Möglichkeitsräume eröffnen #93

Open
opened 2025-03-18 09:38:20 +00:00 by buchwaldchassee · 1 comment
No description provided.
buchwaldchassee added the
Community-Hub
label 2025-03-18 09:38:20 +00:00
buchwaldchassee added this to the Community-Hub Entwicklung project 2025-03-18 09:38:20 +00:00
buchwaldchassee added a new dependency 2025-03-18 09:38:38 +00:00
Owner

Wir sollten dazu beitragen den Akteuren in religionsbezogenen Communities das teilen von BIldungsinhalten zu erleichtern, dabei das Ziel offen, frei zugänglich und qualitätsgeprüft im Blick behalten. Deshalb ist es eine Aufgabe um Möglichkeitsräume zu eröffnen Wissen zu OER und kollaborativen Werkzeugen zugägnlich zu machen die das Erstellen von Lehrmaterialien erleichtern. Röume eröffnen spezifische Bedürfnisse und Herausforderungen aufzunehmen.

Frage: Wie könenn sich BIldungsakteure beteiligen?

-Erstellung von Materialien
-Teilnahme an Workshops und Talkformaten

  • Werkstatt: TN in Beteiligung bringen und mitgestalten lassen z.B. bei Vernetzungstreffen, eigene Erfahrungen und Fragen einbringen
    Bearbeitung von OER: technische Herausforderungen
    # Frage: Womit arbeiten LEhrkräfte im Alltag (technische Fähigkeiten)?
  • leicht verständlich technisch
  • heranführen an digitale Tools
  • Begleitveranstaltungen
    # Frage: Wie kann Qualität sichergestellt werden?
  • Möglichkeit der Peer-Review in der Bildungsbranche etablieren
  • gemeinsame Projekte gestalten
  • praxisorientierte Anwendungsbeispiele
    # Barrierefreiheit
    -zugänglichkeit für alle Nutzer z.B. auch Quereinsteiger
  • verschiedene Berufsgruppen in den Blick nehmen
  • Sprachsensibilität
  • Bildsprache

Funktionen: (asynchrone) Kontakt- und Austauschmöglichkeiten
Ansprechpartner:innen zu Themen/Fragen festlegen
Unterstützungsangebote anbieten

Benefits:
Gemeinschaft, gegenseitige Stärkung
Feedbackloops (peer-review)

Wir sollten dazu beitragen den Akteuren in religionsbezogenen Communities das teilen von BIldungsinhalten zu erleichtern, dabei das Ziel offen, frei zugänglich und qualitätsgeprüft im Blick behalten. Deshalb ist es eine Aufgabe um Möglichkeitsräume zu eröffnen Wissen zu OER und kollaborativen Werkzeugen zugägnlich zu machen die das Erstellen von Lehrmaterialien erleichtern. Röume eröffnen spezifische Bedürfnisse und Herausforderungen aufzunehmen. # Frage: Wie könenn sich BIldungsakteure beteiligen? -Erstellung von Materialien -Teilnahme an Workshops und Talkformaten - Werkstatt: TN in Beteiligung bringen und mitgestalten lassen z.B. bei Vernetzungstreffen, eigene Erfahrungen und Fragen einbringen Bearbeitung von OER: technische Herausforderungen **# Frage: Womit arbeiten LEhrkräfte im Alltag (technische Fähigkeiten)?** - leicht verständlich technisch - heranführen an digitale Tools - Begleitveranstaltungen **# Frage: Wie kann Qualität sichergestellt werden?** - Möglichkeit der Peer-Review in der Bildungsbranche etablieren - gemeinsame Projekte gestalten - praxisorientierte Anwendungsbeispiele **# Barrierefreiheit** -zugänglichkeit für alle Nutzer z.B. auch Quereinsteiger - verschiedene Berufsgruppen in den Blick nehmen - Sprachsensibilität - Bildsprache Funktionen: (asynchrone) Kontakt- und Austauschmöglichkeiten Ansprechpartner:innen zu Themen/Fragen festlegen Unterstützungsangebote anbieten Benefits: Gemeinschaft, gegenseitige Stärkung Feedbackloops (peer-review)
Sign in to join this conversation.
No milestone
No assignees
2 participants
Notifications
Due date
The due date is invalid or out of range. Please use the format "yyyy-mm-dd".

No due date set.

Depends on
#84 Kollaborationsumgebung/Lab/Editor
Comenius-Institut/rpi-virtuell_und_FOERBICO
Reference: Comenius-Institut/rpi-virtuell_und_FOERBICO#93
No description provided.