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# Liste und Kriterien
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Anbieter und Hostingentscheidung
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Grundlage für transparente Entscheidungen
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**Kriterien Sammlung aus folgenden Perspektiven:**
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- **Nutzer**:
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- Zuverlässigkeit, Hochverfügbarkeit
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- Performance, Leistungsumfang, Skalierbarkeit
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- Fehlertoleranz
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- **Kosten**:
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- Abwägung zwischen
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- Serverhosting (Administration durch Inhouse Kompetnezen, Freelancer)
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- Full-Managed-Services (IT-Partner Unternehmen)
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- **Entwickler**:
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- Anpassbarkeit, Root-Zugriff, Zugang zu Logs,
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- Installation von Diensten/Bibliotheken, Zugriff auf API-Keys, etc.
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- **Support**:
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- Freundlichkeit, Reaktionszeiten,
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- Anpassung der SLA an Ihre Bedürfnisse
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- Lösungskompetenz bei Softwarefehlern, addHoc Hilfen
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- Möglichkeit individueller Vertragsbedingungen
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- **Reputation**:
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- Langfristige Verlässlichkeit und Marktposition des Hostingpartners
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- Förderung und Bereitstellung von Open-Source-Komponenten
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- Nachhaltige Energiequellen für den Serverbetrieb
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- **Compliance:**
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- Einhaltung von Datenschutzgesetzen (z.B. DSGVO)
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- Zertifizierungen (ISO 27001, TÜV, etc.)
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- **Skalierbarkeit und Flexibilität:**
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- Möglichkeit zur schnellen Anpassung der Ressourcen bei Bedarf
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- Flexible Vertragslaufzeiten und Anpassbarkeit der Dienstleistungen
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- **Disaster Recovery und Backup-Strategien:**
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- Regelmäßige Backups und einfache Wiederherstellung
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- Notfallpläne und Redundanzen
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- **Migration und Onboarding:**
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- Unterstützung beim Umzug bestehender Anwendungen
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- Minimierung von Ausfallzeiten während der Migration
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#### **Kriterienmatrix:**
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| **Perspektive** | **Kriterium** | **Gewichtung (1-5)** |
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| **Nutzer** | Zuverlässigkeit, Hochverfügbarkeit | |
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| | Performance, Leistungsumfang, Skalierbarkeit | |
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| | Fehlertoleranz | |
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| **Kosten** | Serverhosting vs. Full-Managed-Services | |
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| **Entwickler** | Anpassbarkeit, Root-Zugriff, Zugang zu Logs | |
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| | Installation von Diensten/Bibliotheken | |
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| | Zugriff auf API-Keys | |
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| **Support** | Freundlichkeit, Reaktionszeiten | |
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| | Anpassung der SLA an Ihre Bedürfnisse | |
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| | Lösungskompetenz, ad-hoc Hilfen | |
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| | Individuelle Vertragsbedingungen | |
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| **Reputation** | Langfristige Verlässlichkeit | |
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| | Open-Source-Förderung | |
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| | Nachhaltige Energiequellen | |
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| **Compliance** | Einhaltung von Datenschutzgesetzen | |
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| | Zertifizierungen (ISO 27001, TÜV, etc.) | |
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| **Skalierbarkeit und Flexibilität** | Ressourcenanpassung bei Bedarf | |
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| | Flexible Vertragslaufzeiten | |
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| **Disaster Recovery und Backup-Strategien** | Regelmäßige Backups, einfache Wiederherstellung | |
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| | Notfallpläne und Redundanzen | |
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| **Migration und Onboarding** | Unterstützung beim Umzug bestehender Anwendungen | |
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| | Minimierung von Ausfallzeiten | |
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### Beispielanwendung zum Matrixserver
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### **Ausgangsdaten**
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#### **Kriterien, Gewichtungen und Bewertungen**
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| **Kriterium** | **Gewichtung** | **Anbieter A** | **Anbieter B** | **Anbieter C** |
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| Zuverlässigkeit, Hochverfügbarkeit | 5 | 3 | 4 | 3 |
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| Datenschutzgesetze einhalten | 5 | 5 | 5 | 4 |
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| Anpassung der SLA an Ihre Bedürfnisse | 5 | 1 | 5 | 3 |
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| Lösungskompetenz, ad-hoc Hilfen | 5 | 1 | 2 | 2 |
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| Zugriff auf Config | 5 | 1 | 3 | 4 |
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| Kosten | 5 | 1 | 5 | 3 |
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| Notfallpläne und Redundanzen | 5 | 4 | 4 | 3 |
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### **Berechnung der gewichteten Bewertungen**
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#### **1. Anbieter A**
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| **Kriterium** | **Gewichtung** | **Bewertung** | **Gewichtete Bewertung** |
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| Zuverlässigkeit, Hochverfügbarkeit | 5 | 3 | 5 × 3 = 15 |
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| Datenschutzgesetze einhalten | 5 | 5 | 5 × 5 = 25 |
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| Anpassung der SLA an Ihre Bedürfnisse | 5 | 1 | 5 × 1 = 5 |
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| Lösungskompetenz, ad-hoc Hilfen | 5 | 1 | 5 × 1 = 5 |
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| Zugriff auf Config | 5 | 1 | 5 × 1 = 5 |
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| Kosten | 5 | 1 | 5 × 1 = 5 |
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| Notfallpläne und Redundanzen | 5 | 4 | 5 × 4 = 20 |
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| **Gesamtpunktzahl** | | | **80 Punkte** |
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#### **2. Anbieter B**
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| **Kriterium** | **Gewichtung** | **Bewertung** | **Gewichtete Bewertung** |
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|----------------------------------------|----------------|---------------|--------------------------|
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| Zuverlässigkeit, Hochverfügbarkeit | 5 | 4 | 5 × 4 = 20 |
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| Datenschutzgesetze einhalten | 5 | 5 | 5 × 5 = 25 |
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| Anpassung der SLA an Ihre Bedürfnisse | 5 | 5 | 5 × 5 = 25 |
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| Lösungskompetenz, ad-hoc Hilfen | 5 | 2 | 5 × 2 = 10 |
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| Zugriff auf Config | 5 | 3 | 5 × 3 = 15 |
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| Kosten | 5 | 5 | 5 × 5 = 25 |
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| Notfallpläne und Redundanzen | 5 | 4 | 5 × 4 = 20 |
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| **Gesamtpunktzahl** | | | **140 Punkte** |
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#### **3. Anbieter C**
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| **Kriterium** | **Gewichtung** | **Bewertung** | **Gewichtete Bewertung** |
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|----------------------------------------|----------------|---------------|--------------------------|
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| Zuverlässigkeit, Hochverfügbarkeit | 5 | 3 | 5 × 3 = 15 |
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| Datenschutzgesetze einhalten | 5 | 4 | 5 × 4 = 20 |
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| Anpassung der SLA an Ihre Bedürfnisse | 5 | 3 | 5 × 3 = 15 |
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| Lösungskompetenz, ad-hoc Hilfen | 5 | 2 | 5 × 2 = 10 |
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| Zugriff auf Config | 5 | 4 | 5 × 4 = 20 |
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| Kosten | 5 | 3 | 5 × 3 = 15 |
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| Notfallpläne und Redundanzen | 5 | 3 | 5 × 3 = 15 |
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| **Gesamtpunktzahl** | | | **110 Punkte** |
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### **Zusammenfassung der Ergebnisse**
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- **Anbieter A:** 80 Punkte
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- **Anbieter B:** 140 Punkte
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- **Anbieter C:** 110 Punkte
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### **Interpretation der Ergebnisse**
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**Anbieter B** erreicht mit **140 Punkten** die höchste Gesamtpunktzahl und erfüllt somit Ihre Kriterien am besten. Insbesondere zeichnet er sich aus durch:
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- **Hohe Zuverlässigkeit und Hochverfügbarkeit** (Bewertung: 4)
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- **Volle Einhaltung der Datenschutzgesetze** (Bewertung: 5)
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- **Anpassbare Service Level Agreements** (Bewertung: 5)
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- **Gute Kostenstruktur** (Bewertung: 5)
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- **Angemessene Lösungskompetenz und ad-hoc Hilfen** (Bewertung: 2)
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- **Zugriff auf Konfigurationen** (Bewertung: 3)
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- **Gute Notfallpläne und Redundanzen** (Bewertung: 4)
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**Anbieter C** liegt mit **110 Punkten** auf dem zweiten Platz. Er bietet:
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- **Solide Zuverlässigkeit** (Bewertung: 3)
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- **Gute Einhaltung der Datenschutzgesetze** (Bewertung: 4)
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- **Anpassbare SLA** (Bewertung: 3)
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- **Besseren Zugriff auf Konfigurationen** (Bewertung: 4)
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- **Moderate Kosten** (Bewertung: 3)
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**Anbieter A** erreicht nur **80 Punkte** und erfüllt viele Ihrer Hauptkriterien weniger gut:
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- **Geringe Anpassbarkeit der SLA** (Bewertung: 1)
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- **Niedrige Lösungskompetenz und ad-hoc Hilfen** (Bewertung: 1)
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- **Eingeschränkter Zugriff auf Konfigurationen** (Bewertung: 1)
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- **Höhere Kosten** (Bewertung: 1)
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### **Schlussfolgerung**
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Basierend auf den gewichteten Bewertungen ist **Anbieter B** der geeignetste Hostingpartner.
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ChatCPT: https://chatgpt.com/share/671a4a45-bc4c-8009-af64-579b93052c6e
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