Projektkooperation und -koordination Phase1
Anforderungserhebung zu Netzwerkaktiven
Einführung, kontinuierliche Überprüfung und Weiterentwicklung der kooperativen Strukturen der Verbundpartner untereinander sowie mit zentralen Kooperationspartnern, sowie der entsprechenden Instrumente und Abläufe.rnDurchführung wöchentlicher Teamtreffs, in denen die jeweils nächsten Arbeitsschritte geplant und aufeinander abgestimmt sowie in einem Projektmanagement-System sichtbar gemacht werden.
Entwicklung und Umsetzung einer projektbezogenen KommunikationsstrategiernIm ersten Schritt erfolgt eine projekteröffnende und -bewerbende Öffentlichkeitsarbeit in Community-bezogenen Newsletters, Veröffentlichungen, Verteilern und Social Media-Instanzen, mit Bezug auf mögliche Multiplikator:innen und Interessengruppen. Darauf aufbauend wird neben der auf die Community-Aspekte bezogenen, Arbeitspaket-orientierten ÖA eine kontinuierlichernKommunikation von FOERBICO und seines Verlaufs als eines öffentlich geförderten Gesamtprojektes gewährleistet.
Gemeinschaftliche Anforderungserhebung zu und mit netzwerkaktiven Personen und Institutionen sowie deren Profile und Aktivitäten (siehe dazu auch AP 11: Wissenschaftliche Begleitforschung).rnAnschluss an OERde-Statistik und OER-Worldmap
Kollaborationsumgebung für das Projekt (CI)
Für alle am Projekt beteiligten steht eine dezentral nutzbare Kommunikations- und Kollaborationsumgebung zur Verfügung.rnrnBereitstellung einer gemeinsamen Kollaborationsumgebung für das Projekt : Für dasrndezentrale Arbeiten im Team und mit den OER Communities wird eine geeigneterndatenschutzkonforme Open Source Infrastruktur eingerichtet, deren einzelne Module aufeinanderrnabgestimmt sind, u.a.:rnrnVirtuelle Räume für Chat und Videokommunikationrn● Projektmanagementsystemrn□ Dezentrales Wissensmanagement rn● Gemeinsames Dokumentationssystem, Dokumentenverwaltungrn☑ Offen zugängliche Git Repository Verwaltungrn● Entwicklungsserverrn● Schnittstellen zum OER-Netzwerkrn● Zugänge zu AI Diensten für Datenauswertungrnrn
[Auftakt-]Kommunikationsstrategie
Basiserhebung (FAU)
Konzept Redaktionssystem für Communities
Voraussetzungen: Erhebung & Anbahnung
Konzept für offenen Community-Hub
Basis-Erhebung der wahrgenommenen Bedarfe, Erwartungen und Ideen hinsichtlich einer rnVernetzung und Erweiterung der religionspädagogischen OER-Communities sowie einer damit rnverbundenen Qualitätssicherung in den religionsbezogenen Netzwerken schule-evangelisch-digital, rnRELImentar, relilab, reliGlobal, rpi-virtuell und narrt, sowie nicht-religionsbezogener kooperierender rnPartner (Wirlernenonline, ZUM-unterrichten, GlobalesLernen u.a.), umrn- einen Ausgangsstand zu Projektbeginn zu erheben, der in einer abschließenden Befragung ggf. rnVeränderungen sichtbar werden lässt;rn- einen Unterstützungs- und Entwicklungsbedarf in Bezug auf die jeweilige Community zu rnerkennen, auf den FOERBICO reagieren kann;rn- einen Vergleich zwischen Selbstwahrnehmung, die sich in den Befragungsdaten zeigt, und der rnjeweiligen Repräsentation in den in der Community veröffentlichten OER zu ermöglichen (der rnals Spiegel und Impuls dann wieder in die Community gegeben werden kann).rnMethoden: Online-Fragebogen; Fokusgruppen-Gespräche
Netzwerkbezogene Multiplikator:innen-Modelle
Netzwerk-Strategien der Öffentlichkeitsarbeit
Standards - Erhebung, Analyse + Zsmführung
Exploration und Gestaltung: Erhebung, Analyse und Zusammenführung bestehender Standards
Für OER Communities und Autoren stehen Wordpress Plugins zur Verfügung, welche Ihr Profil und Ihre Aktivitäten automatisiert mit dem Community-Hub verbinden. Bei der Entwicklung wurden ermittelte Bedarfe der OER-Communities implementiert, Akteure können dieses Plugin auch ohne eigene Installation und technische Kenntnisse über eine rpi-virtuell Multisite-Instanz (Blogserver) nutzenrnrnErweiterung der rpi-virtuell Blogs als Profildienst für OER Akteure: Weiterentwicklung desrnBlogserver-Angebotes von rpi-virtuell, um OER-Communities und Akteuren zu ermöglichen, eindeutigernund standardisierte Profile von sich und ihrer Community erstellen und sich darüber zu vernetzen,rnauf eigene OEP/OER hinzuweisen und dieses Profil mit sozialen Netzwerken wie Mastodon zurnverbinden. Die Weiterentwicklung korrespondiert unmittelbar mit den eigenständigen Webauftrittenrnder OER-Communities und soll darüber hinaus als Plugin im OER Netzwerk bereitgestellt werden.rnIm Einzelnen umfasst das:rnrn● Bereitstellung einer speziell konfigurierten Wordpress Multiste, über die Communities undrnOER-Akteure sich präsentieren und kommunizieren könnenrn● Integration des Netzwerkprotokolls ActivitPubrn● Ausgabe des Metadatensets zur Community/Person im json-ld
Die Fazit-Tagung in Frankfurt ist durchgeführt und ausgewertet.rnrnOrganisation zweier hybrider Tagungen (Nürnberg / Frankfurt) im Förderzeitraum, die Akteure, Stakeholderrnund Expert:innen aus den Bereichen Praxis (Schulen/Bildungseinrichtungen), Wissenschaft,rnKirche/Religionsgemeinschaften und Staat/Politik zusammenbringt, im Einzelnen: Vorab-rnKlärung lokaler Bedingungen, Tagungsassistenz; vor Ort Termin für die technischen und organisatorischenrnBedingungen und des Raumangebotes; Erarbeitung des Programms, Organisation vonrnReferent:innen; Entwicklung und Implementation der Anmeldeprozedur; Bereitstellung von EchtzeitrnUnterstützungssysteme für hybride Kommunikation; Tagungsdokumentation; Werbung und Publikation.rnrnDie Fazit-Tagung in Frankfurt im Jan 2027 bringt übergreifend Akteure aus religionsbezogenenrnund säkularen OER-Communities mit Stakeholdern und Expert:innen aus den Bereichen Praxisrn(Schulen/Bildungseinrichtungen), Wissenschaft, Kirche/Religionsgemeinschaften und Staat/Politikrnzusammen, reflektiert die Erfahrungen mit den mehrdimensional verschränkten OER-Prinzipien (=>rnAP 8), die im religionsbezogenen Bereich entwickelt werden (=>AP 7), und stellt Ergebnisse derrnabschließenden summativen Evaluation (=> AP 11) zur Diskussion.rnrnDie Fazit-Tagung in Frankfurt (Jan 2027) ist idealiter zugleich der Auftakt der neuen assoziierten Arbeitsgruppe [AP10-2]
Techn. Bedarfe der Communities prüfen