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# Impulse für die Weiterarbeit nach dem Konzeptionstag
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## 1. Religionsbezogene Aspekte
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RPI kann hier im Austausch mit den ALPIKA-Instituten gehen um den Gedanken der Offenheit und des Teilens auf kirchlicher struktureller Seite zu stärken um den Zukunftsprozess bei mangelnder personeller Ressourcen adäquate Arbeitsweisen zu entwickeln.
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Zukunftsfähige Kirche mitgestalten, wenn der Status der Volkskirche nur noch in den Geschichtsbüchern zu finden ist.
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Anschlussfähigkeit im Bildungsbereich, einerseits didaktische Impulse zu geben und auch im digitalen Wandel neues Land erkunden.
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Von welchem Menschenbild gehen wir aus, wenn wir über OER im Religionsbezogenenbereich reden?
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- Ist für die kirchliche Bildungsarbeit OEP nicht eigentlich konstitutiv?
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- Was meinen wir mit Best Pracitice beispielen?
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## 2. Vernetzung
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Schärfung des Profils von rpi und FOERBICO das wir auf Vernetzung und Unterstützung von bestehenden Communities aus sind.
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Dieses Profil muss nochmal klar benannt und geschärft werden.
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Nichts neues und eigenes werden, sondern wirklich eine Plattform sein auf der andere arbeiten können.
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Beispiel: Diskurslab Communitytreffen
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- Gibt es strategische Schritte die rpi/FOERBICO tun muss, damit ein Community-Hub entsteht.
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- Ist es den beteiligten deutlich, dass wir nicht ein Materialerstell-/ erschließer sind.
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- RPI- bildet die Infrastruktur für Ressourcenerschließung
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- FOERBICO steht in der Prozessbegleitung.
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- Sondierung unserer Kooperationspartner
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- Welche vorhandenen Ressourcen gibt es auch in anderen Communities, bzw. OER-"Dienstleister" die wir für uns Fruchtbar machen können.
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- Prozessbegleitung und Prüfung für Kooperationsbündnisse.
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- Offensives Auftreten
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**Welche Schritte müssen wir hier gehen**?
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## 3. OER interne Strategie
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Eine für unseren Arbeitsbereich der Prinzipien der Offenheit, Kollaboration, und eine Schnittstelle die Arbeitsprozesse ermöglicht und Communities tools an die Hand gibt.
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- Wir sind Experten und dürfen so auftreten.
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- Unser Wissen bezieht sich sowohl auf Theorie und auf Praxis
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- Wie können wir unsere Prozesse elementarisieren. Wir haben es häufig mit Didaktiker:innen zu tun und nicht mit ITler:innen. Und auch wieder andersherum. Zielgruppenorientiert reden lernen (Zweisprachigkeit wie bei der öffentlichen Theologie)
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- Vermittelnde Rolle beispielsweise bei rechtlicher Fragestellung.
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- offensives Auftreten
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