Dezentrale Stärkung von OER-Communities durch Zusammenarbeit #89
Labels
No labels
Attraktiv
Community-Hub
Issue_verwerfen
Issue_übertragen
KI & Metadaten
Messbar
Orga
Qualität
Spezifisch
Technologische Infrastruktur
Terminiert
ÖA & Kommunikation
No milestone
No project
No assignees
5 participants
Notifications
Due date
No due date set.
Dependencies
No dependencies set.
Reference: Comenius-Institut/ARCHIV-rpi-virtuell_und_FOERBICO#89
Loading…
Add table
Add a link
Reference in a new issue
No description provided.
Delete branch "%!s()"
Deleting a branch is permanent. Although the deleted branch may continue to exist for a short time before it actually gets removed, it CANNOT be undone in most cases. Continue?
Die Hauptherausforderung bei der Dezentralität finde ich, dass Menschen und Communities nicht so leicht wieder auffindbar sind, wenn sich sich nicht auf einer zentralen Plattform organisieren.
Die Frage, die ich mir stelle ist: "Wie gelingt es, das zu unterstützen und zu stärken, wenn sie sich plattformübergreifend und technikübergreifend zu vernetzen und das Miteinander zu organisieren?"
Am ehesten sehe ich eine Antwort darin, dass man sich gleichzeitig oder zeitversetzt zusammenfindet um miteinander an etwas zu arbeiten und deshalb finde ich die
Comenius-Institut/rpi-virtuell_und_FOERBICO#84 "Kollaborationsumgebung/Lab/Editor" einen entscheidenden Dreh- und Angelpunkt, weil
Die Benefits für Akteur:innen sehe ich darin, dass
Nimmt Menschen und Communities in ihrer eigenen technischen und Arbeitslogik ernst
Durch den Austausch mit @colibri zu Möglichkeitsräume eröffnen Comenius-Institut/rpi-virtuell_und_FOERBICO#93 nehme ich noch die Anreicherung aus den Fragen mit:
Frage: Womit arbeiten LEhrkräfte im Alltag (technische Fähigkeiten)?
Frage: Wie kann Qualität sichergestellt werden?
Barrierefreiheit
Next Step für mich: Comenius-Institut/rpi-virtuell_und_FOERBICO#4 als HackathOERn-Projekt einreichen
Ein Dreh- und Angelpunkt in meiner Sicht ist, in die Ausbildungszusammenhänge zu kommen und zukünftige Lehrkräfte schon im Studium in Kollaborationstechniken und -umgebungen einzuführen, die später auch ihren Praxisalltag eine Rolle spielen können.
Neben den Universitäten sind hier mE auch Kontakte zu den Studienseminaren aufzubauen.
Der Kommentar zur Entscheidungsfindung, ob wir dieses Issue ins neue Repo übertragen oder nicht.
Könnte vielleicht hier mit reinfließen?
Comenius-Institut/FOERBICO_und_rpi-virtuell#286
wir sollten auf jeden Fall durch die Schnittfläche der Hochschuldidakitk an dem Gedanken schon Studierende in offene Bildungsformate heranzuführen im Auge behalten