FOERBICO/Website/content/posts/ 2025-07-02-nostr-schrein/index.md

53 lines
No EOL
4.9 KiB
Markdown
Raw Blame History

This file contains ambiguous Unicode characters

This file contains Unicode characters that might be confused with other characters. If you think that this is intentional, you can safely ignore this warning. Use the Escape button to reveal them.

# Die Kraft der Gemeinschaft: Wahre Stärke liegt nicht in Strukturen sondern in Prozessen
Zur Entwicklung unseres Community-Hubs untersuchen wir im FOERBICO-Projekt, wie langfristig erfolgreiche Kooperationsmodelle funktionieren. Dabei zeigt sich, dass sich die Robustheit eines Systems nicht primär in der Stabilität seiner physischen oder institutionellen Struktur manifestiert, sondern in der Kontinuität und Adaptivität seiner zugrundeliegenden Prozesse.
Wenn wir durch eine Hub-Entwicklung, die Bildungscommunities dabei unterstützen wollen, dass ihre OEP (Open Educational Practice)-Prozesse "[alles tragen, allem standhalten und niemals zu Fall kommen](https://offene-bibel.de/wiki/1_Korinther_13#l7)", brauchen wir dazu eine Technik, die die zyklischen Erneuerungsprozesse der Communities nachhaltig unterstützt.
Wo können wir uns also etwas abschauen und welche Prinzipien könnten zum Tragen kommen?
## Prozess statt Bauwerk - Die Kraft der Gemeinschaft beim Bau des Ise-Schreins
Stell dir vor, du würdest alle 20 Jahre dein Haus abreißen und identisch wieder aufbauen. Verrückt? In Japan passiert genau das seit 1.300 Jahren mit dem Großen Schrein von Ise, dem heiligsten Ort des Landes. Das Geheimnis seiner andauernden Existenz liegt nicht im Bauwerk selbst, sondern im gemeinsamen Ritual des Erneuerens.
Nicht das solide Bauwerk bildet die Verbindung der Gemeinschaft, sondern die zunehmende Zuverlässigkeit ihres kontinuierlich wiederholbaren Bauprozesses.Die physische Manifestation wird also stets erneuert, während die bewährte Prozessqualität durch rituelle und prozessuale Abläufe gesichert bleibt.
## Open Source: Liebe als erneuerbares Baumaterial
Clay Shirky beschreibt Open-Source-Projekte wie Linux als moderne Entsprechung zum Ise-Schrein: Ihre Beständigkeit kommt nicht von kommerzieller Unterstützung, sondern resultiert aus einem "Akt der Liebe" - getragen von Menschen, die sich umeinander kümmern und gemeinsam etwas schaffen.
Die entscheidende Frage zur Prognose der Langlebigkeit eines Systems ist daher nicht "Was ist das Geschäftsmodell?", sondern vielmehr: "Kümmern sich die Menschen, die es lieben, umeinander?"
Dieser Indikator könnte sich als ein überlegener Prädiktor erweisen für nachhaltige Kooperationserfolge und die Langlebigkeit eines Community-Hubs.
## Unsere digitalen Kathedralen der Bildung
Schauen wir auf unsere Bildungslandschaft, sehen wir oft das Gegenteil: abgeschlossene Plattformen, getrennte Datensilos, doppelte Arbeit. Wir bauen digitale Festungen statt lebendige Gemeinschaften.
Anstatt Materialien gemeinsam zu ***v***erwenden, zu ***v***erarbeiten, zu ***v***ermischen, zu ***v***ervielfältigen und zu ***v***erbreiten, werden, bleiben Bildungsmedien in Plattformen gefangen und ***v***erwahrt. Statt offener Kollaboration haben wir Insellösungen.
Das ist, als würden wir den Ise-Schrein einmal bauen und dann hoffen, dass er 1.300 Jahre hält - zum Scheitern verurteilt.
## Eine Infrastruktur, die atmet
Was wäre, wenn wir Bildungsinfrastruktur wie den Ise-Schrein denken würden?
Protokolle wie [Nostr](https://nostr.how/de/what-is-nostr) zeigen, wie das technisch möglich wird: dezentral, offen und von der Gemeinschaft getragen.
Das Resultat wäre eine Infrastruktur, die nicht von einzelnen Plattformen, Institutionen oder "Internet-Gebäuden" abhängig ist, sondern von der kollektiven Fürsorge und dem Engagement der Community getragen werden kann resilient, erneuerbar, offen für alle.
## Mach mit beim Bauen!
Die Geschichte des Ise-Schreins lehrt uns: Das beständigste Fundament sind Menschen, die sich umeinander kümmern. Lasst uns gemeinsam eine technische Infrastruktur für die Bildung schaffen, die genau das fördert.
Hier kannst du mitmachen:
- Im Matrix [Space OERcommunity](https://matrix.to/#/#oercommunity:rpi-virtuell.de) Offene Räume für Austausch und Experimente
- vor allem [im Raum "edufeed"](https://matrix.to/#/#edufeed:rpi-virtuell.de), wo wir OER & NOSTR zusammendenken
- auf Nostr
- [hier eine Starthilfe zur Profilerstellung](https://nstart.me/de?an=Primal&am=light&aa=203a8f&asb=yes&s=npub1k85m3haymj3ggjknfrxm5kwtf5umaze4nyghnp29a80lcpmg2k2q54v05a)
- Hier ein paar Accounts z.B. von [Jörg](https://njump.me/npub1f7jar3qnu269uyx5p0e4v24hqxjnxysxudvujza2ur5ehltvdeqsly2fx9) oder [Steffen](https://njump.me/npub1r30l8j4vmppvq8w23umcyvd3vct4zmfpfkn4c7h2h057rmlfcrmq9xt9ma)
- GitHub [Edufeed](https://github.com/edufeed-org): Wo wir gemeinsam an der Zukunft bauen
Lasst uns gemeinsam eine Netzwerk-Architektur schaffen, die sich dynamisch erneuert und gerade dadurch ihre Beständigkeit entwickelt!
![](nosTr-schrein.jpg)
**Inspirationen:**
- [Clay Shirky: Love, Internet Style](https://www.youtube.com/watch?v=Xe1TZaElTAs)
- [Steffen Rörtgen: Just calling it Open is not enough](https://habla.news/u/laoc42@getalby.com/h-k72fOoZmf_SOC3cUpqc)
- [Ise-Schrein Japanliebe](https://japanliebe.de/alltaegliches/ise-jingu-schrein-neubau-alle-20-jahre/)