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ALPIKA-Leitendentagung 2025

Gliederung

  1. Input
  2. Checkliste vorstellen + Austausch in Kleingruppen
  3. Lizenzcheck am konkreten Beispiel
  4. Möglichkeiten + Vereinbarungen zu Zugänglichkeit & Vernetzung

1. Input

Was wollen wir erreichen? Was müssen die Leitenden wissen?

Ziel: Rechtssicherheit, religionspädagogische Relevanz & Qualität

Idee Einstiegsvideo

Perspektiven (z.B. konkret aus Pfalz/Saar) - Herausforderungen (z.B. zurückgehende Ressourcen)

Story: Corinna sucht Material zu Thema xy für die Grundschule, sie sucht über Google, sie findet Material vom RPZ Heilsbronn, sie findet das Material toll und würde es gerne mit anderen teilen, aber sie weiß nicht, ob sie Material weiterleiten und wie sie es verwenden darf, sie bräuchte Erlaubnis, sie könnte ALPIKA-Institut fragen, aber dafür hat sie eigentlich keine Zeit und keine Lust, also verwendet sie das Material nur im Klassenraum/geschlossenen Raum für sich, wie können wir ALPIKA-Institute stärken und Austausch im digitalen Raum ermöglichen, damit auch Außenwirkung des Institutes stattfinden kann?

Jäger & Sammler im digitalen Raum (Lehrkräfte schauen nicht mehr nur im Schulbuch): Was braucht es für Grundlagen? Welche Erlausbnisse geben wir User:innen?

=> To-Do: Aufschlag in Canva erarbeiten

2. Checkliste & Austausch in Kleingruppen

Grundteig: Checkliste (Metadaten, Lizenzen, offenes Format, Modularisierung (als Add-on?)...)

Kleingruppen: Passt Checkliste, wie müsste sie weiterentwickelt/angepasst werden (anderes Topping...?), brauchen sie weitere...?

3. Lizenzcheck am konkreten Beispiel

Warum Lizenzen wichtig sind? Welche Lizenzen gibt es? Hands-On: Vom Material zum OER mit der richtigen Lizenz

4. Möglichkeiten + Vereinbarungen zu Zugänglichkeit & Vernetzung

  • Fortbildungen (Verknüpfung relilab)
  • Verbreitungsmöglichkeiten (Verknüpfung rpi-virtuell Materialpool)
  • Zusammenarbeit (Beobachtungen aus Instituten + weiteres Vorgehen)