: IT, CM, ÖA, WM 2

Konzeption der CoC-übergreifenden koordinierten Redaktionsabläufe und eines damit verbundenen gemeinsamen Redaktionssystems: Ermittlung der Anforderungen (siehe Basiserhebung, AP 11); Evaluierung und Machbarkeit (bes. bzgl. der verfolgten dezentralen vs. zentraler Architekturen); Definition von Schnittstellen und Standards.

AP 4-2

Monate: 7-13 (11/24 - 05/25) Mitarbeitende: CM, IT, WM 2

Weiterentwicklung der bestehenden Metadatenstandards mit dem Ziel verbesserter wechselseiter Anschlussfähigkeit durch einheitliche Kategorisierung: Analyse auf Anschlussfähigkeit der Community-bezogenen Spezifika von Material und Metadaten zu Standards wie LOM und Integration fach- und community-spezifischer Elemente; Entwicklung erweiterbarer Metadatenschemata unter Mitarbeit der OER-Communities; Beratung zu und Entwicklung von Import/Export-Schnittstellen.

AP 4-3

Monate: 14-17 (06/25 - 09/25) Mitarbeitende: IT, CM, ÖA

Entwicklung eines Metadaten-Generators für existierende OEP/OER: Communities werden darin befähigt, ihre OER/OEP Inhalte zusammen mit gemeinsam verabredeten Metadaten dezentral in ihrem eigenen System so abzulegen, dass diese wechselseitig für die in der CoC verbundenen Repositorien zugänglich werden. Ein Baustein dafür ist die gemeinsame Konzeption und Entwicklung eines frei zur Verfügung stehenden formularbasierten „OER-Metatdaten-Generators“, einfach nutzbar durch dynamische Auswahlfeldern, die via API-Rückgriff genormte Ausdrücke (Normworte) zur Auswahl stellen. Für die Communities wird ein Usertutorial erstellt. Nach Nutzungstests mit den Communities wird dieser Baustein einer CoC-Bildung open-source (in einem öffentlich GIT-Repositorium) zur Verfügung gestellt.

AP 4-4

Monate: 18-22 (10/25 - 02/26) Mitarbeitende: IT, CM, ÖA

Weiterentwicklung des Metadaten-Generator für bestehende Community-CMS: In Zusammenarbeit mit den Communities wird zum wechselseitig anschlussfähigen Veröffentlichen und Teilen von OEP/OER inkl. übergreifend standardisierter Metadaten ein WordPress-Plugin “OER-Generator” entwickelt. Dieses integriert sich direkt in den OER-Produktionsprozess und ermöglicht - da sich durch Zusammenarbeit der Communities die Metadaten auch zukünftig weiterentwickeln lassen müssen - regelbasierte Anpassbarkeit des Metadatenschemas. Unterstützt durch FOERBICO wird in den Communities entsprechend der gemeinsamen Verabredungen bestehendes Material analysiert und angereichert. Es erfolgt nach gemeinsamen Nutzungstests eine Anbindung an Normwort-Datenbanken und den Community Hub (über API). Die Prozess-Verabredungen, die Nutzungsanleitungen und das Plugin werden open-source nachhaltig zur Verfügung gestellt.

AP 4-5

Monate: 22-28 (02/26 - 08/26) Mitarbeitende: CM, IT, ÖA

Communities werden durch Schulung und durch Entwicklung eines “OER-Clients” in die Lage versetzt, OER auf Basis von Metadaten direkt aus den mit ihnen in der CoC verbundenen Repositorien zu filtern und zu abonnieren sowie auf einer (Community-)Webseite als OER-Sammlung auszugeben.

AP 4-6

Monate: 30-36 (10/26 - 04/27) Mitarbeitende: CM, IT, ÖA

Implementierung dezentraler, zielgruppenorientierter OER-Kataloge auf der gemeinsamen Datenbasis der OER-Communities: Plattformunabhängige Zusammenstellung von OER; redaktionelle Aufbereitung; kontinuierliche Aktualisierung über den Community Hub.

AP 5 - Förderung des OER- und OEP-Potenzials von Communities, die sich in OER/OEP-offenen Entwicklungsprozessen befinden [Bezug AZ 1, 5]

(IT-)Tools auf Bedarfe abgestimmt

Meilensteine AP 5

M14: Konkrete Bedarfe und Standards bilden die Grundlage konkrete Unterstützungsmaßnahmen der OEP/OER-Communities M26: Ergebnisse einer Zwischenevaluation der im Rahmen von AP 5 vorgenommenen Maßnahmen liegen vor und fließen in die weitere Prozessgestaltung ein.

AP 5-1

Monate: 7-13 (11/24 - 05/25) Mitarbeitende: CM, IT

Abgleich der Bedarfe der Communities mit bisher vorliegenden und in Kap. II.b. ausgeführten Analysen im Rahmen der Ausgangserhebung und des Community-Managements.

AP 5-2

Monate: 14-25 / 26-36 (06/25 - 04/27) Mitarbeitende: CM, IT, ÖA

Unterstützung auf Grundlage analysierter Bedarfe Die Benutzeroberflächen vorhandener Systeme (schule-evangelisch-digital, narrt u.a.) werden überarbeitet, um sie intuitiver und nutzbarer für alle Community-Mitglieder zu machen, insbesondere für diejenigen, die neu in der Erstellung von OER sind. In bestehende Community-Plattformen werden Tools und Ressourcen implementiert bzw. über Verweise zugänglich gemacht, die die Erstellung und Bearbeitung von OER vereinfachen, wie z.B. Editoren für offene Lehrmaterialien, Vorlagen und Gestaltungswerkzeuge. Bestehende Community-Plattformen werden u.a. über Implementation von Schnittstellen (siehe AP 9.2) so erweitert, dass OER verbessert eingebunden und geteilt werden können. Die erweiterten Nutzungsmöglichkeiten werden durch zielgruppenspezifische Marketingstrategien bekannt gemacht und in ihre Anwendung eingeführt. Schulungen und Workshops unterstützen Community-Mitglieder darin, die erschlossenen OER-Entwicklungs- und Publikationswerkzeugen zu nutzen und ihre Kompetenzen in der unterrichtlichen Einbindung sowie Erstellung von OER zu stärken. Aktivierendes und kleinschrittiges CM (vgl. oben S. 10) fördert Einzelpersonen und PLGs bei der OER-Produktion, regt Diskussionen an, beantwortet Fragen und bringt Akteure gezielt und passgenau zusammen. Instrumente für Benutzer:innen-Feedback zu den Systemen und Werkzeugen werden implementiert, um über Rückmeldungen kontinuierliche Verbesserungen zu ermöglichen. Sich entwickelnde Communities werden mit erfahrenen Akteur:innen und entwickelten Standards durch Netzwerktreffen, ÖA und unmittelbarer Kontaktaufbau so verknüpft, dass Erfahrungslernen, Best Practices Austausch und Synergien möglich werden. Durch Evaluationsschleifen werden die Entwicklungen überprüft, ggf. angepasst und sichergestellt, dass die Weiterentwicklung von Angeboten, Plattformen und Kommunikationsinstrumenten sich ändernden Bedürfnissen und Trends in der Bildungslandschaft entsprechen.

AP 8 - Erweiterung der OER-Community Wissenschaftliche Religionspädagogik / Theologie [Bezug AZ 3, 4]

Kreise ziehen

Meilensteine AP 8

M25: Der Kontakt zu den Open-Access-Publikationsformaten der wissenschaftlichen Religionspädagogik ist etabliert und diese sind für OER/OEP sensibilisiert M31: Auf den Mitgliederversammlungen der wissenschaftlichen Gesellschaften AKRK und GWR wird die Aufnahme einer assoziierten Arbeitsgruppe OER/OEP initiiert M33: Die Fazit-Tagung in Frankfurt (Jan 2027) ist idealiter zugleich der Auftakt der neuen assoziierten Arbeitsgruppe [AP10-2] M36: Die Outcomes zur Nachnutzung liegen vor

AP 8-2

Monate: 8-18 (12/24 - 10/25) Mitarbeitende: WM1, CM, IT

Begleitung der Aufnahme von Projekten in Standards der OER (Zyklus 1)

  • Erprobung des Prozesses der Implementierung von bestehenden Projekten in die religionspädagogischen OER-Strukturen entlang der im Projekt erschlossenen Standards [AP7] anhand der Frankfurter Projekte TiRU, M@PS, Relithek, SANEdigital +x
  • Identifikation von Problemstellungen und Lösungsansätzen
  • Evaluation der Erfahrungen, Konzeption des weiteren Vorgehens

AP 8-4

Monate: 19-30 (11/25 - 10/26) Mitarbeitende: WM1, CM, IT

Begleitung der Aufnahme von Projekten in Standards der OER (Zyklus 2)

  • Identifizierung und Gewinnung von geeigneten universitären und hochschulischen Projekten, die bei ihrer Einbindung in OER-Strukturen (Zugänglichkeit, Nachnutzung) begleitet werden (s.o., II.b.2)
  • Support der vorhandenen und entstehenden Projekte in kleinen Gruppen sowie individuell (zur Bedeutung der individuellen Begleitarbeit vgl. Baas et al. 2023, S. 1010)
  • Unterstützung für die Qualifikation und Implementierung der Projekte in die religionspädagogischen OER-Plattformen
  • ggf. Bereitstellung von Mitteln für die Teilnahme an Workshops; Unterstützung bei Einwerbung von Mitteln für die Projekte
  • Etablierung eines Incubator-Gefühls (Ryder et al. 2020)